Tierarztpreise - langsam reichts!

• Lunamaus: Frag doch einfach mal in deiner Praxis nach, ob Du eine Rechnung bekommen könntest. Die steht Dir doch zu und wenn freundlich gefragt wird, kann das keiner übel nehmen.

Zu Hause kannst Du Dir dann die GOT im Internet aufrufen und dich schlau machen bzw. vergleichen.

Liebe Grüße von Birgit und Barny

• Ja, also nach dem Gebürensatz sollte man sich schon genau informieren und bei uns ist es (wie ich seit heute weiss) der 1fache Satz.
    was ist denn "GOT"? äääh..gebührenordnungs tabelle? *mal so ins blaue rät*

naja, selbst wenn man sowas irgendwo vergleichen kann...(was ich zukünftig auf jeden fall mal machen werde!) ... kann man sich ja trotzdem nie wirklich sicher sein. denn man ist nun mal kein TA und wie will man nun rausbekommen, ob das, was gemacht wurde wirklich "sinnvoll" war?

also ich sag mal so...wenn die einem das geld aus der tasche ziehen wollen, dann schaffen die das auch.

und mit "sinnvoll" meine ich zB so sachen wie....
    ...ich komm mit meinen hunden ind die TA-P und berichte von den dreckigen ohren meiner Hunde und dass sie sich viel schütteln.

natürlich kann TA 1 dann sagen, die ohren sind einfach nur dreckig und ich sollte medikament XYZ die nächsten 3 tage 3x tgl. in die ohren tröppeln, =37,20€ (medikament hab ich aber selbst z.H.!)

TA 2 sagt vielleicht, dass das milben in den ohren wären und ausserdem noch ne entzündung --> schwatzt mir ein spot on mittelchen auf (40kilo hund, 3 ampullen 35€) dazu noch ein antibiotikum (40€) und dazu noch ein ohren reinigungsmittel (3xtgl 3 tage = 15€) : macht insgesamt gleich 90 euro. nur der medikamenten kram.

schon verrückt irgendwie. man ist halt gezwungen das zu glauben was die ärzte einem erzählen.

• Ich wußte gar nicht das man sich die GOT im Internet ansehen kann! Ich habe Arzthelferin gelernt und wir hatten in der Praxis immer Bücher wo die Tabellen drin standen aber danke für den Tipp werde ich bestimmt mal reinsehen.

LG Tanja mit Luna :^^:

• Jessyschatz: GOT ist die Gebührenordnung für Tierärzte.

Daß man dem TA aber einfach so glauben muß, weil man es ja nicht besser weiß, hätte ich vor 6 Wochen auch noch gesagt - zumindest so ähnlich.
    Nach Barnys Erkrankung habe ich ganz schnell gelernt (durch Unterstützung einiger lieber Menschen), daß man sehr wohl hinterfragen kann, soll und muß.
    Es geht um MEINEN Hund - also will ich genau wissen, was und warum es gemacht wird.
    ICH zahle die Rechnung für die Behandlung - also steht mir gefälligst eine entsprechende Aufklärung zu.
    Ich gebe zu, daß man wohl nicht sofort den richtigen TA findet. Wir haben während Barnys Erkrankung die Tierärzte gewechselt, weil zum einen nicht kompetent genug oder aber viel zu weit entfernt.
    Wir sind dann mit allen bisherigen Ergebnissen in eine Klinik und haben uns dort von der leitenden Ärztin beraten lassen. Wir waren beim ersten Mal ohne Hund dort und die Ärztin hat sich 45 Minuten Zeit genommen, um mit uns alles durchzugehen - danach haben wir entschieden, daß wir mit Barny dort zur Behandlung hingehen. Diese erste Beratung von 45 Minuten wollten wir natürlich zahlen - aber die hat nichts gekostet - sowas gibt es tatsächlich auch noch - aber ich gebe zu, dazu muß man lange suchen und ein wenig Glück gehört auch dazu.

Liebe Grüße von Birgit und Barny

• Hi,

ich kenne so teure und günstige TÄ auch aber ich muss sagen mein teurer TA ist nun auch wirklich gut und da ich wegen des Rollstuhls auch auf Ebenerdigkeit achten muss hab ich nicht allzuviel Auswahl.

Mit meinem Kater war ich vorher bei dem günstigen TA, bei dem meine Familie schon ewig in Behandlung mit div. Tieren ist. Allerdings hat sich der TA keine rechte Mühe gemacht und die Zahnfleischbehandlung immer fleissig mit Cortison und div. Medis versucht zu therapieren, einfach ins blaue hinein, weil er nicht weiter wusste.
    Das hat mich dann jedesmal so um die 40 Euro gekostet und das alle 4-6 Wochen.

Dann hb ich den TA gewechselt, weil ich unzufrieden dort war. Der neue TA ist echt gut, nimmt sich Zeit, erklärt usw aber ist sauteuer.

