• Hy,

    ich habe ein Problem, bitte Hilfe!! :hilfe:

    Mein 9 Wochen alter Havaneser ist sehr anhänglich...wir sind eine 3-köpfige Familie und er freut sich zwar auch wenn ein Teil meiner Eltern nach hause kommt oder so....aber kaum bin ich nicht mehr da, macht er mir aus Protest kleine UND / ODER große Not INS Haus....

    Wie gewöhn ich ihm das ab....???!!!

    :hilfe: BITTE!

    Lg
    Sabrina

  • Hallo Sabrina

    Bei einem 9 Wochen alten Welpen kann man nicht von Protestpinkeln sprechen. In dem Alter können die Wuschels ihre Blase und auch ihren Darm noch gar nicht richtig kontrollieren.

    Du schreibst, dass sobald du weg bist, der Kleine ins Haus macht. Kann es sein, dass deine Eltern dann nicht genügend mit ihm rausgehen?
    Mit 9 Wochen sollte der Kleine alle 2 Stunden raus, um sich zu lösen. Zusätzlich noch nach jedem Schlafen, Fressen und Spielen.

    Erzähl doch mal, wie das bei euch so läuft und wie oft du und auch deine Eltern mit dem Kleinen rausgehen und ob er sich auch draußen löst.

    liebe Grüße
    Steffi

  • Hallo Sabrina!

    Dein Wauzi ist 9 Wochen alt, er hat seine Schließmuskel einfach
    nicht unter Kontrolle!

    Das hat wirklich nichts mit Protest o.ä. zu tun...

    Bis er zu 100% Stubenrein ist wird es noch dauern....

    Achten deine Eltern viell. nicht genug darauf das er evtl.
    mal muss?! :???:

    LG

  • Ja, dass hab ich mir anfangs auch gedacht..."der ist einfach klein und hat sich noch nicht unter Kontrolle"....aber ich find es komisch, denn ich hab es schon ausgetestet....ich geh mit ihm raus nachdem er gefressen...etc. hat, ok...er "löst sich draußen"....alles ok....geh dann wieder ins Haus, lass ihn im Wohnzimmer und ich geh in den Vorraum und mach die Tür zu, wo ich hindurch schauen kann (aber er sieht mich nicht, nur kleines Glasfenster in der Tür!) und schau was er macht....er setzt sich in die Nähe der Tür, fängt zu winseln an....und "löst sich" dann vor die Tür, obwohl ich gerade draußen war mit ihm! Und das passiert jedes Mal....wenn er mir nicht auf Schritt und Tritt nachfolgen kann!!

    Meine Eltern und ich gehen wirklich immer mit ihm raus....nach dem Spielen, Fressen, Schlafen.....immer! Und meistens ist er sowieso den ganzen Tag draußen...weil wir einen Zaun gemacht haben, deswegen kann er auch alleine raus und rein!

    LG
    Sabrina & Rocky ;)

  • Das kann auch Unsicherheit sein, so dass Dein Kleiner vor Aufregung und Alleingelassenfühlen pinkelt.
    Mein Hund hat anfangs immer vor Freude ein kleines Bächlein gemacht - inzwischen ist das längst passé.

    Gib ihm einfach noch ein bisserl Zeit, sich einzuleben. Allzu lange kann der Wauzi ja noch nicht bei Euch sein, gelle?! Du wirst sehen: er wird größer und selbstsicherer und irgendwann auch wirklich stubenrein! ;-)

  • Hoffentlich!! :D

    Nein, bin wirklich froh dass ich ihn hab...zwar noch nicht lang! Aber einfach herziges Wuzi :D

    Danke für eure Tipps....bin gespannt und total neugierig wielange er braucht um das zu kapieren dass ich ihn nie im Stich lassen werde! ;)

    LG
    Sabrina & Rocky ;)

  • Zitat

    ....er setzt sich in die Nähe der Tür, fängt zu winseln an....und "löst sich" dann vor die Tür, obwohl ich gerade draußen war mit ihm! Und das passiert jedes Mal....wenn er mir nicht auf Schritt und Tritt nachfolgen kann!!

    Schon mal auf die Idee gekommen, daß der Kleine Panik hat !!
    Der ist seit wenigen Tagen von seiner Mutter und den Geschwistern weg, war nie in seinem Leben alleine, alles in dem Welpen ist auf Sozialkontakt / Nähe zur Mutter gepolt und du wunderst dich, daß der Kleine vor Angst unter sich macht, wenn du ihn wegsperrst ???

    :schockiert:

  • Ich hab ja nicht gesagt, dass ich ihn wegsperr...er hat halt Räume wo er nicht hin darf...wenn ich dort aber hin muss, was soll ich denn machen!!

    Ich bin eh soviel wie möglich bei ihm.... :motz:

    LG
    Sabrina & Rocky ;)

  • Sorry, aber mich schockiert das Ganze auch etwas.

    Du schreibst, als müsste der Kurze das können, was ein erwachsener Hund kann: sich draußen lösen und dann drinnen nicht mehr müssen.

    Wir haben Paula mit 10 Wochen bekommen (da war sie schon eine Woche älter als euer Hund) und erst ca. 4 Wochen später war sie stubenrein. Erstens hatte sie natürlich ihre Blase nicht unter Kontrolle und zweitens ging das Anzeigen von "ich muss mal" und das tatsächliche Pinkeln so schnell, dass wir oft nicht reagieren konnten. Das waren ca. 1-3 Sekunden dazwischen und schon war es passiert. Das ist doch völlig normal!

    Euer Hund ist 9 Wochen alt, d.h. vermutlich und hoffentlich erst seit einer Woche bei euch. Er ist noch ein Baby, er braucht eine Eingewöhnungszeit, er muss lernen stubenrein zu werden, er ist entwicklungsbedingt noch lange nicht so weit.

    Und: er hat aus meiner Sicht ein Recht darauf, dass sich zumindest in der ersten Zeit rund um die Uhr jemand um ihn "kümmert" bzw. bei ihm ist. Na klar dürft ihr auch mal aufs Klo oder so gehen, aber ne gewisse Zeit sollte man einplanen, wenn man sich ein Welpchen ins Haus holt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!