Was füttert ihr euren Welpen und wie oft???

• Hallo,

was füttert ihr eigentlich euren Welpen und wie oft am Tag???
    Wir haben vom Verkäufer unseres Kleinen Trockenfutter von der Markus Mühle mitbekommen mit dem Rat, eine Handvoll davon mit 1 Esslöffel Junior Nassfutter zu mischen. Das ganze dann viermal am Tag zu füttern. Wir haben Pedigree Junior genommen, wahrscheinlich nicht die beste Wahl.
    Der kleine bläht ständig und das ist alles andere als angenehm. :ops:
    Meine Kinder gehen schon laufen. :lachtot:

Ich weiß nicht, ob das am Futter liegt, aber wenn man das dadurch beeinflussen kann umso besser.

Gruß
    Vera

• Hallo Vera

Wo habt ihr den Hund her, vom " Züchter" oder von wo. :???:
    Der hätte euch doch sagen können wie oft der Hund gefüttert werden soll.
    Wie alt ist der Hund, ist er entwurmt und geimpft. :???:

Markus Mühle ist ein gutes Futter, Pedigree dagegen weniger, das solltest du nicht füttern.
    So ein Welpe sollte mehrmals am Tag gefüttert werden.

Du solltest dich mit dem Thema Futter und Fütterung mal etwas vertraut machen, dazu lies dich mal durch die Rubrik Fertigfutter.
    Da gibt es Ratschläge zu hochwertigem Futter, Fütterung und auch entsprechende Links zum Informieren.

• Hallo Anette,

unser Kleiner ist ein 9 Wochen alter Mischlingsrüde. Wir haben ihn von einer angesehenen Hundeschule bekommen. Er ist natürlich geimpft und auch 3 mal entwurmt. Der Besitzer der Hundeschule arbeitet, soviel ich weiß, selber in der Markus Mühle und hat uns das Futter natürlich empfohlen. Wie ich bereits geschrieben habe, hat er uns auch empfohlen dies 4 mal am Tag, gemischt mit Nassfutter zu füttern. Habe auch schon so einiges gelesen, aber bei der Vielfalt bin ich einfach etwas verwirrt. Das ich Pedigree nicht füttern sollte habe ich mitlerweile begriffen.
    Mich würde nun einfach interessieren, was andere so füttern und wie oft am Tag.
    Vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit einem blähenden Welpen und hat dies durch Umstellung wegbekommen. Ich bin halt für jede Anregung dankbar.

Danke und Liebe Grüße
    Vera

• Also ich habe gehört/gelesen das Markus Mühle grad für Welpen nicht so gut verträglich ist. Da sollte aber eher jemand anderes zu schreiben, wie gesagt ... nur gelesen.

Was du auf gar keinen Fall machen solltest ist das Feuchtfutter mit dem Trockenfutter zu mischen, da beide vollkommen unterschiedliche Verwertungszeiten haben und es deshalb überhaupt nicht gut ist sie zu mischen. Du kannst in größeren Abständen Trockenfutter und z.B. Abends Feuchtfutter geben.

Als unserer (jetzt 9 Monate) noch ein Welpe war haben wir 4 x über den Tag verteilt gefüttert, dass haben wir dann nach und nach reduziert. Da unserer kein Fresser ist hat er jetzt das Futter den ganzen Tag zur freien Verfügung (Trockenfutter). Er frißt wann er Lust hat und das ist meistens ab Abends 19/20 Uhr. Bei Welpen würde ich aber mit 4 x täglich anfangen.

Als er klein war haben wir Youngster von bestesfutter.de gefüttert und jetzt sind wir auf Fenrier, ebenfalls von bestesfutter.de umgestiegen, da er nun langsam "normales" Futter bekommen kann. Wir waren sehr zufrieden mit dem Futter ... super Popo ... gute Verträglichkeit, dass Fell glänzt wie ne Speckschwarte ... alles supi.

