Recht einfordern?

• Guten Morgen zusammen!

Es ist nicht ein wirkliches Problem was ich mit Carina habe, aber in diese Rubrik passt es am besten rein. Also:

Carina ist seit 7 Monaten bei uns und war die ersten 5 Monate Einzelhund. Sie hat also unsere volle Aufmerksamkeit bekommen.

Seit 2 Monaten ist Paco nun hier und Carina muss unsere Aufmerksamkeit mit Paco teilen.

Das scheint ihr nicht zu gefallen ...

Wenn Paco zum streicheln zu mir kommt, kommt sie SOFORT und drängt sich dazwischen. Wenn ich Paco rufe kommt sie SOFORT angerannt. Wenn ich für beide Hunde nen Knochen oder ähnliches habe, sucht sich den größte raus und versucht zu 99% sogar beide Knochen wegzuschleppen.

Das schlimmste ist aber: Sie lässt Paco nicht die Chance das er mal alleine bei mir oder meinem Mann ist. Sie muss IMMER dabei sein.
    da hilft kein wegschicken, kein weg"schubsten", kein NEIN, kein auf den Platz schicken.
    Carina kommt immer und immer wieder, schmeisst sich auf den Rücken, wedelt dolle mit dem Schwänzchen, versucht sich anzuschmusen und im Gesicht zu lecken.

Mein Mann wurde auch schon mal nen bischen lauter, das hat anscheinend keinen Sinn, Carina schmeisst sich sofort auf den Rücken und versucht alles mögliche um wieder "gut zu stehen" bei meinem Mann. Ignorieren hilft da leider garnichts.

Wenn Paco es dann aber mal geschafft auf meinem Schoß zu sitzen und ich ihn streicheln kann, fordet Carina ihn permanent zum spielen auf, bis er darauf eingeht und von meinem Schoß runter springt.

Sie fordert quasi ihr recht ein ... das Recht die volle Aufmerksamkeit zu bekommen.

Was kann ich in dem Fall machen?

• Zitat

da hilft kein wegschicken, kein weg"schubsten", kein NEIN, kein auf den Platz schicken.

Wieso hilft das nicht? Ignoriert sie das oder was macht sie? Mit dem auf den Rücken legen und Gesicht lecken, kommt sie durch, oder?

Ich persönlich würde es so machen: Nein sagen, oder auf den Platz schicken. Wird das nicht gemacht, fliegt der Hund aus dem Zimmer raus.

Ich entscheide, wer wann gestreichelt, bespaßt o.ä, wird und nicht meine Hunde. Und ich erwarte von ihnen, das sie das respektieren..

• Zitat

Wieso hilft das nicht? Ignoriert sie das oder was macht sie? Mit dem auf den Rücken legen und Gesicht lecken, kommt sie durch, oder?

Ich persönlich würde es so machen: Nein sagen, oder auf den Platz schicken. Wird das nicht gemacht, fliegt der Hund aus dem Zimmer raus.

Ich entscheide, wer wann gestreichelt, bespaßt o.ä, wird und nicht meine Hunde. Und ich erwarte von ihnen, das sie das respektieren..

Carina ignoriert das einfach was ich ihr sage. Sie hört eigentlich wirklich gut aber in dem Fall hat sie die Ohren auf Durchzug.

Sie kommt mit "auf den Rücken legen und Gesicht abschlecken" nicht durch. Ich schicke sie weg, sage nein und habe auch versucht das zu ignorieren.
    Leider ohne Erfolg. Sie kommt immer und immer wieder ...

Aus dem Zimmer schicken und Türe zu kann helfen? Werde ich versuchen ...

• Ich bin ja nun auch ganz frische Zweithundebesitzerin.

Allerdings fordert bei uns die neue Hündin mehr ein.
    Aber nur in Bezug auf streicheln.

Wenn ich aber mit Joka beschäftigt bin, wie auch immer, hat sie sich nicht dazwischen zu drängeln. Ich schicke sie weg.

Wenn Carina das nicht einsieht, dann würde ich mit Hausleine arbeiten.

Dass sie eine Spielaufforderung macht und Paco darauf eingeht finde ich hingegen nicht schlimm. Es kommt halt drauf an, wie sie die Spielaufforderung macht. Und Paco hat ja die Wahl: bei dir bleiben, oder spielen ;)

• Hallo Tamee,

zu Murmelchens Frage "Mit dem auf den Rücken legen und Gesicht lecken, kommt sie durch, oder?"

Ich kann mich an einen Thread erinnern aus der Vergangenheit, in dem es auch darum ging, dass sie sich angeblich "unterwirft", wenn sie auf ihren Platz sollte. Kann es sein, dass sie das wieder versucht?

