Bowie ist gestört oder andere wissens immer besser

  • Hey...

    hatte heute eine Begegnung, wo ich mir nur noch gedacht habe, dass man uns doch einfach auch mal in Ruhe lassen kann....

    War mit Bowie und unserer Tochter unterwegs, sehe von weiten einen Hund und fahr halt über die Wiese um genügend Abstand zu halten, damit Bowie nicht wieder anfängt terz zu machen...Weil der andere Hund auch bellte, vergrößerte ich den Abstand etwas, einfach damit Bowie ruhig bleibt.

    Ich kämpfte mich also gerade mit dem Buggy durch das Gras, als die Frau zu mir kam und fragte, ob er was machen würde, ich nein und ihr erklärt dass wir, wenn wir auf angeleinte Hunde treffen es so halt machen.
    Hunde wurden also los gelassen, alles war ok...Bis auf die Tatsache, dass Bowie die Hündin gar nicht passte und nach kurzem Spielen fing er wie blöd an zu buddeln und interessierte sich nicht für sie.
    Darauf hin bekam ich durch die Blume gesagt, dass Bowie total blöd im Kopf ist, weil er andauernd Löcher buddelt, obwohl da ja gar keine Mäuse sind und die Löcher dann auch verteidigt....Ihre Hündin halt immer wieder hin, Bowie sie weggebellt.
    Dann durfte ich mir anhören, dass wir ja Rangordnungsprobleme hätten und Bowie mich gar nicht akzeptieren würde...Hmmm....weiß ja nicht, wie sie das wissen will, obwohl wir nichts gemacht hatten, aber ok, sieht man einem anscheinend schon an...
    Dann wollte sie mir erzählen, dass die Bögen laufen und ihn nicht fixieren lassen ja total falsch sind, er muss ja lernen, dass andere Hunde nichts schlimmes sind und ich solle eine Büchse mit Geld nehmen, näher an anderen Hunden vorbei gehen und wenn er wieder meint terz machen zu wollen damit rascheln. Wenn er ruhig ist, loben... Er würde ja durch die Methode mit den Bögen meine Innere Anspannung merken (hmm...ich laufe immer mit dem Gedanken vorbei, dass ich weiß, dass es wieder ein Erfolg wird und wir es schaffen....Ich vertraue Bowie und mache mir da keine Gedanken mehr,dass es nicht funktioniert)...
    Sie ließ mich gar nicht mal erklären, dass wir mit unserer Methode aber schon recht weit gekommen sind und es wirklich schon um einiges besser geworden ist. Nur weil es bei ihrer Hündin geklappt hat, ist es DIE Methode und funktioniert bei jedem Hund.
    Wir wissen, dass es bei Bowie nicht funktionieren wird, weil er sowieso schon recht ängstlich ist und wir haben ja unseren Weg und wollen nicht weiter experimentieren...

    Aber sie hat sich auch darüber lustig gemacht ,dass ich mich dann halt desöfteren auch mal durch das Gras arbeite, nur um den Abstand einzuhalten etc etc......

    Ich kann aber auch leider nicht so unfreundlich sein und einfach aus einem Gespräch gehen, auch wenn es mehr ein Monolog als ein Dialog war und ich mir von einer wild fremden Person sagen lassen durfte, dass wir Bowie völlig kaputt machen und bei uns alles falsch läuft, was falsch laufen kann.

    Frage mich halt nur wieder, wie man auf die Idee kommt jemanden einfach so anzulabbern, keine Ahnung von nichts hat und dann noch nicht mal zuhört?

  • Zitat


    ich solle eine Büchse mit Geld nehmen, näher an anderen Hunden vorbei gehen und wenn er wieder meint terz machen zu wollen damit rascheln.


    ....und ihm dadurch extra noch mal verdeutlichen das fremde Hunde etwas furchteinfloessendes sind....jo.


    Solche "Weiseheiten" muss man in einem Ohr reingehen und zum anderen gleich wieder rausgehen lassen.

  • Wie tagakm bin ich der Meinung, dass du einfach weiter DEINEN Weg verfolgen und dir nicht für 5 Cent Gedanken machen solltest, was andere aus übertriebener Mitteilsamkeit und Besserwisserei so zum Besten geben

    Eigentlich hätte ich mir den ganzen Müll, den man mir in den letzten Jahren (ungefragt) erzählt hat,mal aufschreiben sollen. Könnte man wieder einen tollen "Ratgeber" draus basteln.

    Lass dich nicht verunsichern, geh deinen Weg und freu dich, dass DU weißt, was du tust!

    Weiterhin viel Erfolg!

    LG
    cazcarra

  • das hatte ich mir auch gedacht, doch manchmal geht es einem doch nahe, wenn man gesagt bekommt, dass so viele denken Bowie ist total kaputt und wir sind dran schuld...
    Klar, wir wissen ,dass es nicht so ist, aber in so einem Dorf wie hier reden die Leute schnell untereinander.

