Hund trotz Wohnung?
-
-
Hallo allerseits,
meine Familie und ich wünschen uns schon seit langer Zeit einen Hund (es ist also kein "Hirnfurz") . Doch machen wir uns Sorgen über das Wohlergehen des Hundes, da wir nur im Besitz einer Wohnung sind. Raus gehen würden wir mit ihm allerdings 3-4 mal täglich.
Ist es unter diesen Umständen überhaupt möglich, einen Hund "verantwortungsbewusst" zu halten?
Und wenn ja welche Rasse?
Optisch verliebt haben wir uns in die Rassen Border Collie, Australian Shepherd und Golden Retriever. Dass der Border Collie (wegen wahrscheinlicher Unterforderung) nicht in Frage kommt, ist uns bereits klar.Ich freue mich auf eure Antworten!
Liebe Grüße,
Daniel
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo erstmal!
Wir wohnen auch in einer Wohnung, nicht jeder kann sich ja ein Haus leisten. Wir haben auch einen Hund und ich könnte nicht sagen, dass das ein Problem wäre. Jedoch denke ich, dass es nicht gut ist, sich einen Hund aus optischen Gründen zu wählen. Und wie du schon erkannt hast, ist der BC aber auch der Australien Shepherd sehr schnell unterfordert und braucht um einiges mehr, als nur 3-4 mal am Tag rauszugehen.
Wie groß ist denn eure Wohnung?
Was wollt ihr denn alles mit eurem Hund machen? Hundeschule?
Wieviel Familienmitglieder sind es denn? Werdet ihr euch alle um den Hund kümmern?
Hier bekommst du ganz sicher viele hilfreiche Tips und Denkanstöße. -
Danke Für die Antwort.
Ich glaube ich sollte etwas mehr über uns und unsere Vorstellungen von unserem zukünftigen vierbeinigen Freund erzählen :Roll:
Ich fang erstmal mit uns an:
Unsere Wohnung hat um die 80 Quadratmeter. Wir sind 2 Personen (Meine Familie bezeichnet allerdings mehr Leute als nur meine Mutter)
Wie denken, dass wir unserem Hund mehr bieten können, als normales Gassi Gehen. Mein Onkel war letztens mit seinen beiden Collies bei uns, und wir haben uns eine Reihe interessante Spiele ausgedacht (Apportieren, Apportieren mit antäuschen, suchen des Spielzeuges, uvm.) Wir wünschen uns vor allem einen intelligenten, und sehr lieben Hund.
Außer meiner Mom und mir, würden sich noch meine Großeltern um den Hund kümmern, die von Hunden absolut begeistert sind.Liebe Grüße,
Daniel
-
Hallo!
Es ist absolut kein Problem einen Hud in der Wohnung zu halten! Die "Action" sollte sich ja sowieso draußen abspielen!
Aber wenn ihr einen welpen wollt müsst ihr anfangs mindestens alle 2 stunden mit ihm raus, nicht nur 3-4 mal am tag!Ich wohne mit meinem hund auch in einer wohnung.. es macht ihr absolut nichts aus!
Wie Kirsty schon erwähnt hat sind Border Collies und Aussies sehr anspruchsvolle hunde, die mit ein paar mal am tag spazieren gehen wahrscheinlich nicht glücklich werden! Aber mit ensprechender Förderung und aktivitäten kann eigentlich auch ein border in einer wohnung leben!
liebe grüße und viel spaß bei der auswahl
kat und yuna
-
Dann bin ich ja beruhigt!
Da wir auf keinen Fall einen Hund quälen wollen, sind der Aussie, und der Border Collie, wohl eher keine Hunde für uns. Auch wenn es theoretisch gehen würde, wäre es mir lieber, wenn ich es sicher wüsste, dass wir den Hund nicht quälen.
Aus diesem Grund wollte ich euch fragen, ob ein Golden Retriever (oder vlt. auch ein Collie?) für eine Wohnung besser geeignet wäre. Oder macht ihr mal Vorschläge welche Hunderasse geeignet wäre. Sie sollte sich ca. in der Größenklasse von Golden Retriever befinden, darf aber auch gerne etwas kleiner sein.Liebe Grüße,
Daniel
-
-
wie wär es mit einem mischling aus dem tierheim?
vielleicht schon ein jundhund, da können euch die leute vom heim auch schon etwas über den charakter erzählen!es gibts soo viele golden mischlinge, oder labrador mischlinge!
ihr hätten euren hund, und ein armes tier hätte eine familie -
also ich hab nen collie fast 5monate und nur ne kleine wohnung (war gar nicht geplant mit dem wuff) aber ich nehm die nase mit zur arbeit und geh 4 mal am tag raus (auch in den garten toben) und mehrmals die woche lange ins auslaufgebiet, am we noch in die huschu, wenn sie mal alleine ist versteck ich ihr futter so das sie was zu tun hat und sie hat noch den kater den sie heiß und innig liebt und er sie
ich bau auch rasselkartons (futter rein karton zu, löcher rein) oder verstopfe küchenrollen und innen drin ist das futter -
Kann mich dem nur anschließen. Wohnung oder Haus is im Prinzip wurscht. Ich wohne mit meinem Lebensgefährten ebenfalls in einer 80m² , 3 Zimmer Wohnung und wir haben einen Weimaraner Mischling. Die Hauptsache ist, dass der Hund oft rauskommt und auch geistig gefördert wird. Und das kann man auch in der Wohung machen. Wir verstecken zB. Leckerli und Gegenstände in der ganzen Wohnung, die sie suchen muss. Das einzige was mich manchmal nervt ist, dass wir keinen Garten haben. Wäre so schön, morgens einfach die Tür aufzumachen wenn sie raus muss und sich wieder hinzulegen. Aber so muss ich sie leider erst ein paar Treppen runterschleppen.
Was ich sagen wollte-ich würde nicht grundsätzlich von einem Border Collie/Aussie abraten, sofern ihr euch sicher seid den Hund auch entsprechend auszulasten.
vg
kerstin -
Danke, jetzt fühle ich mich schon viel besser!
Allerdings habe ich letztens gelesen, dass die Züchterin den Welpen für die jeweilige Familie zuteilt. Stimmt dies? Ich dachte immer, der zukünftige Hundevater, darf sich den Welpen, der am besten zu ihm passt raus suchen (bzw. der Welpe sucht sich den Vater raus).
Liebe Grüße,Daniel
-
Wir haben unseren Hund von privat, deswegen kann ich dir dazu nicht viel sagen. Aber ich denke schon, dass ein GUTER Züchter darauf achten wird in welche Familie ein Hund einzieht. Der Züchter sollte die Bedürfnisse des Hundes kennen und sich die neuen Besitzer genau anschauen um festzustellen ob das passt. Ich würde es jedenfalls so machen
Sogar unser Verkäufer hat sich Mühe gegeben uns über die Rasse Weimaraner aufzuklären, sich dafür ausgesprochen keinen Rüden zu nehmen wenn man noch nicht soviel Erfahrung hat, hat uns Buchtipps gegeben etc..
Im Nachhinein bin ich sehr froh darüber. Ich hätte kein gutes Gefühl bei einem "seriösen" Züchter mir einfach einen Welpen rauszupicken und mich nicht beraten zu fühlen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!