Verschiedene Rassen-was kommt dabei raus?

• Hall hallo

Ist es wahr, dass wenn man 2 Hunde miteinander kreuzt und diese selber schon Mischlinge ( zb. sind in der Mutter 3 verschiedene Rassen und im Vater nochmal 2) sind, die Welpen oft Missbildungen haben, bzw. eben nicht ganz gesund sind?

lg

• Hi,

genaue wissenschaftliche Studien dazu kann ich dir nicht nennen aber warum sollten die Hunde dann Missbildungen haben :???:
    Gerade in den südlichen ländern gibt es doch viele Mischlinge die sich immer wieder neu verpaaren so das dann irgendwann die meißten Hunde gleich aussehen und sich eine Art "Rasse" bildet. Diese Tiere haben doch auch keine Missbildungen und passen sich sogar nach und nach ihrer Umwelt an.

Gruß
    Saskia

• Zitat

Hall hallo

Ist es wahr, dass wenn man 2 Hunde miteinander kreuzt und diese selber schon Mischlinge ( zb. sind in der Mutter 3 verschiedene Rassen und im Vater nochmal 2) sind, die Welpen oft Missbildungen haben, bzw. eben nicht ganz gesund sind?

lg

Nein, wieso denn? Eher umgekehrt ist der Fall ......in deinem Beispiel wird der Genpool ja aufgelockert. Missbildungen etc kommen ja eher bei Inzucht zustande.

• Ganz richtig ist das so auch wieder nicht.
    Bei den ersten Generationen von Mischlingen kann es vermehrt zu Missbildungen kommen, da wie schon richtig angemerrkt wurde sich der Genpool vergrößert und es so zu einer größeren Varietät kommt(ergo, auch Missbildungen häufiger auftreten können).
    Im Laufe vieler Mischlingsgenertionen kommt es aber zu einer Art Evolution, wodurch nur die Varianten, welche sich am stabilsten erweisen überleben.
    Es kommt also wieder zu einer natürlichen Reduktion des Genpools.
    Je nach Umwelt können diese Mischlinge die unterschiedlichsten Formen annehmen. Sei es die Urvariante der Azawakh, der Xolo oder die Mischlinge in den südlichen Ländern(die sich aber noch in diesem Zwischenstadium befinden). Aus dem Zwischenstadium werden die Hunde aus den südlichen Ländern jedoch nur ausserhalb der Zivilisation heraus kommen können. Innerhalb dieser gibt es noch zu viel menschlichen Einfluss(zB durch freilaufende Rassehunde).
    Übrigens, Fehlbildungen bei Inzucht können auch auftreten. Jedoch sind sie in der modernen Zucht ehr weniger ein Problem, da die Hund auf alles getestet werden. Man darf es mit der Inzucht nur nicht übertreiben, sonst kommt es zu einer Inzuchtdepression, bei der selbst die sorgfälltigste Zuchtauswahl zusammenbricht und es zu starken Fehlbildungen kommt.

• Wir haben heute mal darüber spekuliert, was wohl dabei rauskommen würde wenn ich Balu mit der Hündin eines Freundes kreuzen würde xD (sie ist ein Schäferhund-Bernersennen mischling) und darauf mischte sich eine Freundin ein, die meinte das es dann bei den Welpen garantiert zu Fehlbildungen kommt, da soviele Rassen beteiligt sind.
    Deshalb wollte ich mal nachharken :D

• Zitat

Wir haben heute mal darüber spekuliert, was wohl dabei rauskommen würde wenn ich Balu mit der Hündin eines Freundes kreuzen würde xD (sie ist ein Schäferhund-Bernersennen mischling) und darauf mischte sich eine Freundin ein, die meinte das es dann bei den Welpen garantiert zu Fehlbildungen kommt, da soviele Rassen beteiligt sind.
    Deshalb wollte ich mal nachharken :D

Die Hunde zu paaren hast Du aber nicht im Ernst vor, oder?
    Auch wenn die Hunde wahrscheinlich keine Fehlbildungen haben werden, sollte man das Züchten erfahrenen Züchtern EINER RASSE überlassen. Ausserdem ist es kein Kinderspiel, Welpen aufzuziehen.

Aber Du sagst ja, ihr habt nur mal spekuliert ;)

• Es sind zwar keine Missbildungen, aber hier bei uns fallen mir im Moment viele Mischlinge auf, die einen extrem langen Rücken haben.

Z.B. Jack-Russel-Mixe - sind noch Welpen, sehen aber schon jetzt viel zu lang aus und dann haben wir einen Dackel-Mix mit hohen Beinen, da habe ich echt Angst das der Hund mittendrin "durchbricht" wenn unserer feste mit der Pfote draufhaut...

Sicherlich nicht direkt als Missbildung zu sehen aber gesundheitlich trotzdem nicht so ideal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!