  • hallo DarkAngel,
    schaff die einfach ein ganz dickes fell an. solche ganz klugen leute, die einem ungefragt ihre meinung aufzwingen, gibt es immer und überall.

    ich hatte letzens auch so ein erlebnis. eine nachbarin mit ihrem total austickendem yorki sprach mich an, als ich mit meiner hündin unterwegs war. wie ich denn so einen tierheimhund (meinen rüden) zu mir nehmen könnte. das könnte doch keinen spaß machen, meinte sie. ich etwas verwirrt. fragte sie dann, was sie meint. sie meinte dann, dass sie mich immer sieht, wenn ich mit ihm übe und einmal hatte er auf der wiese gebellt. oh schreck! *lol* ich meinte dann, so wie ihrer? ihre kleine kampfratte ging meine hündin, die neben mir lag, während des ganzen gesprächs an. sie meinte dann, dass es ja nicht so schlimm sei, denn ihr hund könne ja keinen verletzen, weil er eben klein sei. bei meinem sähe das natürlich anders aus.
    solche leute kann man getrost vergessen. die sind so blöd, dass sie es nicht mal merken.
    ärgere dich nicht, ziehe dein ding durch und gut ist.
    schicke dir mal eine tüte gelassenheit und kraft.
    liebe grüße marion

  • Oh, da sagst du was. Mein Dörflein zählt ungefähr 300 Seelen. Da kennt jeder jeden.... :D Und glaube mir, was da so untereinander erzählt wird.... Und dabei ist es völlig egal, ob es um die Hundehaltung und - erziehung von A oder die Gartengestaltung von B geht - oder was auch immer. Hauptsache, es kann gemeckert und gemault werden.

    Entspann dich. Die Meinung anderer hilft deinem Hund keinen Meter weiter. Das kannst und tust nur du!

    LG
    cazcarra

  • Zitat

    aber in so einem Dorf wie hier reden die Leute schnell untereinander.

    Und wenn es nicht Bowie's Verhalten waere dann wuerde sich die Dorf-Klatsch-Gemeinschaft etwas anderes herauspicken.....ist naemlich fuer die Tratschmaeuler nicht wirklich wichtig worueber man klatscht, Hauptsache man hat Stoff.

    Lass' sie reden, Du bist doch niemandem Rechenschaft schuldig.

    Und frag' Tante Erna doch beim naechsten Mal ob sie ihre Weisheiten mit wissenschaftlichen Studien belegen kann oder ob dies lediglich Bild-Zeitung Reporter Weisheiten sind die sie akribisch sammelt und auswendig lernt.

  • Naja, freu mich schon auf die dummen Sprüche, wenn wir unsere kleine dann haben...Dann halten die uns hier bestimmt für :irre:
    Aber das soll uns dann egal sein, wir wissen, dass die Hunde es gut haben. Wir müssen Bowie auch nicht anschreien, damit er hört oder weiß, dass er etwas falsch gemacht hat. Bei ihm reicht es schon, wenn man einfach etwas strenger im Ton wird, da muss man nicht lauter werden.

    Ein dickes Fell wäre echt mal nicht schlecht...Versuche es ja auch immer, nur ich glaub ich bin echt einfach noch zu nett. Ich möchte halt auch, dass man uns mal akzeptiert...
    Wir sind nun mal gefundenes fressen, jung, Eltern und ein "gestörter" Hund, das haben wir schon oft genug zu spüren bekommen und man fühlt sich dann doch oft ausgegrenzt. Hatte mir das so nicht vorgestellt und kenne das so auch nicht...In Frankfurt hatte ich jeden Tag andere Hundebesitzer mit denen ich unterwegs war und wo ich mich wohlfühlte, hier gibts sowas gar nicht :(

  • Zitat

    Frage mich halt nur wieder, wie man auf die Idee kommt jemanden einfach so anzulabbern, keine Ahnung von nichts hat und dann noch nicht mal zuhört?

    Ja, das ist wirklich erstaunlich! :???: Während einem es wahrscheinlich nie passieren wird, dass ein Wildfremder einen anspricht und einem sagt, dass die Frisur nicht wiklich zu seinem Typ passt oder dass einem die Klamotten nicht stehen, fühlen sich irgendwie manche berufen, ihre neugewonnen Weisheiten in die Welt hinaus zu posaunen. Meistens sind es auch die Hundeneulinge und nicht diejenigen, die zeit Jahrenzehnten Hunde haben. :D

    Mir sind die auch schon oft genug auf die Nerven gegangen, insbesondere, wenn sie mitten in mein Training mit ihren "Supertipps" reinplatzten. :kopfwand:

    Um ehrlich zu sein, unterhalte ich mich auf meinen Hunderunden richtig gerne mit "Wissenden" und tausche Erfahrungen aus, aber wenn ich merke, aaaaahhhh, schon wieder SO EINER, dann lasse ich mich auf keine Diskussion ein, rechtfertige mich in keinster Weise und gehe völlig ignorant weiter (hat man ja gelernt bei der Hundeerziehung). Alternativ gibt es noch die Variante "Völlig naiv": Ach echt! Mensch, gut, dass sie mir das mal erklärt haben!!" (Auch damit kann man manche schnell ruhig stellen) oder "Hund ist krank": Vorsicht, meiner hat eine ansteckende Krankheit!!! (spätestens damit wird man sie los).

    :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!