Der deutsche Dobermann

  • Hallo Beate,


    hab dich nicht vergessen :) Ich mußte vorhin sogar richtig schmunzeln bei der "Saalandsuche" - laut Internet gibt es im Saarland


    6 Tierheime
    9 Tierschutzorganisationen


    Das klingt wirklich überschaubar und ich hoffe das die Zusammenarbeit und die Kommunikation in einem so kleinen Kreis gut ist.


    Liebe Grüße,
    Lena
    (geboren und aufgewachsen in NRW, gelebt in Niedersachsen und Schleswig-Holstein, gearbeitet in Hamburg, jetzt in Hessen an der Grenze nach Rheinland-Pfalz, die viel Freizeit in Bayern verbringt - daher finde ich Landesgesetze Schwachsinn)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der deutsche Dobermann* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • LenaundBen, dich scheint das ganze ja auch sehr zu interessieren.


      Ich sehe gerade du wohnst auch in Hessen. Zur Zeit werden ja die Dobermänner nicht als Listenhunde geführt, ich frage mich jetzt nur wie schnell sich so was ändern kann. Also wie oft wird diese Liste geändert, worauf ich hinaus will, kann es sein, dass ich in paar Jahren 700 Euro für meine Dobimix bezahlen kann?

    • Hallo WF85,


      grundsätzlich finde ich Landesgesetze großen Mist.


      Das mit den Gesetzänderungen ist eine gute Frage, die ich dir leider nicht beantworten kann.


      Achtung: Wenn ich richtig informiert bin "Hundehaltung" sind Landesgesetze aber "Hundesteuern" sind Stadtrecht - werden also von jeder Stadt festgelegt - so gibt es folgendes Beispiel in Hessen:


      Beispiel - bei uns beträgt die Hundesteuer ca. 36 € pro Jahr - egal welche Rasse, in Frankfurt 10 Kilometer weiter 90 Euro pro Hunde und 900 € für Hunde die "dauerhaft Gefährlich" sind.


      Frankfurter Hundeordnung


      http://www.frankfurt.de/sixcms/media.php/1902/hundsatz.pdf


      lese.


      Die "Listenhunde" und außerdem aber auch jeder andere Hund der


      -Kampfbereitschaft zeigt
      - wiederholt auffällig wurde
      - Menschen angesprungen hat


      gelten als "dauerhaft Gefährlich" - so wären 900 € fällig,
      allerdings steht dort auch "solange nicht für den einzelnen Hund nachgewiesen wird, dass er keine gesteiergerte Agressivität und Gefährlichkeit gegen über Mensch/Tier hat".


      Das würde heißen, wenn ich es richtig verstehe, mit einem Sachkundenachweis oder einem Wesenstest müßte die Steuer für einen Listenhund 90 € in FFM betragen und der bissige Teckel zahl 900 €.


      Haben wir hier irgendwo einen Spezialisten ?


      Lena

    • Hallo!


      Wir haben eine 2 Jahre alte Dobermann-Hündin mit dem Namen Jora (Jora von Hochstede). Wir können nur Positives berichten. Das Dobermänner sehr eigenwillig (Katzenphänomen) sein können wissen wir ja. Unsere Madame will z.B. Abends immer zugedeckt werden :) Hat sich halt so in die Erzeihung eingeschlichen. Jora lebt mit einem 1 1/2 jahren alten Malinois-Rüden zusammen, der erst vor 7 Monaten dazu kam. Die beiden vertragen sich wunderbar. Bilder von den Beiden sind im folgenden link...


      http://marburg.kicks-ass.net/blogs/dennis



      Grüße,


      Dennis

    • Hallo



      Dobermänner sind ganz tolle Hunde :gut: : Gelehrig,intelligent, elegant und treu. Wir haben damals lange überlegt ob wir uns einen Dobermann holen, denn der Ruf ist ja teilweise nicht so gut, aber ich kann nur sagen, dass wir es immer wieder tun würden.
      Ich denke, gerade bei dieser Rasse sollte man schon ein wenig Hundeerfahrung haben, denn ganz einfach sind sie auch nicht ( ohne pauschalisieren zu wollen).
      Um auf die Liste zurückzukommen: Wir zahlen ca. 100 Euro Steuern im Jahr und ich musste einen Sachkundenachweis ablegen.

    • Schön, das hier über Dobis geschrieben wird :freude:


      Wir haben zwei,Enja, Hündin, 3 Jahre alt, schwarz, als Welpen vom Züchter geholt und einen Rüden, Nelson, 7 Jahre alt, braun, vor zwei Jahren über die Dobermann-Nothilfe bekommen.
      Die beiden sind spitze !
      Enja hat leider diverse Allergien, sie ist ein richtiger "Montagshund", das macht die Haltung schon sehr teuer und kompliziert. Aber sie ist so ein lieber Schatz ! Sie hat immer gute Laune und ist total auf micht fixiert, das liebe ich an ihr. Mein Freund ist manchmal echt frustriert, weil Enja mir immer an den Hacken hängt :streichel: .
      Darum haben wir uns den Nelson geholt, damit er auch einen Hund hat :wink: . Nelson ist auch super anhänglich (GsD auch bei meinem Freund) und ein richtiger Schmuser.
      Was ich an unseren Dobis so liebe, ist: Sie sind der Familie gegenüber total verschmust und aufgeschlossen, wollen von fremden Menschen aber Nix wissen (die werden einfach ignoriert). Sie sind total albern, richtige Clowns :clowm: , sie wollen arbeiten und es einem dabei immer recht machen. Sie sind zurückhaltend, wenn sie andere Hunde treffen und ballern nicht so drauflos.
      Andererseits sind sie aber auch empfindlich, wenn andere Hunde auf sie losstürmen, was ich dann aber oft nicht so toll finde.
      Ich habe bisjetzt fast nur positive Kommentare über unsere Beiden bekommen (wir wohnen aber auch sehr ländlich), viele Leute sagen :"Wie das sind Dobermänner, ich dachte, die wären so gefährlich"
      Wir bezahlen pro Hund 56€ Steuer und mußten einen Sachkundenachweis ablegen.


      LG
      Katrin

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!