• Also es ist jetzt ja wegen dem Blähen die Frage, ob das so bleibt, wenn Du Pedigree weglässt. Bessert es sich dann nicht, solltest Du auch das Trockenfutter wechseln. Im Allgemeinen ist es aber ein gutes Trockenfutter. Wird aber natürlich nicht von jedem Hund gleich vertragen.

Ich habe als Luna noch klein war das Youngster von Bestes-Futter gefüttert. Schmeckte meiner prima. Könntest Du zum Beispiel probieren.
    Oder schau hier mal in der Rubrik Ernährung. Da findest Du zahlreiche Trockenfutter und Nassfutter-Sorten, die gut sind.

Gefüttert habe ich das Futter bis sie ca. 6 Monate alt war. Danach bin ich auf normales Erwachsenen-Futter umgestiegen und inzwischen auch bei Markus Mühle gelandet :D Die anderen Sorten mochte meine nicht oder hat es nicht optimal verwertet.

3 Mal am Tag habe ich gefüttert. Inzwischen aber aufgrund unseres Tagesablaufes nur noch 2 Mal. Aber je kleiner die Portionen pro Mahlzeit umso besser an sich. Aber da scheiden sich auch die Geister ;)

• Ich würde auch vorschlagen, lass das Pedigree mal weg und füttere nur MM.
    Wenn es dann nicht besser wird solltest du ein anderes Trockenfutter besorgen.
    Du kannst es ja etwas einweichen, z.B. mit einem Esslöffeln Naturjoghurt oder etwas Brühe.
    Wenn du gerne Dosenfutter geben willst, dann besorge dir ein hochwertigeres Futter. ;)

• MM ist ein wirklich gutes Futter und dazu recht günstig - es ist auch für Welpen geeignet. Nur mischen solltest du nicht, und schon gar nicht mit minderwertigem Dosenfutter. Trockenfutter hat auch alles, was Hund braucht. Und gib ihm etwas Zeit, sich dran zu gewöhnen.

Ich habe meine recht schnell auf BARF umgestellt, so mit 4 Monaten. Davor hat Ally Platinum Natural bekommen.

Vorteil von MM ist natürlich, dass man es im Fressnapf bekommt, aber lies dich ruhig etwas ein in das Thema.

• Kann mich dem nur anschließen. MM ist gut und wenn Milla ausgewachsen ist werde ich es ihr auch geben. Für Welpen ist es allerdings ungeeignet, da es naturbelassen ist und somit wichtige Vitamine und Zusatzstoffe fehlen, die der Junghund zum wachsen braucht. Im Augenblick füttern wir Josera Kids, da dies im Vergleich zu anderen Welpenfutter verhältnismäßig wenig Protein hat. Nassfutter würde ich garnicht füttern und schon garkein Pedigree. Wenn du ihm das Trofu ab und an etwas "aufpeppen" möchtest mach doch manchmal etwas Hüttenkäse,Quark oder Gemüse/Obst dazu.
    vg

• Mein Rocky ist jetzt 9 Wochen alt....eine Bekannte hat mir geraten, solange er noch soooklein ist...denn Futternapf immer angefüllt zu lassen....sodass er fressen kann wenn er Hunger hat....die Trainerin von unserer Hudneschule hat gesagt, 3 x am Tag füttern....

Ich probier einfach mal wie er's gern hat.....ich geb ihm stinknormales Trockenfutter!

Andere Frage: Muss ich einem Welpen Nassfutter auch geben?? Oder soll es auch Abwechslung geben? :hilfe:

LG
    Sabrina & Rocky

• Du musst ihm absolut kein Nassfutter geben. Im Trofu ist alles drin was er braucht. Quark etc. ist in dem Fall nur als kleines leckeres Extra für den Hund.
    Den Napf stehen lassen..tja, da gehen die Meinungen auseinander....ich bin nicht dafür, habe damit aber auch noch keine Erfahrung gemacht. Aber ich schätze mal Milla wüde sich hoffnungslos überfressen :D Sie ist 4 Monate alt und bekommt noch 3x am Tag Futter, sie verträgt das gut und außerdem ist es praktisch weil es für mich dann absehbar ist wann sie raus muss :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!