Sorgerechtstreit um meinen kleinen Bully

• Hallo,

rechtlich steht Dir Dein Hund auf jeden Fall zu. Versuche bei der zuständigen Polizeidienststelle einen passenden Ansprechpartner zu finden und frage dort nach, ob sie mit Dir dahingehen, ansonsten würde ich es mit einer einstweiligen Verfügung probieren.

Dem würd ich helfen, einfach Deinen Hund zu behalten. Ich nehme an, er tut dies nicht, weil er den Hund so gern mag, sondern um Dich mitten ins Herz zu treffen :kopfwand:

lg und berichte wie es weitergeht.
    Andrea

• ich würde es bei der Polizei versuchen.
    mein Freund hat mal für einen Kumpel gearbeitet, der ihm dann aber das Geld für diese Arbeit nicht geben wollte. Damals hat sogar der Anwalt meinem Freund geraten es über die Polizei zu machen, die sehr hilfsbereit war.
    Du kannst dadurch ja nix verlieren. Ich würde es versuchen, vielleicht mit ner Anzeige. Und wenn die Polizei nicht viel machen kann, vielleicht wird dein EX dann doch klein...

Zum Thema Gewohnheitsrecht.
    Soweit ich das weiß greift das gewohnheitsrecht, wenn 3 Mal hintereiander etwas statt gefunden hat ( z.B. 3 Jahre Weihnachtsgeld) oder wenn ÜBER 1 JAHR eine Sache Gewohnheit war ohne dasseine Partei etwas dagegen getan hat..

• Blöde Situation...

Wie lange ist dein Hund denn nun schon bei deinem Ex?
    Wer bezahlt Hundesteuer und Versicherung sowie Futter und ggf TA?

Was hast du denn konkret in der Zeit der Trennung bzgl deines Hundes gemacht? Kontaktaufnahmen, Fotos per Mail, was auch immer?

• Ruf doch einfach mal bei der Polizei an und frage nach.
    Ich denke das ist die sicherste Methode als hier zu spekulieren ;)

Nicht, das Du 800km fährst und ohne Hilfe und vor verschlossenen Türen sitzt.
    Vielleicht kann man ja auch über einen Anwalt/Polizei, der sich mit einem Anwalt/Polizei "dort oben" kurzschließt etwas bewirken, das Du in Begleitung Deinen Hund holen kannst.

• ich denke, es kommt darauf an wieviel "einige" Monate sind?!

Wenn ich ausziehe, nehme ich doch alles mit, was mir lieb und teuer is. Warum mußte der Hund dann dort verbleiben?

Nun gut, jetzt is er da und ich weiß nicht, wie es rechtlich aussieht, aber für meinen dafür halten, würde ich sagen, das du schlechte Karten hast.

Denn seit "einigen" Monaten kümmert sich dein Ex-Freund um den Hund, er füttert ihn und wenn ichd as richtig verstanden habe, zahlt er es auch aus eigner Tasche.

Desweiteren spielt für mich die Entfernung keine Rolle, ob die Gerichte oder Polizei etc. das anders sehen weiß ich nicht. Aber wenn es mein Hund is, nehme ich diese Entfernung in kauf, um den Hund regelmässig zu sehen. Es is durchaus möglich, das dieses nicht hinfahren als desinteresse ausgelegt wird.

Auch is es möglich, das man ein Tier "verschenkt" und es is desöfteren vorgekommen, das man das nichts chriftlich macht und dennoch Bestand hat.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, würde ich sagen, das du alles dafür getan hast, das man meinen könnte, dich interessiert das Tier nicht!

Natürlich weiß ich es nicht, aber so stellt es sich für mich da und du hast wohl keine andere Möglichkeit, als dasd mit Anwalt etc. abklären zu lassen.

Aber um ehrlich zu sein, ich würde dir den Hund auch nicht freiwillig herausgeben, da du dich ja nicht gekümmert hast und einige Monate den Hund "vergessen" hast. Desweiteren hast du die Kosten nicht übernommen. Sorry,. aber das is meine Meinung!

• Das ist hart was du schreibst.
    Ich versteh natürlich deine Denkweise.
    Aber auf die persönlichen Umstände und Probleme möchte ich hier jetzt nicht genau eingehen.
    Ich kann dazu nur sagen. Ich Interessiere mich sehr wohl für meinen Hund, das kannst du mir glauben. Ich habe auch ständig nachgefragt wie es ihm geht. Das es mit der Wohnungssuche solange dauert hat, dafür kann ich nichts, da ist einiges schief gelaufen. Und das er mit dem Hund die Stadt verlässt war wie gesagt auch nie geplant. Ich sehe auch nicht nur die letzten 6 Monate, sonder auch die ganz Zeit davor, wo ich für meinen Hund da war.
    Den Hund vergessen oder verschenkt hab ich schon garnicht.
    Für die entstandenen Unkosten an Futter etc. würde ich natürlich aufkommen.

Mir geht es im Prinzip jetzt nur noch um die rechtliche Situation. Wie, ob und wann ich meinen Hund zurückbekomme kann.
    Weil wie es mit der persönlichen Situation aussieht weiss ich selbst am besten und frage deshalb hier nicht umsonst nach der rechtlichen Situation.

Trotzdem Danke für deine Antwort.

• nochmal, sei ein bisschen aufgelöst und ab zu polizei!!!

auf was wartest du noch???

denke was er da tut ist diebstahl!
    der kerl hat dir den hund zurück zu geben wenn es so vereinbart war. punkt. aus. ende.

• ich denke auch, dass das recht auf deiner seite ist, aber ich sehe es trotzdem ähnlich wie darkshadow.
    aber ich kenne die umstände nicht genauer, deshalb kann, darf und möchte ich nicht darüber urteilen, ob dein verhalten, den hund länger als ein paar tage da zu lassen, gerechtfertigt war.
    ich kann mir umstände vorstellen, in denen es anders nicht möglich ist.

was ich mich aber frage... hier wird dem exfreund unterstellt, er wolle dich damit nur verletzen...
    das kann natürlich sein. aber es kann genauso sein, dass er den kleinen einfach wirklich lieb hat und nicht mehr ohne ihn sein möchte. ich denke das sollte man nicht vergessen.
    kann man nicht in ruhe mit ihm reden? muss das alles ggleich über behörden laufen?

• Hallo!

Schwere Geschichte.. bei Trennungen gibt es doch auch sowas wie ein Sorgerecht für Tiere. Auch wenn nur Dein Name als Käufer im Vertrag steht. Trotzdem hat dein Exfreund den Hund auch immer um sich gehabt.
    Mein mann wollte auch keinen Hund und mittlerweile schläft sie nachts in seinem Arm :lachtot:
    Ich würde mit ihm das persönliche Gespräch fordern und im ruhigen Ton mit ihm reden. Vielleicht hat er euren Hund wirklich mittlerweile lieb?? Er hätte ihn ja auch ins Tierheim geben können, wenn er ihn nich mag. Hat er aber nicht.
    Du kannst natürlich auch mal unverbindlich bei der Polizei anfragen, welche Möglichkeiten du hättest, aber ich würde erstmal ein Gesrpäch mit ihm suchen.

Viel Glück
    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!