Hund trotz Wohnung?
-
-
Ein wirklich guter Züchter achtet auf andere Dinge, als auf die Größe der Wohnung. Was nützt einem Hund ein riesen Garten, wenn man sonst nichts mit ihm macht?
Bitte achte darauf, dass ihr den Hund von einem Züchter bekommt, der in einem dem VDH angeschlossenen Verein züchtet (es gibt natürlich auch andere, aber da gibt es erfahrungsgemäß mehr schwarze Schafe), besucht mehrere Züchter und schaut, dass die Sympathie gegenseitig stimmt. Ein guter Züchter lässt keine Fragen offen und gibt sicher auch gute Tipps zur Beschäftigung.
Oder geht ins Tierheim, da gibt es soo viele Hunde, die ein schöneres Leben verdient hätten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Thema "Wohnung" ist leider auch bei Züchtern immer so ein wenig problematisch. Jedenfalls teilweise wie wir gemerkt haben. Bei unserem Golden kann ich allerdings nur eines sagen: Selbst wenn wir in einer 200 qm Wohnung wohnen wären und nicht in einer 70 qm, er würde trotzdem immer mit uns in einem Zimmer sein wollen. Was ich allerdings gut fine, ist das wir einen Balkon haben. Da hat er den ganzen Sommer drauf verbracht und konnte immer schön die Umgebung beobachten. Aber ansonsten ist die Größe der Wohnung völlig irrelevant.
Zum Thema "Welpen": Der Züchter wählt (in aller Regel) tatsächlich den Hund für Dich aus. Du sagst ihm eben, ob es Männchen oder Weibchen sein soll. Aber das dies der Züchter macht, ist ja auch sinnvoll. Er kennt die Hunde von Anfang an und kann besser beurteilen, ob der eine Welpe eher ruhig oder lebhaft ist und dementsprechend zu Dir passt. Und mach Dir mal keine Gedanken: Süß sindsie am Anfang alle.
-
Vielen Dank für eure Antworten!
Dann bin ich ja wirklich beruhigt!
Wir haben uns gestern das Buch "Das große Kosmos Welpenbuch" zugelegt, und darin ist underanderem eine Checkliste für seriöse Züchter!
Wir werden in nächster Zeit mehreren Züchtern einen Besuch abstatten (auch wenn die Anschaffung unseres neuen, vierbeinigen Freundes, erst für nächstes Jahr geplant ist)
Liebe Grüße,Daniel
-
Hi!
Also wir leben z ZT (noch) auf knapp 63 qm...Mutter,Vater,2 Kinder UND Hund
Und was soll ich sagen:Ist null Problemo...Rausgehen müssten wir so oder so-Garten hin oder her.
In der Wohnung gibts ebenfalls 1000 Möglichkeiten einen Hund sinnig zu beschäftigen-viel Fläche nimmt Emily auch nicht weg,sie hat ein Körbchen und ne Decke im Wohnzimmer und gut is
Ans Herz legen wollte ich dir vielleicht noch dass du nicht NUR über Züchter suchst...es gibt auch viele,viele Hunde(auch Welpen) die im Tierheim bzw bei Pflegefamilien hocken und auf ein schönes zu Hause warten!
-
Okey!
Da hast du recht! Diese Hunde haben ein besseres zu Hause verdient!
Dann werde ich auch mal im Tierheim vorbeischauen! -
-
Schau auch mal hier: http://www.zergportal.de
Dort sind viele viele Hunde unterschiedlichster Organisationen,viele sitzen auch in Pflegefamilien, die können dann richtig viel zum Verhalten sagen.. viel Spaß bei der Suche und ich freue mich aufrichtig, dass ihr einer armen Fellnase ein Zuhause schenken wollt!!
Übrigens leben wir zu zweit auf knapp 60qm mit 2 größeren Hunden, gar kein Problem, die beiden werden draußen ausgelastet und ab und an gibts kleine Übungen daheim!
