Wie lang im Karton,in der Box Schlafen lassen?

  • Alwin, Möpslein, 11 Wochen findet Kartons blöde... :D


    Mich würde interessieren über welchen Zeitraum ihr Eure Welpen in den ausgepolsterten Kartons, Boxen etc. habt Schlafen lassen, bevor ihr auf eine Hundedecke oder das Körbchen umgestiegen seid?
    Bzw. ab wann macht es Sinn ihn endlich aus dem Karton zu holen und so neben mir Schlafen zu lassen (es zerreißt mir das Herz wenn das Baby im Karton untertaucht)? ;)

  • Unserer hat sein ganzes erstes Lebensjahr in seinem Kennel geschlafen...
    (Als er stubenrein war,blieb der natürlich immer offen)


    Wir wollten ihm erst ein Weidenkorb kaufen,als wir sicher waren,dass er stubenrein ist und ihn nicht gleich annagt.
    Muss aber dazu sagen, dass er immer sehr gerne in seinem Kennel geschlafen hat!


    Mit einem Jahr dann wie gesagt einen großen Weidenkorb mit gemütlichem Kissen.


    Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Nimm den Korb später mal nicht zu klein,unser Hund ist 42cm groß und hat einen Korb für mittelgroße bis große Hunde... :irre: es hat sich aber wirklich gelohnt,denn er hat einfache richtig schön viel Platz zum Rumfläzen und er liebt ihn heiß und innig:D Man kauft so ein Ding ja auch optimalerweise nur einmal.. ;)

  • Wir haben unsere von anfang an in einem Körbchen oder auf einem Kissen schlafen lassen. Wir finden Karton oder Box nicht toll und bei uns funktioniert es auch ohne das super. Wir haben es weder bei ihr noch bei unserem Rotti gebraucht. Sie legt sich auch manchmal auf den Teppich der vor dem Bett liegt aber morgens liegt sie dann in ihrem Körbchen. Sprich sie wandert wohl Nachts auch zwischendurch aber das stört uns nicht, da wir davon nicht wach werden.


    Lg
    Sacco

  • Also mein Kleiner hat auch schon ein großes Stoffkörbchen aus Fleece, mit einem kleinen Rand aber alles kuschelig weich mit einem Durchmesser von 1,30m! :) Den kann man gut waschen. Da macht er tagsüber seine Pausen nach dem Toben und läuft immer im Kreis bis er einen Platz gefunden hat! Sehr süß.


    Aber man kann nichts falsch machen, wenn man ihn über eine längere Zeit in engem Raum Schlafen lässt?!

  • Was will man da falsch machen?


    Du darfst den Hund eben nur in die Box/den Karton tun,wenn er wirklich schlafen soll,sprich nachts.Hundi davor eben nochmal gut auslasten damit er wirklich richtig müde ist und ihn sich nochmal lösen lassen-ab in die Box und geschlafen wird!


    Natürlich darf dein Hund nicht irgendwo reingetan werden,wo er sich unwohl fühlt oder gar Angst hat und vorallem nicht zur Bestrafung!
    Er sollte das immer mit etwas positivem verbinden.


    Bei uns hat das wirklich prima funktioniert, er liebt sie heute noch heiß und innig! Die Box steht bei und im Keller da er ja jetzt ein Körbchen hat,aber wehe die Kellertür ist offen...dann bekommt man ihn so schnell nicht mehr da raus :D


    Wenn deiner sich aber schon an ein Körbchen gewöhnt hat und es keine Probleme gibt-warum sollte er weiterhin im Karton schlafen?Bequemer ist es bestimmt ;)


    Weiß jetzt aber auch nicht ob dein Kleiner schon stubenrein ist?

  • Zitat

    Wenn deiner sich aber schon an ein Körbchen gewöhnt hat und es keine Probleme gibt-warum sollte er weiterhin im Karton schlafen?Bequemer ist es bestimmt ;)


    Weiß jetzt aber auch nicht ob dein Kleiner schon stubenrein ist?


    Das ist eben das Ding, er hat erst seit zwei Tagen nicht in die Wohnung gemacht. Ich befürchte dass es auch nur so ist, dass ich ständig (auch heimlich ;) ein Auge auf ihn werfe und gucke wie er sich verhält und ihn mir dann sofort schnappen kann. Und Morgens verliert er vor lauter Aufregung auch schon mal ein paar kleine Tröpfchen, während ich schnell Halsband, Leine, Leckerlies und Schlüssel zum Rausgehen zusammen suche. Das heißt dass es dann auch wirklich dringend ist. Wenn ich aber seinen Aktionsradius vergrößere könnte er ja auch außerhalb seines Körbchens irgendwo hinmachen. Ich trau ihm noch nicht ganz zu, dass er sich zuverlässig meldet wenn er muss, sondern es dann einfach macht! Sonst würde ich ihn wirklich gern in seinem Körbchen Schlafen lassen...

  • also, als meiner noch Welpe war, hab ich ihn selber seinen Schlafplatz aussuchen lassen. Er hat sich einen badvorleger ausgesucht, den er auch heute noch nutzt. Diesen darf ich auch nicht wegnehmen, dann sucht er ihn.


    Auch zur Stubenreinheit über Nacht habe ich weder Karton noch Kennel benutzt, sondern bin nachts regelmässig aufgestanden und rausgegangen. Wenn Welpi dann noch schlief, wurde er geweckt.


    Das hat ganz gut geklappt.

  • Zitat

    Auch zur Stubenreinheit über Nacht habe ich weder Karton noch Kennel benutzt, sondern bin nachts regelmässig aufgestanden und rausgegangen. Wenn Welpi dann noch schlief, wurde er geweckt.


    Das hat ganz gut geklappt.


    Gewöhnt sich der Welpe nicht dann auch irgendwann an den Rhytmus und möchte das lebenslänglich beibehalten, oder muss man das abgewöhnen oder regelt sich das von selbst?! - Fragenhagel! :D

  • also meiner hat sich nichtd aran gewöhnt, zumal ich die Abstände ja auch verringert habe.
    Irgendwann möchte man ja schließlich auch wieder durchschlafen. hihihi


    jedenfalls is es jetzt so, das er die Nacht ohne Probleme durchhält. Und unser letzter Gang beginnt um 20.20 Uhr.


    Also ich habe keinerlei Probleme gehabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!