Erfahrungen mit Josera Optiness

• Hallo,
    Milla (4 Monate) bekommt nun seit 2 Monaten das Josera Kids. Wir haben das Futter gewechselt, da sie von dem Futter, dass sie beim Züchter bekam (Select Gold) durchgehend sehr weichen Kot hatte udn sich auffällig oft gekratzt hat. Mit Josera war das erst mal in Ordnung. Sie hat es gerne gefressen und der Output war wesentlich besser. So langsam kann ich aber beobachten, dass es wieder schlechter wird. Sie frisst es zwar, aber erst nachdem sie mich 2 Minuten angestarrt und gewartet hat ob da nicht vielleicht noch was anderes kommt. :roll: Ab uns zu lässt sie auch mal kleine Mengen übrig. Kratzen tut sie sich nicht aber der Output ist auch wieder gelblich und weich geworden. Immer noch besser als bei Select Gold aber eben auch nicht grade gut.
    Ich habe die Vermutung, dass es am Mais liegt, bin mir aber nicht sicher. Eigentlich hatte ich vor, sie mit 5 Monaten auf das Optiness umzustellen, eben weil es keinen Mais enthält sondern nur Gerste. Josera empfiehlt mir zwar bis zu 1-1,5 Jahren das Kids weiterzufüttern. Das möchte ich aber nicht. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem Optiness?
    vg

• Ich habe das Optiness mal ne Weile gefüttert, Carina hat es super vertragen (aber die verträgt eh alles), Paco hatte davon sehr weichen Kot!

Wenn Du meinst das es am Getreide liegt, dann nimm Bestes Futter Fenrier oder Fenrier Spezial. Das ist komplett getreidefrei

• Mmh, wir hatten auch mal Josera Optiness und unsere Hunde haben es sehr gut vertragen!

Wenn du das Gefühl hast, dass sie es nicht verträgt (weicher Kot) würde ich dir auch empfehlen, das Futter wieder zu wechseln, z.B. zu bestes-futter, da gibt es wie gesagt getreidefreie Sorten!

Ach, was ich noch dazu sagen wollte, dass dein Hund etwas länger vorm Napf steht und dich anschaut bevor er anfängt zu fressen kann auch am Alter liegen. Einige probieren in dieser Zeit aus, ob sie nicht etwas besseres bekommen wenn sie mäkeln! Habe ich mit Ronny auch durch und habe ich hier im Forum schon sehr oft gelesen!

• Danke für eure Antworten. Ja, ich tippe auch darauf, dass sie einfach wartet ob nicht doch noch vielleicht etwas Hüttenkäse oder Quark dazu kommt. Aber da lasse ich mich auch nicht beirren. Ich dachte eigentlich das es nur am Mais liegt. Ansonsten ist im Josera ja nur noch Reis drin. Und im Optiness wie gesagt nur noch Reis und Gerste statt Mais. Deswegen dachte ich probiers erstmal damit. Eventuell reagiert sie auf die Gerste ja garnicht. Wie kann das überhaupt sein, dass sie das Futter erst so gut verträgt und dann nach einiger Zeit doch wieder so darauf reagiert?

• Zitat

..... Wie kann das überhaupt sein, dass sie das Futter erst so gut verträgt und dann nach einiger Zeit doch wieder so darauf reagiert?

Es kann vielleicht sein, das ihr Magen-Darm Trakt erst nach einer Weile "anschlägt".
    Manche zeigen gleich eine Unverträglichkeit, und bei manchen dauerts ein bissi.

Optiness habe ich auch schon gefüttert, und es wurde sehr gut vertragen.

Aber alle Erfahrungen anderer werden nicht so viel helfen, da hilft leider immer nur selber probieren, da ja jeder Hund anders ist.

Viel Glück ;)

• Stimmt wohl :/ Trotzdem vielen Dank. Oh mann, jetzt geht die Futtersuche wieder los, jedes mal finde ich ca. 20 neue, die ich ausprobieren möchte :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!