Schon wieder: Kastration ja / nein
-
-
Hallo erst mal..
ja ich weiss ein heikles thema, jeder soll für sich und den Hund entscheiden! Und gerade erst vor 3 Tagen wurde diese, sagen wir mal etwas ausgefallene Diskussion geführt, habe mal alles durchgelesen, interessant interessant..

nun, mein freund und ich haben 2 hunde, wir leben in thailand und die 2 süssen sind aus einem hunde Shelter. Die beiden sind geschätzte 6-7 monate alt. so genau weiss man das nicht da sie von den leuten aus dem shelter auf der strasse und von tempeln aufgelesene hunde sind. (leider gibt es hier übermässig viele strassenhunde, vorallem aus dem grund, da die HH nicht auf die unkastreierten hunde aufpassen, diese dann frei herumlaufen lassen, die dann jede hündin decken die sie können. Oder auch weil die HH es im eigenen haushalt geschehen lassen und die kleinen mäuse dann beim nächsten tempel absetzen :motz: (es sind ja schliesslich mönche dort die fürsorglich sind :irre: ))
zum eigentlichen thema: wir haben eine hündin und einen rüden und ich mach mir jetzt seit einigen monaten meine gedanken diesbezüglich. Ich lese mich durch tierarztseiten und alles andere was ich zu dem thema finden kann und komm irgendwie auf keinen punkt. die beiden sind unsere ersten hunde. ich will ja auch nichts falsch machen. nun weiss ich nicht ob ich die kleine kastrieren soll, gibt ja hier kranke strassenhunde an jeder ecke ist schon ohne die läufigkeit ein grosses problem gassi zu gehen(aus angst vor den hunden die öfters mal versuchen "ihr territorium" zu verteidigen) und auch da ja noch Rocko hier im hause ist. Ich weiss viele haben auch beide geschlechter im hause und beide unkastreirt und es klappt.
Bitte wenn ihr mir einen rat geben könntet und dies bitte auch auf meine individuelle situation.. ich wäre euch sehr sehr dankbar

Liebe grüsse aus dem momentan regnerischen Thailand
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
hi,
ich kann deine überlegungen schon verstehen. ich habe meine hündin nicht kastriert und bin dagegen alles quer beet zu kastrieren, aber ich weiss aus eigener erfahrung, dass es nicht witzig ist mit einer läufigen hündin spazieren zu gehen, in einer gegend, wo unter umständen ganze rudel von streunenden hunden ohne besitzer unterwegs sind.
hatte ich zum teil schon, man kriegt so fünf aufdringliche rüden nicht ohne hilfe weg.
aus diesem grund finde ich okay in deiner situation über eine kastra nachzudenken. aber wenn überhaupt, dann lass die hündin erstmal auswachsen, ich halte nichts von dem jungkastrieren...
lg annia
-
danke für das schnelle antworten!
ich habe gelesen, dass wenn man sich für eine kastration bei einer hündin entschieden hat, dann sollte sie nach der 1. läufigkeit geschehen..
hier in thailand wird es von den ärzten praktiziert rüden wie hündinnen im 6-7 monat zu kastrieren (auch etwas verständlich, jeder der schon mal in thailand war weiss wie viele streuner es hier gibt)
deswegen wurde uns wohl auch von unserem TA ohne zögern mitgeteilt das wir gleich beide kastrieren sollen..damit hat er bei mir aber einen gewaltigen gedankenfluss ausgelöst.. und hier steh ich nun

wie gehst du denn in der heissen zeit mit der dame um? wäre froh um ein paar tips
falls es zu einer kastration kommen würde, dürft ich ja trotzdem eine hitze der kleinen miterleben -
Hallo

