Der deutsche Dobermann

  • Mir ist gerade aufgefallen das es bis lang noch gar kein Thema zu den Dobermännern gab.
    Habt ihr Erfahrungen mit dieser Rasse?
    Ich bin sehr beeindruck von diesen Hunden. Leider ist ihr Ruf ja teilweise nicht der Beste, da sie auch als Schutzhunde bzw. Wachhunde benutzt werden und bei schlechter Erziehung auch schon mal etwas aggressiv sein können.
    Was ich von Dobermännern mitbekommen habe, hat mich auf jeden Fall schwer beeindruckt. Machen einen sehr intelligenten und sicheren Eindruck.


    Meinungen, Fragen und Anekdoten zum Dobermann?


    Auf jeden Fallt hat diese tolle Rasse auch endlich ein eigenes Thema.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der deutsche Dobermann* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      ich finde, dass es ansich eine tolle Rasse ist. Aber manche wurden zu lange auf Schutzhund gezüchtet und neigen daher zu Aggresionen. Mit solch starken Tieren muss man umgehen können.
      Viel schlimmer finde ich die Massenzucht dieser Rasse, bei der nicht auf Charakter geachtet wird. Das Resultat ist oft das Gegenteil vom Ursprung. Sie sind sehr neurotisch bis ängstlich, sehr unruhig und können sich nicht konzentrieren. Findet man allerdings eine gute Zucht (VDH) kann man davon ausgehen einen willensstarken und dennoch sensiblen, sportlichen, tollen Hund zu bekommen, der schnell und begierig lernt.


      Schönes Tier.


      VLG Verena

    • Hallo WF85,
      wir haben, außer unserem 12 jährigen Tibet-Terrier, einen fast 6 mon. alten Dobermann-Rüden. Also bis jetzt kann ich wirklich nur Positives (außer das Autoproblem; Großes Geschäft) über ihn berichten. Er ist suuuuper lieb, schmußig, seeeehr gelehrig.......und vor allen Dingen super lieb zu unserem Sohn 4,5 Jahre. Er hat innerhalb von den ca. 6 Wochen wo er bei uns ist schon folgendes gelernt:Komm, Sitz, Sitz und Bleib, Platz, Fuß, Aus....Er läuft ohne Leine und kommt sofort auf Zuruf zurück, auch wenn er gerade einen Vogel verfolgt. Seit einer Woche üben wir mit dem Clicker und was soll ich sagen, es klappter super. Wir machen Suchspiele mit ihm, er springt auf Kommando über kleine Hürden, läuft Rampen hoch, durch Reifen,.. Wenn ich eine Pause beim Üben machen will, kommt er, macht das was er zuletzt gelernt hat und stupst mich an um weiter zu lernen. Manchmal gehen mir schon die Ideen aus. Das einzige was er im Moment noch nicht machen will, ist (öfter als einmal) Bällchen holen. Ich lasse ihn sitzen, werfe das Bällchen schicke ihn los, er läuft hin, holt es und bringt es einmal. Beim zweiten mal nimmt er`s ins Maul sieht mich an und läßt es fallen, da hilft in dem Moment kein Clickern, Lob oder Leckerchen. Er denkt glaub ich, hols dir doch selbst. Aber das klappt schon noch. Sobald das mit dem Autofahre klappt, gehen wir mit ihm auf den Hundeplatz. Bandit ist von einem Züchter der auch eine Hundeschule hat, dort wurde er schon sehr gut sozialisiert. Er ist sehr lebhaft, aber nicht nervös. Um es kurz zu sagen: ein Traumhund!
      Liebe Grüße
      Franzi

    • ich hatte vor meinem jetzt, 12 Jahre lang eine Doberfrau und ich muss sagen, wenn ich könnte würde ich wieder zu einem Dobermann gehen.


      Leider wird diese Rasse sehr ausgenutzt und somit ist sie auch listenhund geworden. Deshalb kann ich sie (rasse) mir nicht leisten, im moment;).


