Wann kommt der Hund in den Wachstumsschub?

• Hallöle! :winken:

Wieder mal ich mit Heidi!
    Kurz anbei bemerkt: ich finde dieses Forum suuuuper!

Unsere Heide wurde uns vom Händler (Annonce in Zeitung) als CockerSpaniel verkauft.
    Nun stellte sich heraus, das Heidi alles, nur kein Cocker ist, was eigentlich auch nicht so tragisch ist...

Meine Frage ist, wann kommt ein Hund in den Wachstumsschub?
    (Was auch die Frage mit einschließt, was sie eigentlich für ein Mischling ist...)

Sie ist nun (angeblich) 5 Monate alt, der Zahnwechsel hat bereits begonnen und ihre Pfoten sind nur noch ein wenig zu groß zu ihrer Proportionalität.
    Sie misst 38cm Stockmaß und wiegt knapp 7kg.
    Zudem ist sie nicht mehr allzu tapsig.
    Sie ist sehr schmal gebaut und in den drei Wochen, wo wir sie haben, hat sie gerade mal ein Kilo zugenommen. Auch scheint sie nicht zu wachsen. Weder in die Breite noch in dei Höhe.
    So der große Fresser ist sie auch nicht.
    Ich frage mich manchmal, ob ihr Alter stimmt...

Wann kommen Junghunde denn in den Wachstumschub?
    Wird ihr Fell noch länger? (sie hat etwas längeres Fell)
    Und bis wann wachsen Hunde oder ab welchem Monat kann man sagen, dass sie ausgewachsen sind?
    Fragen über Fragen....

Grüße

• Hallo Melanie,
    meine Hündin ist auch nicht das, als was sie mir verkauft wurde. Kam ein anderer Papa mit rein, was wohl keiner gemerkt hat. Als Welpen sahen alle gleich aus, später waren 3 wie die Mama, 2 sahen sich gleich, aber anders wie die Mama aus.
    Man sagt, ein Hund ist ausgewachsen, wenn die erste Läufigkeit kommt oder aber der Rüde das Bein hebt. Aber ein Hund braucht recht lange, bis er seine endgültige Statur hat. Bei kleinen gehts schneller, bei großen dauerts länger. Vor allem gehen Hunde später noch etwas in die Breite. Ich bekam meine Hündin mit ca.3 Monaten und mit rund 6 Monaten sah sie faßt aus wie heute. Das Fell kann sich je nach Rasse noch verändern. Aber auch das kann man nicht vorhersagen. Das mußt du einfach abwarten.

• hallo,
    junge Hunde wachsen am schnellsten vom 2. bis zum 6. Monat, d. h. euer Hund hat schon den Großteil seiner Endhöhe erreicht.
    Wie lange Hunde wachsen kann man nicht so pauschal sagen, dass kommt ganz auf die Rasse an. Prinzipell ist es aber so, dass kleine Hunde, wozu ich eure Heidi jetzt mal zählen würde, schneller ausgewachsen sind als größere Rassen - oft schon mit 8 bis 9 Monaten. Wobei das Wachstum in den letzten Monaten immer langsamer vonstatten geht, ich glaube also nicht, dass sie noch VIEL größer wird - vielleicht wächst sie noch 3-5 cm in die Höhe?!
    Wenn sie sich gerade im Zahnwechsel befindet kann das mit den fünf Monaten schon durchaus der realität entsprechen!
    Um einen Tip abzugeben welche Rassen evt. in ihr drinstecken wäre ein Foto schon sehr hilfreich, was soll man auch sonst sagen, du hast geschrieben wie groß und schwer sie ist und das sie längeres Fell hat, das könnten Hunderte von Rassen sein!
    Liebe Grüsse,
    Sleipnir

• Ich kann mich Sleipnir nur anschließen. Gerade beim Welpen in den ersten sechs Monaten kann man zusehen wie sie wachsen. Danach geht dann alles langsamer von statten. Bei großen Rassen sagt man, sie sind erst mit drei Jahren fertig aber die eigentliche Höhe haben Sie mit einem oder anderthalb Jahren erreicht. Danach kommt nicht mehr merklich viel und bei kleinen Hunden, dass sie mit maximal einem Jahr ihre eigentliche Höhe erreicht haben.

Wenn Dir ein Cocker verkauft wurde, hast Du ja zumindest ungefähr die Höhe eines Cockers bekommen *schmunzel*.

