Schon wieder: Kastration ja / nein
-
-
Ich finde, wenn so ein Eingriff, dann erst wenn der Hund ausgewachsen ist, auch vom Kopf her *g*
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
aber in welchem alter ist es bei rüden der möglich richtige zeitpunkt?
Wenn er koeperlich ausgewachsen ist da Testosteron einen Einfluss auf den Knochenbau, bzw. das Knochenwachstum hat.
-
Zitat
Wenn er koeperlich ausgewachsen ist da Testosteron einen Einfluss auf den Knochenbau, bzw. das Knochenwachstum hat.
dann wär das so ungefähr wenn er 1,5 jahre alt wär
gilt das auch für die sterilisation?
-
Bei der Sterilisation ist das anders, da werden die Organe ja nicht entnommen und produzieren so weiterhin die Hormone

-
Zitat
dann wär das so ungefähr wenn er 1,5 jahre alt wär
gilt das auch für die sterilisation?
Huendinnen sollten nach der 1. Laeufigkeit kastriert werden.
@Zoe.....Sterilisationen werden heutzutage kaum noch vorgenommen an Huendinnen......man entfernt die Eierstoecke und meist auch die Gebaermutter, ergo Kastration

-
-
Warum willst du denn den Rüden kastrieren lassen? :?
Bei der Hündin würde ich die erste Läufigkeit abwarten und dann entscheiden, ob nach der ersten, der zweiten oder vielleicht sogar doch nicht. Kommt dann ja so ein bißchen darauf an, wie du so während der Läufigkeit mit den Streunern fertig wirst und das wirst du dann ja nach der ersten Läufigkeit wissen.

-
dann werd ich mal beim TA nachfragen ob die sterilisationen bei rüden durchführen. bin hier immer für eine überraschung zu haben.
so müsst ich dann auch keine angst haben dass er in einem unachtsamen moment Lia decken kann. (ich bewundere nämlich jene die die hunde jede sekunde in den augen haben können so dass es nicht zur paarung kommt)
edit: ich möcht nicht dass mein hund über den zaun springt weil er irgendwo ne deckbereite streunerin riecht, sie dann deckt und ich durch meine unachtsamkeit (da ich ihn vom sprung nicht abhalten konnte oder oder oder) mitverantwortlich bin dass erneut strassenhunde zur welt kommen, die entweder direkt sterben, krank werden oder sonstiges.. von denen gibts hier leider genug..
-
Zitat
(ich bewundere nämlich jene die die hunde jede sekunde in den augen haben können so dass es nicht zur paarung kommt)
Naja....Huendinnen werden i.d.Rg. ja nur 2 mal im Jahr laeufig. Ich habe momentan u.a. eine unkastrierte Huendin und einen unkastrierten Rueden......als die Huendin bis vor kurzem noch in der Hitze war habe ich die Tiere Nachts getrennt gehalten (und wenn ich nicht anwesend war tagsueber) und ansonsten eben einen Blick drauf gehabt.
Muss dazu aber auch sagen das meine Huendin noch recht "normal" war und nicht mit aller Gewalt versucht hat zu jeder Minuten an den Rueden zu gelangen und vice versa.
-
Zitat
@Zoe.....Sterilisationen werden heutzutage kaum noch vorgenommen an Huendinnen......man entfernt die Eierstoecke und meist auch die Gebaermutter, ergo Kastration zwinkern
Ich würde dann so lange nach einem Tierarzt suchen, der das macht. Der will schließlich von mir das Geld, oder? Und eine Kastra lass ich mir nicht aufbrumen, da könnte sich ein Arzt fusselig reden. -
ich weiss fragen über fragen.. hab leider keine hundetrainerin oder sonstiges zum nachfragen..
da wir nicht genau wissen wie alt die maus ist, was gibts denn in der regel für anzeichen, verhalten wenn sie auf die läufigkeit zugeht..
(
vielleicht sollt ich einfach schon mal "windeln" kaufen gehn, hab die im tiershop hier um die ecke gesehen) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!