-
-
hallo,
ich bin auf der suche nach leuten die mir tipps zum richtigen hütehund/wachhund geben können.
kurz zur story - doch bevor ich mit der anfange möchte ich betonen das ich weder etwas gegen schäferhunde noch gegen kampfhunde oder andere rotlistler habe - die einzigen die ich absolut nicht leiden kann sind die halter und die züchter einiger dieser hunde.
so, die story.
habe einen freund der ein grosses gelände hat mit haus und bau garagen. der ganze platz ist mit schotter gefüllt. so und dieses gelände soll nun bewacht werden. er hatte sich von einem schäferhund züchter für ziemlich viel geld - meiner meinung nach - 2 schäferhunde, beides rüden, geschwister, 1 jahr erkauft. als ich die gesehn hab, man - voll überzüchtet - tja und der eine muss wohl evtl auch eingeschläfert werden. des weiteren kämpfen die dauernd miteinander, was ihm auch keiner gesagt hat, obwohl der ex besitzer das mit sicherheit wusste, denn das ist nun mal so.
naja und "scharf" gemacht konnten sie auch nicht werden. wozu sie ja aber geholt wurden.
hat ihn auf jeden fall ziemlich "traurig/sauer/wütend" gemacht das das alles so mies lief auch für die hunde.
hat sie jetzt wieder weg/zurück gegeben und mich gefragt ob ich ihm nicht helfen könnte.
kenne mich n bissl mit hunden aus gerade schäferhund überzüchtungsstorys und die rote liste der kampfhunde, sowie ihre schlagzeilen. jedoch weiss ich nicht viel über wachhunde, ausser die hüter von herden und so.
habe ihm gesagt ich finde n bissl für ihn raus, ja und jetzt sind wir bei dem punkt warum ich schreibe - ich bräuchte bitte gerne hilfe um einen guten wachhund oder auch 2 zu finden.
bin für jeden tipp dankbar.
lg, marlene -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier die passenden hütehunde - irgendwelche vorschläge?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Marlene,
mein Tipp für Deinen Bekannten wäre, sich an ein Unternehmen für Sicherheitstechnik zu wenden und sich von denen eine Alarmanlage installieren zu lassen.
Mal abgesehen davon, dass ich es für brandgefährlich halte, wenn (noch dazu scheinbar unerfahrene) Privatpersonen Hunde "scharf machen", schaut es für mich nicht so aus, als könne Dein Bekannter ein verantwortungsbewusster Hundehalter sein. Die beiden Tiere zurückzugeben, weil wohl einer krank ist und sie sich nicht verstehen wirkt auf mich, als würde er die Tiere als Gebrauchsgegenstände sehen, die entsorgt werden, wenn sie nicht funktionieren.
Davon abgesehen, kann es für Deinen Bekannten strafrechtlich Konsequenzen haben, sollten die Hunde unbeaufsichtigt das Gelände bewachen und dabei einen Eindringling schwer verletzen. Vielleicht kannst Du ihm die Idee mit den Wachhunden ja ausreden.
LG Andrea
-
Ein Wachhund wacht. Nicht mehr und nicht weniger.
Scharf machen eines Hundes von Privatpersonen ist meines Wissens verboten. Glaube, wenn es solche Grundstücke sind, werden diese von Wachpersonal geführt.
Denn einen scharfen Hund Entscheidungen überlassen ist brandgefährlich.
Wenn Jugendliche sich einen Jux erlauben und ihnen passiert durch die Hunde etwas gibt es mehr als Ärger.
Glaube eher nicht das dies dein Bekannter beabsichtigt.
Bevor überhaupt ein Gedanke verschwendet wird sollte er sich an geeigneter Stelle erkundigen was erlaubt ist und was nicht (evtl. OA?).
Die Zeiten, wo kein Hahn nach kräht, wenn ein Einbrecher von einem Hund verletzt wird sind lange vorbei.
Andrea hat schon richtig angemerkt: wer so gar keine Ahnung von Hunden hat (denn sonst hätte er sich auf keinen Fall Geschwister aus einem Wurf ausgesucht) sollte sich erst mit der Materie beschäftigen (nämlich dem Hund als Lebewesen).
Dann wird dein Bekannter sicherlich merken das es jetzt nicht darauf ankommt welche Rasse, sondern wie er es gebacken bekommt dem Hund (oder Hunden) und den Menschen, die durch diese bedroht werden, Gerecht zu werden.
-
Sorry, aber das alles hier hört sich sehr provokativ an!
Zitat...möchte ich betonen das ich weder etwas gegen schäferhunde noch gegen kampfhunde oder andere rotlistler habe - die einzigen die ich absolut nicht leiden kann sind die halter und die züchter einiger dieser hunde
Also magst du den Freund, um den es hier geht auch nicht????
Zitatso und dieses gelände soll nun bewacht werden.
Es gibt super Firmen die sich auf Objektsicherheit spezialisiert haben. Siehe Branchenbuch.
Zitatnaja und "scharf" gemacht konnten sie auch nicht werden. wozu sie ja aber geholt wurden.
hat ihn auf jeden fall ziemlich "traurig/sauer/wütend" gemacht das das alles so mies lief auch für die hunde.Definiere "scharf".
Seinen Gemütszustand kamen die armen TIere zu spüren???Zitathat sie jetzt wieder weg/zurück gegeben und mich gefragt ob ich ihm nicht helfen könnte.
Du widersprichts dir - ich erinnere: du kannst Halter bzw. züchter dieser Rassen nicht wirklich leiden.
Zitatausser die hüter von herden und so.
Was wird hier eigentlich gesucht? EIn hüte- oder ein Wachhund???
