"Hund-Geruch" durch BARF???

• In vielen Büchern wird geschrieben, daß die gebarften Hunde viel weniger Ausdünstungen haben, als die herkömmlich gefütterten Wauzis.
    Nun ist es aber bei mir seit ca. 2 Wochen so, daß meiner echt zu müffeln anfängt.
    Es liegt nicht an der Verdauung, die funktioniert bestens - ohne "Abgase"... :blush2:
    Wir bauen fast jeden Tag während des Spazierengehens einen Hüpfer in fließendes Wasser ein, aber das machen wir schon seit fast 8 Wochen.
    Aber seit ca. 10-14 Tagen hängt ein echt unangenehmer Geruch im Fell - er riecht extrem nach Hund.
    Die Decken und das Bettchen wasche ich alle 8 Tage, das kanns also auch nicht sein.
    Woher kann sein Düftchen also kommen? Hat mir jemand einen Tip? Kann die Fütterung Ursache hierfür sein?
    Bin echt für jede Antwort dankbar. :/

• Sehr interessant. Scully wird seit Anfang des Jahres gebarft und ich wurde gerade in der letzten Zeit schon desöfteren darauf angesprochen, dass sie riecht :/ . Und sie war immer ein sehr gut riechender Hund zu Trofu-Zeiten ;) . Dachte es liegt vielleicht an der Entgiftung - aber nach so einer langen Zeit? Bin schon sehr auf die Antworten der "Spezialisten" gespannt.

Liebe Grüsse,
    Yvonne

P.S. Scully ist kein "Schwimm-Hund"

• "Riechen" kann ein Indiz für Probleme mit Leber, Niere oder oder oder sein.
    Ich würde ein großes Blutbild machen lassen und schauen, ob alles in Ordnung ist.

Theoretisch kann es natürlich sein, dass es an der Fütterung liegt. Was und in welchen Kombinationen und Abwechslungen gibst du denn?

Sind Parasiten (auch Milben) ausgeschlossen? Die "riechen" auch manchmal.

Mein Hund hat einen sehr angenehmen Geruch (keinen eigentlich) seit er gebarft wird.
    Ansonsten - wenn alles in Ordnung ist - kann eine Entgiftung mit Chlorella gute Dienste leisten.

• vielen Dank für den Verweis.
    Wenn ich es mir genau überlege, hat zur selben Zeit, als das Müffeln angefangen hat, auch das häufigere Kratzen des Halses und der verstärkte Haarausfall angefangen.(Peinlich, daß ich da nicht von alleine draufgekommen bin)
    Also tippe ich jetzt ganz einfach mal auf eine Entgiftung.
    Ich werde morgen gleich mal losziehen und mir im Reformhaus eines der empfohlenen Präparate (Chlorella, Aloe-Vera-Saft) besorgen.
    Wenns dann nicht besser wird, lasse ich den Tierarzt zwecks Blutbild ran.
    Vielen Dank an Euch erst mal :|

• Hi,

was mir außer Entgiftung einfällt:
    Ihr füttert nicht zufällig einen gewolften "Mix", oder? Falls ja, würde ich es erstmal lieber mit Fleisch am Stück probieren, erst 1-2 Tierarten, dann nach und nach Neues.

Liebe Grüße
    Kay

• Hi Anne,

es kommen für mich ein paar Sachen zusammen:

-- Ich glaube, neu gebarfte Hunde brauchen jede Verdauungsunterstützung, die sie bekommen können, und das ist halt bei Fleisch am Stück eher gegeben, größere Stücke werden besser verwertet. (Das habe ich bei meinem Verdauungssensibelchen gemerkt, aber es ist auch eine wissenschaftlich abgesicherte Ansicht, ich suche bei Gelegenheit die entsprechende Stelle in Meyer/Zentek raus!)

-- Die fertigen Mixe enthalten normalerweise einen hohen Anteil an bindegewebsreichen Schlachtabfällen wie Knorpel, Sehnen, Lunge usw. Zuviel davon ist eine Belastung für den Organismus; diese Sachen werden besser nur in Maßen gefüttert, weil sie schwerer verdaulich sind als z.B. Fleisch und auch Pansen.

-- Oft gibt es solche Mixe NUR gewolft -- ich hab dann Visionen von Riesenblöcken gewolfter Schlachtabfälle, die schon Monate oder Jahre alt aus nicht-EU-Futterverordnungs-Ländern im Hamburger Hafen ankommen...
    ... und selbst wenn die Herkunft des Fleisches einwandfrei ist, ist es für Händler möglicherweise verlockend, denke ich, nicht mehr ganz so Frisches als Gewolftes wegzubekommen. Oder anders gesagt: Man kann als Kunde bei diesen Mixen nicht so leicht erkennen, ob sie frisch sind oder nicht, besonders wenn eh schon von sich aus intensiv duftende Komponenten wie Pansen drin sind.

Das schwingt einiges an Misstrauen mit, gebe ich zu. Aber es kann nicht schaden, denke ich, die "Fleisch am Stück"-Variante auszuprobieren, solange man etwaige übel aussehende Sachen dann auch ausschließt und nicht füttert.

Liebe Grüße
    Kay

P.S. Darfst ruhig anzweifeln, bin dann nicht gekränkt -- im Gegenteil, ich finde Skepsis wichtig (merkt mans? :p )

• Meine riechen seit einigen Tagen, seit sie in einer bestimmten Wassergrube/Dreckloch waren. Keine Ahnung, wie ich das wieder weg kriege.... Baden möchte ich ungern, weil sie ja nicht dreckig sind....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!