Also, ich würde an Deiner Stelle dazu tendieren: Hündin nach der ersten, bzw Zweiten Läufigkeit kastrieren lassen, und den Rüden eventuell sterilisieren zu lassen. Vielleicht habe ich ja Paranoia, aber ich persönlich hätte wirklich Angst, wenn der Kleine einmal abhaut und dann auch mal eben Drei Hündinnen deckt. Eine Sterilisation ist bei einem Rüden ja auch kein so großes Thema wie bei einer Hündin. Vielleicht wäre eine Sterilisation der Hündin in Deinem Fall ja auch eine Lösung.
Meine Hündin ist nicht kastriert. Aber hier gibt es auch so gut wie nie streunende Hunde. Außer, meine Maus ist läufig
-
Hallo!
Zitat
hier in thailand wird es von den ärzten praktiziert rüden wie hündinnen im 6-7 monat zu kastrieren (auch etwas verständlich, jeder der schon mal in thailand war weiss wie viele streuner es hier gibt)
deswegen wurde uns wohl auch von unserem TA ohne zögern mitgeteilt das wir gleich beide kastrieren sollen..
Ich habe mit meiner Hündin auch in genau so einer Situation gelebt als sie klein war. Sie kommt auch von der Strasse (hat mich gefunden) und es gab unzählige Streuner, manche gesund, viele krank, die meisten unkastriert.
Das Risiko einer Trächtichkeit bei ihr wollte ich nicht eingehen, denn selbst wäre es zu einem Unfallwurf gekommen hätte ich nicht für gute Besitzer für das Nest sorgen können. Eine Abtreibung ( für die ich mich gewiss entschieden hätte) wollte ich ihr auch ersparen.
Und wer sagt dass man das ja verhindern kann kennt einfach die Umstände in gewissen tropischen Ländern nicht.
Die kleine ist mittlerweile etwas älter 2 Jahre und ist weder fett noch träge noch agressiv. Sie ist etwas ängstlich aber das kann auch 100 und einen anderen Grund haben.
Ich muss allerdings sagen dass ich zu dem zeitpunkt die hier geführten Diskussionen NICHT kannte und mir dementsprechend auch weniger Sorgen gemacht habe. Wie ihr euch auch entscheidet, macht euch nicht verrückt. Viel Glück!! -
-
also...
Ich les hier ständig, dass irgendwer seinen Hund/Hündin kastrieren lassen möchte...aber letztens bin ich auf das hier gestoßen:
ZitatAlles anzeigenGesetzliche Grundlagen und Einschränkungen
Nach § 6 Tierschutzgesetz fällt die Kastration von Hunden (männlichen und weiblichen) ebenso wie das Kupieren von Ohren und Ruten sowie das Entfernen der Wolfskrallen unter das Amputationsverbot und darf nur beim Vorliegen von medizinischen Gründen vorgenommen werden.
Der Wunsch des Tierbesitzers ist dafür nicht ausreichend und eine nur aus Bequemlichkeit vorgenommene Kastration damit illegal!Welche Gründe gibt es für eine Kastration?
beim Rüden:
* unerwünschtes oder übersteigertes Sexualverhalten
* sexualhormonbedingte Aggressivität ( bei allen anders bedingten
Formen von Aggressivität kann eine Kastration keinen Erfolg
bringen!)
* Prostataerkrankungen
* Hodentumorenbei der Hündin:
* Verhinderung von Läufigkeit und Trächtigkeit
* hochgradige Scheinträchtigkeiten
* Zyklusstörungen mit Hautveränderungen
* bei zyklusabhängigen GesäugetumorenWas mich etwas verwundert hat

Verwirrte Grüße
Jerry
-
Zitat
Und wer sagt dass man das ja verhindern kann kennt einfach die Umstände in gewissen tropischen Ländern nicht.Oder in den USA, hier bei uns werden jaehrlich 9 Millionen (9.000.000!) gesunde Hunde und Katzen eingeschlaefert weil sie keiner moechte!
Ich an deiner Stelle wuerde die Tiere auch kastrieren lassen......und deutsches Moraldenken und ethische Grundlagen sind nicht wirklich durchsetzbar wenn die Kultur des Landes in dem man lebt nicht "mitspielt".
@Minipli.....die TS lebt in Thailand......da interessiert die deutsche Gesetzesgebung nicht, hell...dort sind Hunde auch eine Delikatesse

-
ZitatAlles anzeigen
also...
Ich les hier ständig, dass irgendwer seinen Hund/Hündin kastrieren lassen möchte...aber letztens bin ich auf das hier gestoßen:
Was mich etwas verwundert hat

Verwirrte Grüße
Jerry
Das ist in diesem Fall aber wohl überflüßig, da es sich ja um keinen deutschen Tierarzt handelt, bzw die Kastra nicht in Deutschland, sondern in Thailand stattfinden soll. Und wer weiß, wie da die Regelungen sind. Aebr ich denke, in jedem Fall nicht so streng, wie hier in Deutschland. -
Sry, darum gings nu auch nicht
Nur ich wollte nicht extra nen neuen Thread erstellen...aber is ja auch Wurst...
(Ich halte eine Kstra in einigen Fällen, so wie in dem des TS auch eher für sinnvoll)LG
Jerry -
so, jetzt bin auch ich wieder hier (war hundefrühstück kochen)
ich muss ehrlich sagen die gesetzesgebungen dbzgl sind für mich nicht wirklich relevant. Es ist auch nicht eine bequemlichkeit. Für uns ist wichtig ein so normales hundegerechtes leben (wie es auch ohne läufigkeit nicht ganz einfach ist, gibt ja keine hundeparks, hundetrainer, passende wiesen etc die man mit hunden besuchen könnte) führen zu können wie nur möglich.
bei Rocko (dem rüden) ob kastration oder sterilisation lass ich mal noch offen, aber in welchem alter ist es bei rüden der möglich richtige zeitpunkt? wie gesagt er ist jetzt gut 7 monate alt (nach schätzung des TA).
und noch mal meine frage von vorhin, ihr, die unkastrierte hündin und unkastrierten rüden im haushalt habt, wie geht ihr mit der läufigkeit um?
danke für die vielen antworten
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!