Hund trotz Wohnung?

• Finde ich super, dass du auch über Alternativen, wie
    Tierheim, private Tierschutzstellen und so nachdenkst!
    Eine Rasse, oder ein Rassegemisch was viel Laufebedürfnis in den Genen verankert hat, würde ich jetzt persönlich nicht in der Wohnung halten wollen - aber im Grunde sind alle Hunde Rudeltiere und die fühlen sich bekanntermassen dort am wohlsten, wo ihr Rudel ist.
    Ein Garten bedeutet zu einige Hunde leider kaum eine Abwechslung, daür selten Spaziergänge, um sich mal richtig auszutoben, und wenn sie sich dann tatsächlich allein zubeschäftigen wissen, kommt dabei oft so manche lästige Macke ans Licht.
    Nein, eine Wohnung muss für einen Hund nicht schlechter sein!

Wir haben uns einen Boxer Mischling aus einer Berliner Welpenklappe geholt, mit knapp 3 1/2 Monaten, und Anfangs ist es bestimmt leichter, einen Welpen mit Hilfe eines Gartens stubenrein zu bekommen - immer die Treppen runter und das musste oft schneller als schnell geschehen, kann ziemlich nervtötend sein und man, alldieweil, schon mal murmelte: "Morgen, ist schluß mit lustig!" -jetzt ist er 10 Monate alt und alles klappt bestens.

Wie du schon erkannt hast, solltest du dir keinen Hirtenhund halten, ein Jagdhund könnte ebenfalls schnell unterfordert sein, aber ich denke, es gibt so viele verschiedene Hunde, mit so sehr vielen verschiedenen Eigenschaften, dass auch für euch der richtige Hund dabei sein wird!

Vielleicht hilft es euch, wenn ihr einen besonders Hunde erfahrenen Menschen mit zum Hundekauf nehmt, jemand, der genau über eure Wünsche und Vorstellungen informiert ist und euch ewtl. vor Kurzschlußreaktionen retten kann, wie: "Oh, der ist aber süß! Oh, den muss ich hier rausholen, um ihm ein besseres Zuhause zu geben! oder so"
    Süß sind sie eben erstmal alle - ausnahmslos!
    Viel Glück bei eurer Suche!

Carolin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!