Sofern es hier nicht ausschließlich um den DSH geht, gibts da doch erhebliche UNterschiede.Zitatich bräuchte bitte gerne hilfe um einen guten wachhund oder auch 2 zu finden.
Müßte mich sehr täuschen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit dieser Ausgangsstory die erhofften Tipps bekommst.
-
Ich schließ mich meinen Vorschreibern absolut an.
Scharf amchen ist meines wissen auch verboten! Wenn man sich mal durch die jeweiligen landeshundegesetze durchliest dürfte man ein paar Sätze bzw. Abschnitte dazu finden.
Zumal besitzer dfieser Hunde oft gemeldet sein müssen, die Hunde unter die Klausel "Gefährlcihe" Hunde fallen und ddieser Steuer unterfallen. Dazu kommt noch das diese Besitzer in den meisten Budnesländern einen Test gemacht haben müssen.Dazu kann ich mich noch erinnern hatten wir mal einen Thread in einem anderen Forum wo es darum ging ob solche Hunde wirklich BEIßEN dürfen! NEIN, sie dürfen nicht! Selbst wenn ein unbefungter auf das Gelände vordringt nicht! Beiße die Hunde dennoch hat selbst der Einbrecher das RECHT den Besitzer der Hunde auf Gefährliche Körperverletzung zu verklagen!
Und das würde ich mir dreimal überlegen!
Selbst die von der Polizei gehaltenen Diensthunde dürfen nicht beißen bzw. tun sie das hat auch hier der Gefasste das Recht auf Körperverletzung zu Klagen! Deswegen stellen sie in der Regel auch nur bzw. packen und halten fest oder stellen sich auf die Leute drauf.
Das ist mein derzeitiger Wissensstand, also wäre ich da wirklich MEHR als Vorsichtig!Im übrigen halte ich es für absolut gefährlich wenn leute die keine Ahnung haben solche Hunde scharf machen und ausbilden!
Es ist ja auch MEGA gefährlich Schutzdienst bzw. VPG auf unseriösen Plätzen oder im hinterhof zu betreiben, da kann soviel falsch gemacht werden!Dazu wollte ich noch Anmerken, dies ist ein Forum von und für Hundehalter und vorallem LIEBHABER! Und nicht für Leute die nen Hund halten weil sie ihn als Gebrauchtware oder Warnanlage benutzen!
Hunde und gerade solche, können in den falschen Händen absolute Kampfmaschinen werden... aber wenn man keinen Waffenschein hat, reicht ja oft auch der "fette, scharfgemachte Köter"Für sowas würde ich nen Sicherheitsdienst beauftragen ODER mir vielleicht Gänse halten - die halten auch Lautstark Wache und können verdammt ungemütlich werden!
Zu dem Problem das sie sich gegenseitig beißen, gibt es hier schon einige Threads.
Meistens ist das ein erzieherisches Problem und nicht das der Hunde.
Dazu kommt das z.B. falsche Haltung, läufige Hündinnen, Stress, Ressourcenneid oder auch einfach normaler Streit dafür verantwortlich sein können. Da müsste man sich aber mal bemühen den grund zu analysieren um daran etwas machen zu können! Denn man KANN meistens an sowas was ändern.Nina
-
-
Zitat
das das alles so mies lief auch für die hunde
Wäre es wie geplant gelaufen, wäre es für die Hunde wohl auch nicht deutlich besser gewesen. Und zum Thema Schäferhunde seien überzüchtet: das ist blödsinnig. Man sollte einfach mal nach einem Züchter, und keinem Vermehrer Ausschau halten, dann würden solche Vorurteile auch nicht entstehen. Ansonsten kann ich nur sagen, Dein Bekannter soll keine Hunde verunstalten, sondern sich lieber eine gescheite Alarmanlage anschaffen... -
Du suchst einen Hütehund ? Oder einen Herdenschutzhund ?
Also ich kann dir eines sagen . Ich habe einen Herdenschutzhund Mischling . Ein HSH bewacht nur sein eigenes Revier . Dort wo er lebt , frisst ,schläft . Soll der Hund dort wohnen was er bewachen soll ?
Du darfst einen HSH nicht mit einem abgerichteten Wachhund verwechseln .
Ein abgerichter Wachhund bewacht was man ihm zum Bewachen gibt . Aber ein HSH bewacht wie gesagt nur sein eigenes Revier . Wenn du ihn dort hinbringst und sagst : So jetzt bewach mal schön das wird nicht funktionieren . Der zeigt dir einen Vogel ( wenn er könnte ) und würde sagen wieso soll ich das bewachen ist doch nicht mein Revier , bewach mal schön selber .Und noch was . Ein Hütehund bewacht keine Herden der hütet sie . Das bedeutet das er sie Schafe zusammen hält und aufpasst das keines abhanden kommt .
-
Tja, die Hunde waren wohl billiger als der Wachdienst.
Gruß Tanja mit Luna
-
Ich schmeiß mal 'nen "roten Hering" in diesen Fred!
<°)))o><)
Mahlzeit!
Wauzihund
-
Als Alternative:
Es gibt Alarmanlagen, bei denen beim Einbruch keine laute Sirene los geht, sondern lautes Hunde gebell vom Band. Kann man zusätzlich auch an einen Bewegungsmelder schließen.
Vielleicht stellt das die perfekte Alarmanlage für deinen Bekannten dar.
Abgesehen von der Gefahr, dass ein "scharf" gemachter Hund zu beist. Ich hätte ehrlich gesagt Nachts mehr Angst um den Hund, als vor Einbrechern die es auf Diebstahl abgesehen haben. Ich könnte nicht in aller Ruhe schlafen, wenn ich weiss, dass ein Einbrecher gezielt versucht meinen Hund körperlich zu verletzt oder zu vergiften.
Dawn
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!