Problem mit dem Essen

  • Meine zukünftige Hündin ist, wie schon anderswo gesagt, ein Dobermann-Mix. Sie ist leider etwas mager, hat auch Schuppen. Die Pflegerin meint das läge am Stress im Tierheim.


    Jetzt mach ich mir schon Gedanken wie ich sie erstmal wieder auf ein gutes Gewicht bringe.
    Mann muss sagen, es ist nicht extrem, ein normaler Passant würde es wohl noch nicht mal merken.
    Aber könnt ihr mir sagen wie man seinen Hund am besten wieder aufpeppelt?
    Erst einmal nur Dosenfutter? Ist da viel Fett drin?
    Oder gibt es andere und bessere Möglichkeiten?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Problem mit dem Essen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab's bei meinem mit Trockenfutter und Sahne gemacht, das geht recht schnell. Aber hier sind bestimmt noch viele Leute die dir noch Tipps geben können.

    • Hallo,


      mir ist nur bekannt das Dosenfutter sehr viel Wasser enthält.


      Unsere Hunde haben das Dosenfutter nie vertragen und davon Durchfall bekommen. Sky bekommt Trockenfutter. Da gibt es ja soviele unterschiedliche Futtersorten, das ich an deiner Stelle mich da gut beraten lassen würde. :gut:


      Allerdings würde ich aufgrund der Schuppen deinen Hund erst mal beim Tierarzt vorstellen und einmal duchchecken lassen und der kann dir vielleicht auch einen Tip in Bezug auf die Ernährung geben. :wink:


      LG
      Sky

    • Jap klar Tierarzt steht ganz oben auf meiner Liste.


      Sahne? Ganz normale Sahne wie du sie im Supermarkt kaufst? Und dann einfach oben auf das Essen drauf? Bekommt der Hund davon keine Bauchschmerzen oder sogar Durchfall? Zucker ist doch sicher auch drin.


      Da ich am Anfang ja wohl eh erstmal viel mit im üben muss was die ganzen Befehle angeht, denke ich wird es viele Leckerlis bekommen und vielleicht hilft das ja auch ein wenig um wieder zu zunehmen.


      Habe irgendwo mal gelesen gehabt, man könnte den Hund in der Fase wo er wieder aufbauen muss einfach so viel essen lassen wie er will. Was denkt ihr dazu?



      Zu den Schuppen, die sollen ja bei Stress generell schnell auftreten, hoffe mal das der Tierarzt da nichts schlimmeres findet.

    • Also ganz ehrlich - auf MUSS rauffüttern würd ich keinen Hund. Wenn er nicht grad vom Fleisch fällt... Und wenns noch nicht mal den Passanten auffallen würde, würd ichs erstmal so lassen.


      Ich schätz mal, nachdem Dein Wuff aus dem Tierheim kommt, dass seine Kondition nicht die beste sein wird. Da würd ich zuerst mal Konditionstraining und Muskelaufbautraining machen, bevor ich ihn mit einem höheren Gewicht belaste. Weil das Gewicht runterkriegen ist schwer... (meiner hat leider etwas Winterspeck angesetzt.. und jetzt ist erst mal aus mit den vielen Leckereien, die er sonst bekommen hat...)


      Da ich am Anfang einen Hund aus dem TH immer aus der Hand füttern würde, würd ich auch deswegen Trockenfutter geben. Schau dich mal hier im Forum um - da gibts fast zu jedem Trockenfutter für und wider :)


      lg
      schnupp

    • Das ist was dran, von diesem Standpunkt aus habe ich das noch nie betrachtet.


      Nur noch mal eine Frage zu dem Essen aus der Hand, was genau ist der Sinn dabei?


      Ich würde jetzt auf das Vertrauen tippen, dass dabei aufgebaut wird?

    • Jap, genau darum gehts, vertrauen und eine bindung aufbauen, und spass machts auch noch! Und traegt meistens dazu bei das es spater keine futteragressionen gibt. Und es macht es auch leichter positives verhalten sofort zu belohnen, da man eh den ganzen tag mit futter in der tasche rumlaeuft.
      Ich wuerde auch ganz normal fuettern mit hochwertigem trockenfutter, und erst mal gucken ob sie nicht sowieso, weil sie dann ja weniger stress hat, etwas zunimmt. Aber gehoeren dobis nicht eh zu den sehr schlanken?

    • Zitat

      Jap, genau darum gehts, vertrauen und eine bindung aufbauen, und spass machts auch noch! Und traegt meistens dazu bei das es spater keine futteragressionen gibt. Und es macht es auch leichter positives verhalten sofort zu belohnen, da man eh den ganzen tag mit futter in der tasche rumlaeuft.
      Ich wuerde auch ganz normal fuettern mit hochwertigem trockenfutter, und erst mal gucken ob sie nicht sowieso, weil sie dann ja weniger stress hat, etwas zunimmt. Aber gehoeren dobis nicht eh zu den sehr schlanken?


      Sind schon eher schlanker würde ich sagen, aber hier meinte auch die Tierpflegerin sie sei etwas sehr Hager, was auch an gelegentlichem Erbrechen im Zwinger liegen würde.
      Sie meinte den Dobermännern würde es sehr zu schaffen geben im Tierheim zu sitzen da sie überdurchschnittlich sensibel sind.

    • Ich würde deinen Hund mal bei TA wiegen, damit du ungefähr weißt, was dein Hund wiegen sollte. Dann würde ich deinem Hund, wenn er wirklich mager ist, öfters was zu füttern geben. Such dir ein gutes Hundefutter und füttere 2-3 mal am Tag. Ich würde keine Sahne füttern. Milchprodukte vertragen erwachsene Hunde oft gar nicht gut. Ich würde 20g Olivenöl nehmen. Das ist wirklich gut für Hunde. Aber warte mal ab, wenn dein Hund gut frißt und sich gut bewegt, sieht er bald anders aus. Und lieber einen schlanken als einen dicken Hund!!!! Wiege ihn ab und an, dann weißt du, ob die Futtermengen richtig sind.

    • Hallo WF 85,
      die Schuppen beim Dobi können sowohl vom Streß als auch vom Futter sein, oder beides. Unser Bandit schuppt immer wenn er in einer streßigen Situation ist, sobald wir wieder zu Hause sind und er wieder Ruhe hat, läßt auch das Schuppen sofort wieder nach.
      Deine Süße steht ja im TH wahrscheinlich die ganze Zeit unter Streß deshalb schuppt sie wahrscheinlich auch.
      Frag mal den TA wegen dem Gewicht, der Dobermann ist ja ansich schlank und solange Du die Rippen nicht siehst, sondern nur den Rippenbogen ist sie wahrscheinlich nicht zu dünn.
      Was für eine Rasse ist denn noch drin??
      Ich denke auch, wenn sie erst mal zur Ruhe gekommen ist und wieder Liebe und Zuneigung bekommt, bei Dir, wird sie wahrscheinlich auch von selbst ein wenig zunehmen.


      LG
      Franzi

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!