Was passiert wenn man einen (kleinen)Hund . . .

• . . . einfach ins tiefe gewässer setzt?
    Normalerweise wenn er es nicht kennt
    ist er doch irritiert , erschrocken und überrumpelt,
    oder nicht?
    Mir hatjmd. gesagt der hund merkt dann instinktiv, dass er schwimmen kann und schwimmt ans nächste ufer
    und der schock sei halb so wild ? ? ?
    wer weiss wie es wirklich ist und würde mich aufklären? ? ?

• stell dir vor, du bist nichtschwimmer und wirst ins tiefe wasser geschmissen - na? noch fragen?

• Klingt für mich eher als ob der/die TS wisen möchte ob es wahr ist...

Zitat

Mir hatjmd. gesagt der hund merkt dann instinktiv, dass er schwimmen kann und schwimmt ans nächste ufer
    und der schock sei halb so wild ? ? ?

• So was soll man nicht erzwingen, wenn der Hunde es möchte wird er schon von selber langsam ins Wasser gehen. Vor allem kann er dann selber bestimmen wie weit und tief.
    Es passiert dann meisten das die Hunde angst haben vor dem Wasser und dann gar nicht mehr in die nähe gehen.
    Wenn er anfängt von alleine ins Wasser zu gehen kannst du ja mit rein gehen aber nur so weit und lange wie er möchte.

Lg
    Sacco

• Der Schock ist "nicht so schlimm"? Wer hat das denn gesagt?
    Klar wird es Hunde gegebn die das besser "wegstecken" als andere...willst du es darauf ankommen lassen?

Setz mal ein kleines Kind, was nicht Schwimmen kann (auch Kinder haben einen Paddelreflex um sich oben zu halten) einfach so ins tiefe Wasser... und dann frag ob es nochmal will ;)

Natürlich können Hunde instinktiv paddeln und würden auch zum nächsten Ufer kommen. ABER viel wichtiger ist doch: das sie es GERNE tun und auch WIEDER tun würden! Das sie dabei keine ANGST haben oder sogar ein Trauma davon tragen!
    Deswegen lass sich doch erstmal langsam ans Wasser ran gehen, Leckerlis rausschnappen und fangen. Spielzeug aus flachem gewässer holen und darin spielen.
    Mit der gewissheit das NICHTS passieren kann und nicht aufeinmal ne tiefe Stelle da ist.
    Geh mit rein, oder lasse sie mit Hunden spielen die selbst gerne und viel Schwimmen und ins Wasser gehen.

Ich würde nichts überstürzen und NUR so handeln wie die Hunde es selbst möchten und tun würden!

Die Taktik "ins kalte Wasser werfen" hat bisher in den seltensten Situationen wirklich viel geholfen und viel gebracht!

Nina

• sie würden sicherlich ans andere ufer kommen, wenn sie nicht zu flauschiges,langes welpenfell haben.

meine kleine ist auch schon (als erwachsener hund) ins wasser gefallen. neugier wird bestraft*gg*
    und das in nen schnell fließenden fluss

das eine mal hat sie es aber nicht rausgeschafft.

naja hier mal nicht vom thema abweichen :)

• Ein kleine Tipp - wie Du das rausfinden kannst...

Geh ins Wohnzimmer, lauf an die Wand gegenüber des Fensters und hau Deinen Kopf drei mal mit voller Wucht an die Wand. Wenn die Sternchen vor den Augen verschwinden wirst du die Lösung finden.

*kopfschüttelnde Grüsse*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!