Ich hab da ne Immuntherapie mit dem Kater gemacht: 150 Euro für 3 Spritzen.
    Blutbild, Braunüle legen, Bein scheren: 120 Euro
    Dann div. Untersuchungen jedesmal unter Narkose: Alles in Allem 400 Euro
    8 Zähne ziehen: 229 Euro.

Tja und jetzt stehen die nächsten Zähne bevor, die gezogen werden müssen und ein Ende der chronischen Zahnfleischentzündung ist nicht in Sicht.

Da ich aber eh bald umziehe muss ich in MA auch wieder nen TA suchen, mal gucken wie es da mti den Preisen aussieht.

Achja:

Vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp für einen ebenerdigen, guten TA in Mannheim geben?

Gruß

Carina

• Was ich so lustig finde ist diese GOT und deren Auslegung. Ich würde meinen TA auch nicht tauschen wollen (zumal ich noch Tipps für lau bekomme), aber trotzdem. Ich hab ja neben den Hunden noch Nutztiere. Interessant ist es, dass die Kontrolle der Nutztiere vor Ort billiger ist, als wenn ich mit den Hunden in die Praxis fahre. Zwar nur ein paar Cent, aber trotzdem. Es ist wirklich billiger, wenn der TA sich ein Schaf im Stall anschaut als den Dackel in der Praxis. Man müßte wirklich mal schauen, obs bei Hundehausbesuchen auch so ist. Wobei das mit dem Schaf nur selten vorkommt, was geht, mache ich aus Kostengründen selber (Geburtshilfe, Abzesse, nähen, Impfungen usw, dafür brauche ich nun wirklich keinen TA).

Gruß Christian

• mich hats heute/gestern auch schön aus den latschen gekippt!

war wegen meiner rottimaus beim ta und habe eine wurmkur und einen spot on (flöhe) genommen.

satte 23,80 habe ich dort hingelegt!

hab echt geglaubt mich hauts vom hocker... :irre:

• Hy,mein Yorkie musste auf Grud der Sehnenrisse operiert werden. Er sprang aus dem Auto da rissen beide hinteren Sehnen in den Beinen. Während der operation sahen sie dann, dass sich nie Kniescheibe auf Grund falscher Position auch falsch abgenutzt hat und nun die Gefahr besteht dass sie rausrutscht. Also habe ich zugesagt dies auch gleich "richten" zu lassen. Sie wurde also abgeschleift und fixiert. Als ich ihn dann abholen wollte kam es ..... 3800Euro. :schockiert:
    Ich hatte keine Ahnung wie ich das herbekommen sollte.
    Ok, das war aber nur der erste Schock......der zweite kam sofort nach.......wenn ich es nicht sofort zahle, darf ich den Hund nicht mitnehmen :ua_nada:

• Zitat

Heute hingegen kostet selbst das Fragen vor Ort was. Laut meiner TA- Rechnungen "Beratungsgespräch -22,50€" <-- prophylaktisch. :irre: :irre:

ahja..und das beratungsgespräch war "oh ja, die ohren sind ja wirklich ziemlich zugeprobbt. die müssen dringend gereinigt werden weil sonst entzündungen entstehen können"

:schockiert:
    ok, das find ich echt mal derbe
    auf Lunas Rechnung steht:
    Grundimmunisierung 6fach-Impfung Hund, 36,72€
    Frontline Combo 1 Amp. 6,72€
    + Mehrwertsteuer

dafür gingen wir gestern hin, ich hab sie gewogen, dann gings rein, Luna wurde kurz untersucht, wurde geimpft, hab dann Vor- und Nachteile zur Kastration gehört bekommen und mich kurz darüber unterhalten
    dann hab ich eben gesagt, Luna würde sich oft kratzen, also hat sie dazu gefragt, Flöhe geschaut etc., hat dnan Tipps gegeben
    hat dann eben gesagt, wie alt sie Luna schätzt udn haben uns drüber unterhalten, wie gut sie im Futter steht, wieviel da noch drauf kann etc.
    anshcließend hab ich ihr gesagt, dass die Tierschutz-Tierarzt was von durchgetretenen Pfoten sagte, ichs aber nciht so denke
    sie schaute nochmal hin, sagte mir dann, dass Zehen zwar recht lang wären, dass die Ballenstellung etc. aber so wäre, wie sie sein soll etc.
    aber Beratung mussten wir nicht zahlen für die paar Fragen (kann mich da also glücklich schätzen, wenn ich das hier so lese)

• Zitat

Lunamaus: Frag doch einfach mal in deiner Praxis nach, ob Du eine Rechnung bekommen könntest. Die steht Dir doch zu und wenn freundlich gefragt wird, kann das keiner übel nehmen.

DAS erwarte ich ehrlich gesagt von meinen TÄ. Ich bekomm sonst auch überall einen Beleg, also will ich den auch beim TA haben!

Mich schocken die Preise schon lange nicht mehr. Dafür hab ich schon zuviel beim TA liegen lassen :-/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!