-
Okey...allerdings kann man ja angeblich Tierheimhunde (auch Welpen) wegen ihrer zweifelHaften Vergangenheit schlechter erziehen, oder?
-
es haben ja eigentlich alle schon was dazu gesagt, aber auch ich habe "nur" eine Wohnung.
Und mein Schnuffelchen fühlt sich wohl. Die Wohnung is für ihn ein Ruhepol. Draussen geht dann die Luzie ab.
-
Zitat
Okey...allerdings kann man ja angeblich Tierheimhunde (auch Welpen) wegen ihrer zweifelHaften Vergangenheit schlechter erziehen, oder?
Das stimmt nicht...das ist ein blödes Vorurteil!
Klar gibt es einige Fälle, die man sich als Anfänger zum Beispiel nicht nehmen sollte, aber ein älterer Hund lernt genauso gut wie ein Junger.
Nur als Beispiel: Unser 10jähriger war ein Fundhund, der kannte trotz seines Alters nichts, nichtmal Gras. Und jetzt`?? Er ist ein klasse Hund geworden. Arbeit war es schon, aber einfach anders als beim Welpen vom Züchter - zum Beispiel musste ich mit ihm anfangs nicht ständig raus, also Stubenreinheit war gegeben... und einen wirklich großen Unterschied hat die Erziehung an sich auch nicht gemacht...der musste ja auch alles kennenlernen.
Und ähnlich mit unserem 1jährigen..auch der kannte nix und sicher war es Arbeit, trotzdem glaube ich weniger nervenaufreibend als ein Welpi.
Desweiteren sitzen ja nicht nur Problemhunde oder Fundhunde im Tierheim, sondern auch Abgabehunde, aufgrund von Trennung oder Tod der Besitzer. Oft klasse Hunde, die einfach in eine besch****** Lage gekommen sind.
Tierschutzhunde sind meist nach einiger Arbeit unglaublich anhänglich und dankbar. Da man an der Bindung meist intensiver arbeiten muss, ist die Beziehung auch sehr innig.
Für mich kommt nur ein Tierheim oder Tierschutzhund in Frage, Welpen sind sicherlich absolut süß und knuffig, aber ich werde mir keinen holen, solange noch so viele arme Hunde ihr Dasein im TH fristen müssen. -
Zitat
Das stimmt nicht...das ist ein blödes Vorurteil!
Klar gibt es einige Fälle, die man sich als Anfänger zum Beispiel nicht nehmen sollte, aber ein älterer Hund lernt genauso gut wie ein Junger.
Nur als Beispiel: Unser 10jähriger war ein Fundhund, der kannte trotz seines Alters nichts, nichtmal Gras. Und jetzt`?? Er ist ein klasse Hund geworden. Arbeit war es schon, aber einfach anders als beim Welpen vom Züchter - zum Beispiel musste ich mit ihm anfangs nicht ständig raus, also Stubenreinheit war gegeben... und einen wirklich großen Unterschied hat die Erziehung an sich auch nicht gemacht...der musste ja auch alles kennenlernen.
Und ähnlich mit unserem 1jährigen..auch der kannte nix und sicher war es Arbeit, trotzdem glaube ich weniger nervenaufreibend als ein Welpi.
Desweiteren sitzen ja nicht nur Problemhunde oder Fundhunde im Tierheim, sondern auch Abgabehunde, aufgrund von Trennung oder Tod der Besitzer. Oft klasse Hunde, die einfach in eine besch****** Lage gekommen sind.
Tierschutzhunde sind meist nach einiger Arbeit unglaublich anhänglich und dankbar. Da man an der Bindung meist intensiver arbeiten muss, ist die Beziehung auch sehr innig.
Für mich kommt nur ein Tierheim oder Tierschutzhund in Frage, Welpen sind sicherlich absolut süß und knuffig, aber ich werde mir keinen holen, solange noch so viele arme Hunde ihr Dasein im TH fristen müssen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!