Angst bestimmt ihr Leben!!!

  • Hallo Sleipnir,
    würde mich mal interessieren, wie es dir mit deiner Maus inzwischen so geht. Poste doch mal den aktuellen Stand.
    LG Sabine und Ellwood

  • Hallo,
    wirklich viel hat sich in der letzten Zeit natürlich nicht geändert!
    Ich habe aber das Gefühl, dass Janosch ihr sehr viel Sicherheit gibt. Überall wo sie Angst vor hat läuft er ja, ohne mit der Wimper zu zucken hin un ich habe oft das Gefühl, dass sie denkt (sehr vermenschlicht gesprochen!): wenn der Kleine sich da hin traut, dann kann es ja gar nicht so schlimm sein!
    Im Moment ist es zwar noch so, dass sie die "Rudelführer"-Position zwischen den Hunden inne hat und Janosch nicht wirklich ernst nimmt, aber ich bin hundertprozentig sicher, dass sich das in den nächsten Monaten ändern wird, da Janosch sich immer weniger von ihr bieten lässt und Emma mit ihrer derzeitigen Position auf Dauer auch überfordert wäre. Ich hoffe das sie sich dann noch mehr an Janosch orientiert und man diese Sache weiter ausbauen kann!
    Was meint ihr?
    Liebe Grüsse,
    Sleipnir

  • Hallo Sleipnir!


    Das klingt doch schon nach Superfortschritt, wenn ich mir so die ersten Beiträge anschaue... Ist doch schön für Emma und wenn Janosch ihr die ersten Schritte in Richtung Sicherheit und Vertrauen mal schmackhaft machen kann wird sich das in Zukunft bestimmt auch noch in kleinen Erfolgserlebnissen festigen.
    Nur achte vielleicht ein wenig drauf, daß er sie nicht irgendwann "unterbuttert", aber daß machst Du bestimmt sowieso.


    Ich wünsche Euch viel Glück bei diesem schwierigen und langwierigen Projekt!! :winken:


    Liebe Grüße, Katharina

  • Ich bins nochmal!
    Also eine kleine Erfolgsmeldung kann ich ja vielleicht noch rausgeben.
    Grundsätzlich hat Emma ja keine Probleme mit anderen Hunden, sie ist freundlich zurückhaltend und wenn der andere Hund nicht zu stürmisch ist wird auch schon mal eine Runde gespielt. Womit sie bisher aber gar nicht umgehen konnte waren fremde, große Hunde die gleich stürmisch auf sie zurennen. Sie hat dann oft bei mir Schutz gesucht und wenn das auch nicht klappte hat sie auch schonmal versucht zu flüchten. Dieses Problem hat sich, seitdem wir Janosch haben wirklich in Wohlgefallen aufgelöst! Denn Janosch hat vor keinem anderen Hund Angst, egal wie groß und stürmisch dieser Hund ist. Kommen wir heute in Situationen in denen große fremde Hunde auf uns zugerannt kommen fangt Janosch diese Hunde meist als erstes ab, die fremden Hunde sind dann meist erstmal mit diesem nervigen Welpen beschäftigt und Emma hat die Zeit in ihrem Tempo auf diese Hunde zuzugehen. Und sie macht wirklich Fortschritte, ich habe Emma noch nie so überschwenglich und selbstbewußt auch fremde Hunde begrüßen sehen wie in letzter Zeit!
    Ausserdem wollte ich mich noch dafür bedanken, dass so viele Menschen Anteil an unseren Problemen nehmen und ich soviele aufbauende Worte gehört habe - ihr seit echt super!!!
    Liebe Grüsse,
    Sleipnir

  • Ich finde, das hört sich alles nach Riesenfortschritten an. Solltest du selber das nicht finden, lies doch nochmal den ersten Beitrag dieses Threads :wink: Freut mich für Euch! War sicher eine Supermaßnahme, Janosch dazu zu nehmen, ich denke da hast du sicher recht, wenn er die Verantwortung übernimmt, fühlt sich Emma wohler und so wie du ihn schilderst, kann das nicht mehr lange dauern, zumal ich nicht glaube, das Emma um ihre Führungsposition kämpfen wird. Ich freue mich, daß ihr auf so einem guten Weg seid.
    LG Sabine und Ellwood

