Welches Trockenfutter ist am besten für Dalmatiner ?
-
-
Da der Dalmatiner als einzige Hunderasse eine Besonderheit im Eiweissstoffwechsel hat, soll der Roh- Proteingehalt des Futters 22% nicht übersteigen, um die Bildung von Nierensteinen zu vermeiden..
Nun wurde ich wieder von der Inhaberin und Tierärztin eines Futterladens belehrt, dass man dabei nicht von den Angaben auf der Packung ausgehen dürfte, da auch die je nach Futter unterschiedlich zu verabreichende Menge eine Rolle spiele. Alles wirklich sehr verwirrend. :irre:
So empfahl sie mir das Bozita Robur Performance, wo aber auch 27% Proteingehalt draufsteht. Der Hund ist gegenwärtig 4 Monate alt, aber nach Empfehlung des Züchters soll ich bereits Adult-Futter kaufen.
Das Bozita-Robur frisst meine Dalmi-Hündin sehr gerne, bekommt es abends, während ich morgens noch das vom Züchter mitgegebene Futter 30% Pedigree Junior gemischt mit Artus, auch so einem Discounter-Driss.Unsere Hündin frißt das auch ohne Probleme (habe sie erst 10 Tage), aber dank der wertvollen Infos dieses Forums suche ich was Gescheites.
Viele der hier im Unterforum abgegebenen Tips zu Trockenfuttern müssen nicht unbedingt auf den Dalmatiner passen, zumal die empfohlenen Trockenfutter-Marken zuweilen mehr als 24 % beinhalten.
James Wellbeloved hat 2 Sorten mit Lamm oder Truthahn im Programm, die lt. Packung einen niedrigen Roh-Proteingehalt haben sollen.
Meine Frage richtet sich daher in erster Linie an Dalmi-Halter, die sich mit den Besonderheiten für Dalmatiner auskennen und praktische Erfahrungen mit der Fütterung dieser Rasse haben.
Justin
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welches Trockenfutter ist am besten für Dalmatiner ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Vlt bringt es dir mehr, wenn du dich direkt an ein Dalmi-Forum wendest? Das ist leider der einzige Tipp, den ich dir geben kann, da ich weder einen Dalmi besitze noch mich sonderlich mit diesen auseinander gesetzt habe.
-
Also wir füttern Bestes Futter Fellow Banane...
für mehr Detail bist du hier: http://www.dalmatinerforum.de herzlich willkommen -
Das mit dem Proteingehalt an sich ist blödsinn. Also nur danach zu gehen.
Dalmatiner haben ein Problem Purinhaltiges Eiweiss zu verdauen, das ist der casus-knaxus. Wie mir von Bestes Futter in der Futterberatung erklärt worden ist, ist dieses Purin hauptsächlich in den Nebenprodukten von Tieren, also Hufen, Häuten etc. vorhanden, höherwertiges Fleisch sei von Haus aus Purinärmer.
Deshalb würde fast jedes qualitativ hochwertige Futter problemlos von Dalmatinern vertragen werden.
Ausserdem solle man einen Dalmi nicht zu sehr an "Diätfutter" gewöhnen, denn es muss damit ja keine Probleme haben.
Lena ist ein wenig Magensensibel, verträgt aber Bestes Futter super.
Ich würde also mich NICHT auf den Rohproteingehalt, sondern auf PURINARM achten. Ich hatte irgendwann mal ne super Liste, welche Tiere mehr oder weniger Purin enthalten - leider hab ich den Link verschlampt. Ich weiss nur, dass Tunfisch ganz oben stand - also mit ganz viel, und dass Lamm ganz gut war.
Schau halt mal bei den hochwertigen Futteranbietern (also nix Fressnapf oder so) nach Lamm und Reis Geschichten. Damit dürftest du ganz gut fahren.
(Ich hab aber auch gut reden, ich hab ja nur nen Dalmi-Mix)
-
Bezüglich des Rohproteingehalts im Futter kann ich dir nur sagen, dass es nicht unbedingt auf den angegebenen Rohproteingehalt/100g ankommt.
Um den Rohproteingehalt einschätzen zu können muss man vielmehr die Energie-Eiweiß-Relation betrachten. Pauschal gesagt, je mehr Fett im Futter enthalten ist, desto mehr Rohprotein darf auch enthalten sein.Ansonsten denke ich, hängt es auch von der Wertigkeit des Proteins ab. Allerdings kenne ich mich da in Bezug auf das Stoffwechselproblem des Dalmatiners nicht wirklich aus.
