(nichtvorhandene) Hundesteuer in Europa

  • Oldsfarm, wie kommt man denn nach Kanada? Bist du beruflich da? Oder ist es einfach dein Traumland? Eventuell sogar da geboren?


    Und wie ist das, gibt es da auch so was wie eine Greencard, wäre nett wenn du einfach mal ein Wort dazu sagen könntest, wie schwer es ist in Kanada einzuwandern, so schwer wie in den USA wird es ja auf jeden Fall nicht sein.


    Auf jeden Fall ein wunderschönes Land, ich beneide dich.

  • Hallo zwei-damen,


    wäre nie auf die Idee gekommen zu behaupten, dass du wegen der Hundesteuer in Frankreich wohnst. Das war ein Spaß! Aber eine Überlegung wäre es schon wert nach Frankreich zu ziehen. Nicht nur wegen der Hundesteuer, sondern weil ich Frankreich liebe und ich mit Hund dort nur tolle Erfahrungen gemacht habe!!! Ich hoffe sehr, dass es dir dort gut geht. Nein, wegen einer Hundesteuer würde ich nicht umziehen und glaube auch nicht, dass das jemand tun würde! :)
    Übrigens hier zahlen wir für einen Zweithund 192,-€, in anderen Orten noch mehr!

  • Hallo,


    hier in Essen zahlt man derzeit glaube ich um die 117E für den Ersthund... das ist aber steigerbar, wenn ein zweiter dazu kommt.
    In Essen einen Hund steuerfrei zu bekommen ist auch nicht so leicht, andere Städte stellen sich da nicht so an....


    Problem ist, Husi, wenn das Geld für solche Dinge verwendet würde wie bei Euch, Kotbeutel etc., gäbe es dafür ein weithöheres Verständnis. Dafür ist aber in Deutschland die Hundesteuer nicht da. Ist tatsächlich eine Luxussteuer...


    liebe Grüße


    Ella

  • ja dann verstehe ich natürlich euer ärger! hier wird die steuer für die robidogkästen verwendet. aber man muss auch sagen, dass die hälfe dafür reichen würde. der rest davon geht in die geimeindekasse. da ich auf der gemeine tätig war, weiss ich das...

  • Genau, Ella.


    Die Hundesteuer wird nicht dazu verwendet, den Kot wegzuräumen. Das heißt, der Kot wird nicht von der Straßenreinigung weggeräumt. Die Hundesteuer ist auch nicht dazu da, den entlaufenen Hund schneller wiederzufinden, eventuelle Beißvorkommnisse zu bezahlen (Gerichtskosten), Tütenkästen aufzustellen oder "Unfallhundebabys" zu finanzieren. Und die Hundesteuer regt die Leute auch nicht zum nachdenken an, ob es vernünftig ist, sich einen Hund zuzulegen oder nicht. Leute, die nicht bereit dazu sind, in irgendeiner Form Geld für ihren Hund auszugeben, werden auch keine Hundesteuer bezahlen, sich aber trotzdem einen Hund holen.


    Es heißt immer, die Hundesteuer ist wichtig, weil die vielen Hunde den Kommunen so viel Ärger machen, und man die Zahl der Hunde auf diese Weise gering halten will. Mit diesem "Ärger" meinen sie eben den Kot, die Beißvorfälle, die Verkehrsunfälle usw. Aber genau diese Dinge werden von der Hundesteuer nicht bezahlt oder beseitigt oder sonst irgendwas.


    Steuern sind Geldleistungen, die öffentliche Gemeinwesen kraft ihrer Finanzhoheit von bestimmten rechtlichen oder wirtschaftlichen Vorgängen oder Tatsachen ohne unmittelbare Gegenleistung erheben. Steuern mindern die Kaufkraft der Besteuerten und wirken sich somit auf die Lebenshaltung des Einzelnen aus, und damit auch auf die Gesamtwirtschaft.


    Hier in Berlin bezahle ich 10,-€ pro Monat, das sind 120,-€ im Jahr.


    In Frankreich gibt es keine Hundesteuer mehr, weil die Franzosen sie einfach nicht bezahlt haben. Warum gibt es sie noch in Deutschland? Gemeinschaftssinn? Fehlender Mut zum Streik?

  • Hab den Steuerbescheid dieses Jahr auch bekommen - vierteljährlich 18€. Also insgesamt *rechne* 72€.
    Dass die Steuern nicht zweckgebunden sind, ergibt sich schon aus der Definition von Steuern, Esmeralda ja schon gut erklärt hat.