Gruß
    agil

• Okidoki!
    Foto muss ich erst noch auf mein Pc laden, dauert noch ein Weilchen.
    Könnt dann gerne Eure Tipps abgeben, besser gesagt, ich bitte drum!
    Die nächsten Tage ist's dann soweit

Mfg, Melanie

• Also mein Tierarzt sagte mir kleine RAssen sind ca mit 12 Monaten ausgewachsen(mit Knochenbau und allem) und große Rassen frühstens mit 15Moanten-spätestens mit 18Monaten.
    Das kann auch sein, denn wenn ich Fotos neben einander lege wächst meiner immer weiter.
    Am anfang haben meinen auch alle für nen Cocker gehalten :shock:
    2Moante später haben sie alle eindeutig gesehn, das es keiner ist :freude: (gut viele haben noch nie nen Setter in klein gesehen, aber immerhin)

• Bora hat wärend des Zahnwechsels höhenmäßig auch über drei Wochen stillgestanden. Dann ging es langsam wieder ein bißchen weiter. Seitdem alle frischen Zähne da sind, macht sie auch wieder Wachstumsschübe (letzte Woche 2 cm (mit guten 6 Monaten).
    Die Geschichte mit der Pfotengröße halte ich mittlerweile für ein gutbehütetes Gerücht. Bei meinen beiden war es so, daß sie immer mal wieder wie gut proportionierte Hunde aussahen. Dann wuchsen Körper und Pfoten, zwei Wochen später kamen die Beine nach und es war wieder ein Hund. Dann wieder Körper und Pfoten, Schuß in die Höhe...

• Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich das alle beobachten und auch weitergeben! Mir wurde meine Hündin ja als Bordercolliemix verkauft. Endgültige Größe sollte 50 cm sein. Nun ist sie 4 Monate alt. Sie hat eine Rückenhöhe von ca 35 cm. Die Zahnung hat noch nicht begonnen. Aber sie sieht jeden Tag etwas größer aus. Hat sehr lange Beine, und Füße wie meine verstorbene Hündin, und die war 50 cm groß.

Leider habe ich die Eltern meiner Hündin nicht gesehen. Ich weiß also auch nicht, was außer Bordercollie noch mit drinnen ist. Von den Farben her könnte es auch ein Schäferhund sein. Aber ihre Ohren, die Schnauze usw. sind eindeutig Bordercollie. Nur das Fell ist noch nicht so lang, aber schon länger geworden.

Nun, und deswegen habe ich hier mal geschaut, war ich heute beim TA. Und der sagte mir, sie würde nur noch 2 cm wachsen, in dem Alter, wo sie nun wäre wären 90% des Wachstums abgeschlossen. Das glaube ich aber nicht. Und eigentlich bin ich froh, daß ich hier anderes gelesen habe.
    :smile:

Es sagt und erlebt also jeder anders.

Nun muß ich sie noch bald kastrieren lassen. Ich möchte es vor der ersten Läufigkeit tun. Er (der TA) meinte, ende November, wo sie dann 1/2 Jahr alt ist. Ich fragte, ob das denn nicht zu früh sei, und sie würde ja evl. noch wachsen. Darauf kam dann der Endgrößenspruch. Er meinte, wenn wir es so früh machen, wäre es nur ein kleiner Schnitt, weil alles noch klein ist. Das würde man dann auch nicht so sehen.

Nun überlege ich natürlich ob ich mich wenigstens auf diese Aussage verlassen kann. Was meint Ihr / würdet Ihr tun?

Liebe Grüße

Amelia

• Zitat

Nun muß ich sie noch bald kastrieren lassen. Ich möchte es vor der ersten Läufigkeit tun. Er (der TA) meinte, ende November, wo sie dann 1/2 Jahr alt ist. Ich fragte, ob das denn nicht zu früh sei, und sie würde ja evl. noch wachsen. Darauf kam dann der Endgrößenspruch. Er meinte, wenn wir es so früh machen, wäre es nur ein kleiner Schnitt, weil alles noch klein ist. Das würde man dann auch nicht so sehen

Wieso musst? Liegt eine medizinische Indikation vor? Desweiteren finde ich es immer wieder schrecklich und fatal, dass Leute ihre Hunde nicht erwachsen werden lassen, bevor sie ihnen ein wichtiges Organ rauben.

PS: Ein Tierarzt der mir so was sagen würde (als wäre die OP bei einem kleineren Hund weniger eingreifend als bei einem großen! So ein Blödsinn), hätte mich das letzte mal gesehen.

• Hallo!
    Also ich habe gehört und gelesen das man eine Hündin frühestens nach der ersten Läufigkeit kastrieren sollte wegen der Hormone bzw. dem "erwachsen" werden und das dann die Gefahr von Krebserkrankungen im Bereich der Gebärmutter und des Gesäuges deutlich geringer sein soll.
    Warum soll sie denn überhaupt kastriert werden? Wenn es keinen medizinischen Grund gibt, kann ich es auch nicht nachvollziehen und soweit ich weiß, darf ein TA OHNE medizinische Indikation auch keine Kastration durchführen, nur weil´s dem Besitzer so vielleicht angenehmer ist.
    Mein Tipp wäre, vielleicht mal eine zweite Meinung einzuholen, denn die Argumente die Dein TA hervor gebracht hat, finde ich doch mehr als Fragwürdig. (Meine persönliche Meinung).

LG Stemi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!