  • @ woody:
    Ich glaube auch, es war die beste Entscheidung überhaupt Janosch dazuzuholen auch wenn ich lange daran gezweifelt habe!
    Der Wunsch nach einem Zweithund war nämlich eigentlich schon viel länger da, da ich mir aber sicher war, dass der Zweithund ein möglichst optimal geprägter Welpe sein sollte hatte ich lange Zweifel ob das überhaupt klappen könnte. Nicht weil Emma unverträglich ist, sondern weil ich Angst hatte, dass ein Welpe, der sich ja schon am vorhandenen Hund orientiert sich zu sehr an Emmas Verhalten orientieren könnte und ich im Endeffekt dann zwei Angsthasen habe.
    Glücklicherweise ist ja alles anders gekommen und selbst wenn Emma in absolute Panik verfällt bleibt Janosch absolut gelassen - wie ein Fels in der Brandung- er muss echt über ein relativ stabiles Nervenkostüm verfügen, denn einen so selbstsicheren und gelassenen Welpen habe ich selten erlebt!
    Liebe Grüsse,
    Sleipnir

  • Hallo!
    Also ich hätte ja nie gedacht, wie groß der Einfluss ist, den Janosch auf Emmas Verhalten hat.
    Es ist wirklich unglaublich, ein viermonatiger Welpe scheint hier in einigen Wochen das zu schaffen wofür ich mit Emma vergeblich fast zwei Jahre lang trainiert habe!!!
    Ich habe das Gefühl, dass Emma von Tag zu Tag ausgeglichener wird, und sie geht doch wahrhaftig seit einigen Tagen (hier in Kaufungen) ohne irgentwelche Anzeichen von Unsicherheit zu zeigen unter Markisen durch - natürlich nur mit Janosch zusammen. Ich glaube, dass sie nach und nach alle Verantwortlichkeit an Janosch abgibt und sich damit viel sicherer fühlt!
    Jetzt muß ich nur etwas aufpassen, dass der Kleine damit nicht grössenwahnsinig wird. Aber ich glaube, dass wird das kleinere Problem sein.
    Ich bin ja mal gespannt wie das noch weitergeht, ich bin jedenfalls voller Hoffnung und werde natürlich weiterberichten!
    Liebe Grüsse,
    Sleipnir

  • Ich dachte, ich guck mal wieder, ob es bei euch was neues gibt, und sooo tolle Nachrichten!! Freut mich total für euch. Laß ihn ruhig ein bißchen größenwahnsinnig werden, gleicht die Schüchternheit von deiner maus aus. Die regeln das schon, die zwei. :gut:
    lieben Gruß Sabine und Ellwood

  • So mal wieder ein paar Neuigkeiten.
    Langsam aber sicher habe ich das Gefühl, dass diese selbstbewusste schwarze Hündin die mich täglich auf meinen Spaziergängen begleitet nichts mehr mit diesem zitternden , panischen Wesen der Vergangenheit zu tun hat! Emma wird echt immer mutiger und mir bleibt nichts anderes übrig als staunend daneben zustehen!
    Gestern, als ich mit Emma und Janosch unterwegs war kam uns eine freilaufende Rottweilerhündin entgegen. Die Hunde sind dann aufeinander zu gelaufen und nach kurzer Geruchskontrolle hat sich sowohl Emmas Körperhaltung als auch die der Rottweilerhündin extrem versteift und sie haben sich gegenseitig fixiert. Normalerweise war bisher immer das der allerspäteste Moment in dem Emma klein beigegeben hat und versucht hat sich klammheimlich der Situation zu entziehen, selbst wenn ihr Gegenüber ein Dackel war. Gestern aber nicht, ich konnte es kaum glauben, aber sie hat der Situation standgehalten. Es kam dann auch zu einer kleinen körprlichen Auseinandersetzung zwischen den beiden Hunden die aber, wir Besitzer sinbd nicht eingeschritten, nach ein bis zwei Minuten wieder beigelegt wurde. Ihr wisst ja selbst, sowas hört sich meist schlimmer an als es ist.
    Leider war Emma schon häufiger in "Beißerein" verwickelt und so konnte ich auch hier ihr Verhalten während der Auseinandersetzung gut mit ähnlichen Vorfällen der Vergangenheit vergleichen. Hatte sie in früheren Auseinandersetzungen die "Flucht" verpasst war ihre Rute meist völlig eingezogen und sie zeigte nur noch panisches Abwehrschnappen.
    Gestern zeigte sich sich aber selbst in der Auseinandersetzung völlig selbstbewusst mit aufgestellter Rute obwohl auch die andere Hündin keinerlei Unsicherheit zeigte.
    Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, natürlich möchte ich absolut keinen Hund haben, der ständig in Auseinandersetzungen mit anderen Hunden verwickelt ist, aber ich war wahnsinnig stolz dass sie sich dieser Situation gestellt hat und nicht geflüchtet ist.
    Liebe Grüsse,
    Sleipnir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!