• Hallo Zusammen,
    muss euch von meinem kleinen Problem erzählen und um Ratschläge bitten.

Ich muss unseren Hund morgens von ca. halb 9 bis ca. halb 1 alleine lassen. Nun komme ich heute nach Hause und es liegt ein zerfetzter Waschmittelkarton nebst Inhalt im Flur verteilt. Den Besen hat er zwar auch gleich rangeschleppt - aber das sauber machen hat nicht ganz so funktioniert.

Scherz beiseite. Ich bin jetzt total verunsichert, weil ich nicht weiß, warum er das macht. Hat er Langeweile, Trennungsangst oder leidet er unter Kontrollverlust???
    Habe Angst, dass er Panik hat, wenn er alleine ist. Eigentlich ist er gut daran gewöhnt.

Es war schon mal so, dass er sich Papier o.ä. zum Zerfetzen gesucht hat. Es ist aber nicht regelmäßig der Fall, weswegen ich eigentlich meine, dass er keine Angst hat.

Habt ihr Ideen oder Ratschläge?? Habe schon den Tipp bekommen, ihn an eine Box zu gewöhnen. Aber der Gedanke, ihn 3 Stunden in der Box zu lassen, bricht mir das Herz.

LG. Frauke

• Hallo,

kann dein Hund sich in der ganzen Wohnung frei Bewegen? Wenn ja, wärs dann vielleicht eine Lösung ihn in Küche oder Bad zu lassen? Gehst du vor dem alleinsein mit ihm raus, dass er bisschen müde ist? Ich mach es auch so, dass ich ihr immer irgendwie Beschäftigung dalasse. Entweder ich tu Teile ihrer Futterportion in eine Plastikflasche, an der sie dann arbeiten muss um dranzukommen. Oder ich mach ganz viele kleine Zeitungspapierpäckchen mit je ein Paar Brocken Trofu und tu die dann wieder in nen Pappkarton und den verschließen. Da muss sie dann immer erstmal den Karton aufbekommen und dann jedes Zeitungspapierpäckchen öffnen.. Is zwar auch Chaos danach, aber sozusagen "kontrolliertes" Chaos. Hundi kommt dann nich unbedingt mehr auf die Idee, Sachen zu zerstören, die ma vielleicht noch gern gehabt hätte....

Und zum Thema Langeweile oder Angst - Wie ist, wenn du heimkommst das Erregungsniveau deines Hundes? Hoch, also isser total aufgeregt, oder ist er eher ruhig? Ich bin kein Spezialist, aber ich würd mal glauben, dass, wenn er eher ruhig ist, das alleinbleiben ansich in Ordnung ist und er sich halt aus Langeweile was zum zerfetzen gesucht hat...

Liebe Grüße,
    Maggi mit Maja

• Zitat

Entweder ich tu Teile ihrer Futterportion in eine Plastikflasche, an der sie dann arbeiten muss um dranzukommen.

Hallo Maggs,

was macht dein Hund mit der Plastikflasche? Zerkauen?! Ich hätte - wenn es so ist - ehrlich gesagt Angst, dass sie Teile davon verschluckt und ihm/ihr dadurch was passiert...

• Zitat

hat er das allein bleiben denn gelernt?

Ich würde sagen: ja. Haben es von Sekunden über Minuten usw. aufgebaut. Es ist auch kein Hund, der mir die ganze Zeit hinterherrennt. Also ich glaube nicht, dass er Trennungsangst hat.

LG.

• Hi!

Milo ist, egal wie ausgepowert er ist, auch ein kleiner Zerstörer. Er ist superlieb, aber wenn wir weg sind, wird ihm schnell langweilig. Und auch Beschäftigung hilft nicht viel, denn 1. ist er mit 3 anderen Hunden allein und die teilen sich das dann und 2. will er dann wenn alles weg ist nicht aufhören und schnappt sich teilweise sogar Bücher aus dem Regal!
    Er kriegt jetzt einen Maulkorb angelegt während wir weg sind, einen aus Hartplastik, vergittert, ich habe im Laden verschiedenste anprobiert und der passte am besten. Er kann problemlos damit trinken und der Maulkorb stört ihn auch nicht mehr, klar, er hatte ne gewisse Gewöhnungszeit...
    Es ist in nem bestimmten Alter auch einfach eine Phase und in der muss er jetzt eben den Mauli tragen. Ich muss dazusagen, dass die Hunde bei uns nicht oft allein sind, vielleicht 2-3 mal die Woche für 1-6h (je nach dem, halt mal einkaufen oder ins Kino oder auch mal ein Besuch bei Freunden).

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!