    Steuern sind Geldleistungen, die keine Gegenleistung für eine besondere Leistung darstellen und von einem öffentlich - rechtlichen Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen allen auferlegt werden, bei denen der Tatbestand zutrifft, an den das Gesetz die Leistungspflicht knüpft - die Erzielung von Einnahmen kann Nebenzweck sein.


    Deswegen ist die Vignette in Österreich auch keine Steuer, sondern eine Abgabe, weil die Einnahmen daraus zweckgebunden sind.
    Mich nervt es auch, die Hundesteuer zu zahlen - sinniger fände ich eine Umwandlung in eine von mir aus "Hundeabgabe" mit der dann eben solche Kotbeutel finanziert werden oder gscheit umzäunte Hundeauslaufplätze.
    Da muß ich sagen ist Deutschland, was ich bis jetzt so mitbekommen hab, hinter Wien z.B. her. In Wien gibts in jedem Bezirk extra "Hundezonen" - die meisten sind nicht sonderlich groß und auch nicht sonderlich schön, aber weitestgehend sauber (weil eben diese Beutelständer herumstehen) und man hat auch in einer Großsstadt wie Wien wenigstens die Möglichkeit, seine Hunde mal laufen zu lassen ohne gleich weiß gott wo hinzufahren.


    Aber was solls - am Steuersystem werden wir wohl nicht so schnell was ändern können.. oder wie wärs? Tun wir uns zusammen und rufen irgendso eine "gegen Hundsteuer - für Abgabe" - Gruppe ins Leben? *gg*


    lg
    schnupp

  • Wir müssen hier in Solingen auch für den 1. Hund 96€ bezahlen, wenn noch einer dazu kommt für beide je 110€ und wenn man drei oder mehr Hudne hat je 120€. Frage mich echt wie manche das finanzieren.


    Bei uns gibts kein einzigen Extra-Mülleimer, ich kann hier in der Gegend die Schei*** nur in Bushaltestellenmülleimer werfen. und da wird man manchmal noch blöd angemacht...

  • bei uns sind es ist 96 € im Jahr für den ersten, für jeden weiteren sind es dann schon ca. 192. Das heißt für uns ab mitte nächsten jahres, wenn unser welpe kommt muss ich im jahr 96 + 192 = 288 € zahlen.


    Aber ich seh wie die meisten hier nicht wo mein geld geblieben ist. es werden hundewiesen angelegt, an bekloppteste und gefährliche stellen. Und so etwas wie eigezäunt freilaufzone gibt es gar nicht. Und dann kommt die Stadt sich dann beschweren, wenn der hund nicht artgerecht gehalten wird, wenn man nur noch eingegrenzt wird.


    Und zum thema die anzahl der hund in den gemeinden gering zu halten, aber was ist mit den zu überfüllten Tierheimen.


    Das ist ein Thema da könnt :angry: Aber eh ich hier vors gericht mich verantworten muss, zahl ich sie lieber. Wenn als Hundebesitzer streiken würden, würd ich mit machen aber es gibt wieder genügen A... die zu feige sind sich mal gegen den Staat zu stellen, der schon lange nicht mehr oberstes "Glied" in einer gesellschaft ist....

  • hallo alle,


    ja, es ist ein Aergernis in Deutschland....Und, sorry, dass ich euch das jetzt unter die Nase reibe, man zahlt auch keine Steuer fuers Auto!!!!!!!!!!!!!!!
    denn es war schlicht und ergreifend zu teuer, diese einzutreiben... wurde also vor paar Jahren abgeschafft :)
    Es gibt hier einfach zu viele abgelegene Hoefe. Man muss eine Art TUEF haben und Versicherung, das klebt beides an der Windschutzscheibe.


    doch, mir gefaellts hier immer besser ;)


    Glaube aber, in CAN einzuwandern ist auch nicht gerade einfach, oder, olsfarm?


    schoenen abend,


    zD

  • Hi Antje,
    Mira ist als Arbeitshund angegeben. Die Steuer muss ich erst mal vorlegen und kann sie spaeter wieder eintreiben, bei der Jahressteuerdingsbums.
    Aber wegen den 12 Dollar in einem Jahr, das macht den Kohl nun wirklich nicht fett.


    @ Waldkind (und auch zwei Damen)
    wenn du unter meinem Beitrag auf das www klickst siehst Du meine Webseite. Ist allerdings leider total veraltet, aber da steht fast alles drin, was Du wissen willst, ansonsten mail mich an. (e mail Button, ebenfalls unter meinem Beitrag zu sehen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!