-
-
-
Danke für die Antworten.
In dem Chaosdalmatinerforum wird man nach Registrierung irgendwie nicht frei geschaltet.
Ich glaube, ich werde bei James Wellbeloved Adult Lamm mit 20% und Truthan mit 21% Rohprotein bleiben.
James Wellbeloved ist in England ein Begriff und ist erst vor kurzem auch auf den deutschen Markt gekommen und vielleicht noch nicht jedem Dalmatiner-Besitzer bekannt. Bin selber rein zufällig vom hiesigen Futterhändler darauf hingewiesen worden.Damit kann ich die Dalmatiner spezifischen Rohproteinvorgaben einhalten und auch ein wenig zwischen Lamm und Truthahn abwechseln.
Die Qualität muss lt. Beschreibung sehr gut und vor allem rein sein, das Futter riecht sehr gut und unser Dalmi mag es wahnsinnig gern. Noch nie wurde der Napf so gierig weggeputzt. Gelegentlich werde ich einen halben Apfel/Birne oder Banane dazu reinschneiden.
Das Futter rangiert leider auch in der oberen Preiskategorie. Zur Zeit gibt es noch Probierpackungen a´2 Kg zum halben Preis im Handel.
Ansonsten, so viel frißt ein Dalmi auch nicht so viel am Tag, so um die 300- 320 g, wenn er ausgewachsen ist.
Eine Alternative wäre noch Bozita Robur Low Protein , das auch viele Dalmatiner-Besitzer verwenden sollen, bewegt sich aber auch in der gleichen Preisklasse.
Ob es nun die besten Dalmatiner-Trockenfutter von allen sind, kann und will ich nicht sagen, zumal es das Beste für eine bestimmte Rasse kaum geben dürfte. Wahrscheinlich werden die Barfen-Verfechter auch dort umstrittene Substanzen ausmachen.
Gleichwohl dürfte man beim Dalmatiner mit diesen og. Marken und Mischungen nichts falsch machen, wenn es der eigene Hund gut verträgt und gerne frißt. Das 100 %ig ideale Trockenfutter wird es wohl kaum geben.Die Züchter-Beigabe von Pedigree aus dem Startpaket des Züchters und das Penny-Markt-Artus habe ich zum Glück nur 2 Wochen lang gefüttert -zwar auch -noch - ohne Nebenwirkungen, aber nachdem ich mich Dank des Internets und dieses Forums mehr über das Thema Trockenfutter auseinandersetzen konnte, die Restbestände gleich "zum Fenster rausgeworfen". Nicht nur hier im Forum ist die Qualität der Hersteller gesponserten Züchterbeigaben mehr als umstritten.
Auch meine 4 1/2 Monate alte Dalmi-Hündin Janka bedankt sich für den Nutzen des Internets und eines Forums wie diesem. Ihr Fell wurde nach kurzer Zeit schon einen Tick glänzender.
Nicht auszudenken, wenn man nur auf die Werbung als Info-Quelle hätte und die Literatur setzt sich ja auch nicht mit bestimmten Herstellern auseinander.Justin
-
Vielleicht gefällt dir dieses Futter hier! http://www.cdvet.de
Die Werte sind sehr moderat, es ist sehr hochwertig und hat auch keine Chemie, die die Organe belasten könnte. Gesund und wirklich hochwertig ists allemal.
Ich hab noch kein "James Wellbeloved" in der Hand gehabt, allerdings in einem anderen Forum gelesen, es sei vom selben Hersteller wie die beliebten, bunten Chemie-Futter - von MARS (Masterfood ists im Endeffekt glaube ich). DAS allein würde mir - sollte das stimmen - reichen, um die Finger von dem Futter zu lassen.
Wenn es stimmt, natürlich nur. Ich will ja nix schlechtreden, was nicht schlecht ist, sondern nur weitertragen, was ich gehört habe. -
Das James Wellbeloved wird von Mars hergestellt ...hab noch mal geguckt, das steht auf der HP von denen.
Ich hab ja auch mal ne E-Mail hingeschickt und Fragen wegen Konservierungsstoffe und K3 gestellt ---> immer noch keine Antwort von denen.
Alleine schon das sie nicht Antworten mag ich garnicht ....warum haben sie dann ein Kontakformular :|
Das "schlechtere Hersteller" auch mal ein gutes Futter herstellen können möchte ich nicht gleich bezweifeln. Aber skeptisch wird man halt schon.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!