erste Impfung + EU Tierpass gefaket?!
-
-
Zitat
das ist schon lange nicht mehr so der eu ausweis ist PFLICHT
früher bekam man dem nur beim chip das schon richtig,aber nun ist es pflicht und die gelben ausweise gibt es schon lange nicht mehr
und ich weiß es weil ich zu der zeit wo die eu ausweise pflicht waren bei TA geabeitet habe und das ganze 2 jahre....wo ich meinen hund impfen lassen hab,habe ich auch den eu ausweis bekommen und das ohne chip,aber is ja auch egal
Ich will ja jetzt nicht klugscheissen, aber meine Schwester hat sich vor zwei Wochen einen Welpen geholt, der dieses orangefarbene Impfbüchlein hatte (gelbe gibt es nicht mehr)...dieser Hund kam vom seriösen Züchter, und bei der Nachimpfung wurde der Impfpass auch nicht vom TA beanstandet. Also gibt es diese Impfpässe ganz sicher noch!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich will ja jetzt nicht klugscheissen, aber meine Schwester hat sich vor zwei Wochen einen Welpen geholt, der dieses orangefarbene Impfbüchlein hatte (gelbe gibt es nicht mehr)...dieser Hund kam vom seriösen Züchter, und bei der Nachimpfung wurde der Impfpass auch nicht vom TA beanstandet. Also gibt es diese Impfpässe ganz sicher noch!
orangefarbene??? das mir ja ganz neu
die gelben gibt es nicht mehr.
naja dann weiß ich auch nicht,kann nur sagen so wie ich es weiß -
Zitat
Ich habe Django auch ungechippt aber mit blauem EU Impfausweis bekommen...
Das war bei Jerry genauso.
LG Noora und Jerry -
Zitat
orangefarbene??? das mir ja ganz neu
die gelben gibt es nicht mehr.Jep
Die sind so hellorangefarben und innen kann man übrigens auch die Tätowiernummer verzeichnen, bzw. das Etikett, auf dem die Nr. der elektronischen Kennzeichnung (Mikrochip) steht einkleben.
Die selben Impfpässe hatte ich damals auch schon für meine Welpen.Hab jetzt neugierigerweise meine TÄ angerufen. Sie sagt, dass zum Chip nicht zwangsläufig ein EU Heimtierausweis gehört (ratsam wäre es allerdings), man die Chip-Nr. auch in den normalen Impfpass eintragen kann. Allerdings stellt sie die Heimtierpässe nur in Verbindung mit einem Chip aus, für eine Impfung ohne Chip bekommt man die normalen Impfpässe. D.h. bei ihr gilt: EU Heimtierausweis NUR mit Chip, Chip auf Wunsch auch ohne Heimtierausweis, sondern mit Impfpass, jedoch niemals Heimtierausweis ohne Chip.
Aber das handhabt wohl jeder TA anders. -
es gibt sehr wohl den gelben impfausweis...
hier mal die wikki interpretation zum blauen EU-heimtierausweis
http://de.wikipedia.org/wiki/EU-Heimtierausweis
man braucht den blauen ausweis NUR wenn man innerhalb der EU reisen will, und das geht nicht ohne tollwutimpfung UND gennzeichnung...bis 2011 werden noch lesbare tätowierungen akzeptiert, ab dann nur noch chip...wenn ich aber mit meinem hund NICHT ins ausland will, reicht der normale internationale (gelbe) impfausweis...
hier nochmal ne zweite seits mit...
http://www.intervet.de/Binaries/61_109286.pdf -
-
@ Shitzu: Genauos ist es. Wir haben das damals auch schon so gehandhabt in der Praxis und mein jetziger TA hat mir das nochmal bestätigt. Ich wollte meinen kleinen noch nicht glelich beim ersten Besuch mit dem Chippen ärgern und dachte, bevor man die Impfung in den alten Impfpass reinschreibt, kann man doch gleich den EU-Ausweis nehmen (Heimtierausweis). Ne ne, das geht nicht, der geht erst raus, wenn ich den Hund chippen lasse... Ich habe auch einen gelb/orangen Impfpass. (die Farbe hängt glaub ich vom Impfstoffhersteller ab, wir hatten auch erst gelbe und später dann den Hersteller gewechselt, dann gab es orange)
Liebe grüße
-
hallo,
also den eu-ausweis bekommt man wie schon einige hier geschrieben haben nur mit chip oder noch für eingeschränkte zeit mit einer tätowierung. man muss das tier nämlich auch im ausland identifizieren können, das ist ja die idee die dahinter steckt.
ich habe nun schon ein paar hunde aus dem ausland gesehen, die niemals 12 wochen alt waren und beispielsweise schon eine tollwut-impfung hatten (die darf man auf den tag genau erst ab der 12 lebenswoche machen) ich denke es ist alles möglich. für geld wird da schon einiges ausgestellt... kann natürlich auch alles korrekt sein...
finde es allerdings auch komisch dass dein ta nicht den chip kontrolliert hat. hoffe ihr habt inzwischen keine 2 chips eingesetzt ;-)
falls du dir unsicher bist, kannst du nach 4 wochen nochmals shappiL impfen lassen dann hast du eine 100%ige (abgeschlossene) grundimmunisierung.
ist halt dann eine erneute impfung, aber du bist auf der sicheren seite. der ta in polen kann dir viel erzählen.das wäre dann also:
impfung in polen - 4 wochen später shappiLT - 4 wochen später shappil (da tollwut nur einmalig geimpft werden muss)vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen. aber lass dich bitte nicht veräppeln. also dann toi toi toi
lg
taotao
-
Meine Tierärztin sagte mir übrigens, dass viele Züchter verbotenerweise chippen, und/oder Heimtierpässe ausstellen...und nicht nur in Osteuropa, sondern auch hier!
Vielleicht erklärt das die Tatsache, dass hier einige einen EU Pass ohne Chip besitzen?! -
Hi,
kann aber nicht sein, dass es die gelben Impfpässe für Hunde nimmer gibt. Auch nicht, dass die blauen Imfpässe nur mit Chip vergeben werden. Unser Hund kam nach der 1. Impfung mit gelbem Ausweis zu uns und hätte den auch nach Chippen behalten. Aber weil wir gesagt haben, dass wir ggf. irgendwo hin in der EU reisen wollen mit Hund haben wir dann den Blauen bekommen.
Laut TA bekommt man den blauen Ausweis nur bzw ist er nur nötig, wenn man in der EU vereisen will. Sonst gibts nach wie vor den gelben Ausweis.
Gruß
Carina
-
ist bei uns auch so. wir geben einen gelben, oragen,... (was wir halt gerade dahaben) aus wenn die leute nicht verreisen wollen. wollen die leute verreisen, erklären wir den ganzen stiefel mit eu-ausweis, chip und so.
aaaaber ohne chip, bzw. tätowierung kein eu-ausweis!!!! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!