Getreu dem Motto, ich tu mal so als unterwerf ich mich, dann setzen die das Kommando nicht durch. Braves Frauchen, sehr fair, wenn ich auf dem Rücken liege, kannst Du mich wohl nicht mehr am Halsband nehmen und mich dahin befördern, wohin Du mich geschickt hast?!? Und mal ehrlich, wenn ich auf dem Rücken liege und beschwichtige, da kann man ja nicht weiter streng bleiben und das Kommando durchsetzen, da muss einem ja das Herz bluten, wenn man konsequent bleibt!

Schlichtweg, Dein Hund ist ein Luder und weiss, wie sie es machen muss! Ich glaub Du bist wieder auf einen Trick von ihr reingefallen. :lachtot:

• Tür zu mache ich nicht. Meine wissen, das sie das Zimmer nicht zu betreten habe, wenn ich sie rauswerfe. Solange bis ich sie wieder reinrufe. Das kommt aber nur sehr selten vor, meistens reicht es sie zu ermahnen ;)

Löst sie z.B. ein Platz selber auf? Wenn nein, würde ich es ggf. so versuchen, das du sie ins Platz schickst und dann Paco zu dir holst (Carina beobachten und schon den Ansatz von aufstehen unterbinden!). Paco muß ja nicht ewig bei dir/euch sein, aber wenigstens kurz, während sie nicht zu euch darf. Und dann eben sie loben und nur sie streicheln. Weißt wie ich meine?

Wenn ich einen Hund wegschicke, mein ich das auch so. Und wenn er auf "Abmarsch" o.ä. nicht reagiert, stehe ich auf und bring ihn mit meinem Körper von der Stelle weg :nixweiss: Vorausgesetzt der Hund kennt das Kommando ;)

• Also meine Katana ist/war auch so eine, ich hab sie dann ignoriert und ins Platz geschickt, selbst wenn sie 50 Mal wieder aufgestanden ist.
    Irgendwann hat sie es kapiert.
    Wenn ich dann fertig war mit kuscheln, und sie ist liegen geblieben, hab ich sie gerufen und eben mit ihr gekuschelt.
    Irgendwann hat sie gemerkt, ich komm ja gleich auch dran.

Ich persönlich schmeisse keinen Hund raus, nur weil er gestreichelt werden möchte - einfach aus dem Grund, weil sie hören soll, wenn ich sie ins Platz lege und das lernt sie nun mal meiner Meinung nach nicht, wenn sie aus dem Zimmer fliegt.
    Sie muss es dann halt ertragen, dass sie nicht an erster Stelle steht.

Bei uns hats so ganz gut geklappt! ;)

• Hallo

Bei uns war das genauso, die Eifersucht zwischen unseren zwei Rüden. Kaum wurde einer gestreichelt, drängte sich der andere mit vollem Körpereinsatz dazwischen und forderte in höchstem Masse. Es geht nur mit klarer Konsequenz, einer wird gestreichelt, der andere wird weggeschickt. Wir haben gelernt das immer so durch zu ziehen, ohne Reihenfolge, mal kommt der eine, mal der andere zuerst dran. Auch wenn ich nach Hause komm, wird das so gemacht.

Edit: Wir lassen den anderen auch immer "zusehen" und haben damit gute Erfahrung gemacht. Teilweise wird der, der gerade nicht gestreichelt wird, mit Spieli u.ä. abgelenkt....

Gruss
    Sabine

• Zitat

Ich persönlich schmeisse keinen Hund raus, nur weil er gestreichelt werden möchte - einfach aus dem Grund, weil sie hören soll, wenn ich sie ins Platz lege und das lernt sie nun mal meiner Meinung nach nicht, wenn sie aus dem Zimmer fliegt.
    Sie muss es dann halt ertragen, dass sie nicht an erster Stelle steht.

Ich schon. Aber nur, wenn der Hund es bereits gelernt hat (also schonmal kein Welpe oder ein Hund der ganz neu bei mir ist und daher "meine" Regeln noch nicht kennt), von mir nochmal gesagt bekommt das ich das Verhalten nicht haben will und es alles ignoriert. Das mache ich auch, wenn man plötzlich meint, neben mir auf's Sofa zu krabbeln und mir fast ins Essen zu sabbern. Dann sag ich es einmal und gerne auch noch ein 2. mal. Wenn dann nichts passiert, fliegt die Ziege raus (aber nie lange!!)

Aber wie gesagt, das passiert vielleicht 1x in 3 Monaten oder so. Ich weiß gar nicht mehr, wann das letzte mal einer rausgeflogen ist.

• oh ja Kowalski ist auch so eine :roll:
    ich mache es wie Silke, ich schicke sie weg - zur not bringe ich sie weg (wenn sie sich hinlegt und ich sie nicht am HB führen kann, trage ich sie eben an den Platz an dem ich sie haben will).
    wenn ich dann fertig bin mit Katerchen bespaßen (denn sie macht es neuerdings erst wieder -als Tyson kam, hatten wir das gleiche spiel, ist aber mittlerweile vom Tisch) rufe ich sie her und sie wird beschmust.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!