      Wir hatten eine sehr sehr schöne zeit zusammen. Sie war bis ins hohe alter sehr verspielt, wahnsinnig kinderlieb und vorallem ein knuddelmonster. Was man aber sagen muss, dass sie sehr sensibel sind und man sich die art der erziehung schon überlegen muss. Wie jeder hier es macht, mit geduld und liebe. Sie brauchen viel aufmerksamkeit!!!! Wie sagt der Deutsche Dobermann e. V. so schön: Dein Freund ein Dobermann.

    • Listenhund???


      Ist das dein Ernst? Davon habe ich ja noch nie was gehört. Gut dass du das sagst, ich wollte mich jetzt mal nach einem Dobermann umgucken und hatte in einem Tierheim auch schon einen Mischling gesehen, von Listenhunden und teuren Steuern hat da aber niemand was gesagt.



      :shock: :dagegen:

    • also bei uns in sachsen zwar noch nicht, aber in Berlin, Bayern, Brandenburg wird er teurer besteuert.


      Wie das dann versicherungstechnisch ausschaut weiß ich nicht. Es gibt ja die Liste 1 (staff, bull) und die Liste 2.


      also ich weiß nicht wie es bei dir ausieht. kommt auf dein Bundesland drauf an. Aber das macht ein Dobermann aber auch nicht schlecht als Rasse!! Nicht abschrecken lassen

    • Ne komm zum Glück nicht von da. Aber was bedeutet das schon, es kann doch sein, dass sich die Regeln in meinem Bundesland in den nächsten Jahren ändern, was mach ich dann?


      Und nein, ich denke auch nicht dass ich das schlecht als Rasse macht, habe aber einfach keine Lust, und auch nicht das Geld, jedes Jahr 500 Euro an Hundesteuern zu bezahlen.


      Wahrscheinlich wird die Versicherung dann auch noch mal teurer?


      Aber wie ist das denn bei einem Mischling? Da kann doch gar nicht bewiesen werden das ein Dobermann drin steckt.



      Dennoch, dass hat mich doch ganzschön umgehauen!

    • wenn ein TA feststellt, es ist ein Dobi-Mix. Dann wird er auch nach Dobi gerechnet. Denn es heißt "...und deren Mixe."


      Wenn man aber meint, es ist keiner. Dann geht man zum Veterinäramt und dann wird nachmal geschaut wie sind die pfoten, die nase, die größe, die statur usw.


      Bei uns im TH stand am Zwinger meines jetztigen Hunde "Schäferhund-Mix" und im Impfpass dann DSH, was er eindeutig ist. Meistens steht dort Mischling, da die leichter vermittelbar sind, anscheindend??!! Am besten du fragst bei dir im TH mal nach.

    • Hallo,
      ich weiß ja nicht ob`s wirklich stimmt, aber mir wurde gesagt, das entweder dieses oder nächstes Jahr alle Schutz und sogar Hütehunde auf die Liste kommen sollen, also fast alle die größer seien als 40 cm.
      Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob`s wirklich stimmt.
      Wie das dann nach erfolgreich bestandenem Wesenstest ist weiß ich auch nicht. Vielleicht ist einer hier der darüber bescheid weiß?
      Bei uns ist der Dobi noch nicht auf der Liste.
      Gruß Franzi

    • Zitat

      Hallo,
      ich weiß ja nicht ob`s wirklich stimmt, aber mir wurde gesagt, das entweder dieses oder nächstes Jahr alle Schutz und sogar Hütehunde auf die Liste kommen sollen, also fast alle die größer seien als 40 cm.
      Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob`s wirklich stimmt.
      Wie das dann nach erfolgreich bestandenem Wesenstest ist weiß ich auch nicht. Vielleicht ist einer hier der darüber bescheid weiß?
      Bei uns ist der Dobi noch nicht auf der Liste.
      Gruß Franzi


      40 cm ist sogroß nicht schon ein Retriever? Naja ein Witz ist es so und so! *schäumvorwut*

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!