A0 / Beginner als Pflicht - Regeländerung möglich?

  • Hmm, interessante Idee.


    Auf meinem 1. Agi-Turnier bin ich auch gleich in der A1 gestartet und da hat sich wohl so mancher gedacht: "Was will die denn hier?" :D


    Mein Hund war sooo langsam, wir hatten 22 sek ZF... sie kannte halt die ganze Atmosphäre nicht... aber für Außenstehende sah so aus als hätten wie keine Ahnung von Agi.
    Das hätts wohl auch nicht viel gebracht wenn wir in der A0 gestartet wären.


    Zitat

    wenn Hunde nicht mal durch den Tunnel laufen, aus lauter Angst die Wippe meiden und mehrfach hintereinander am Reifen vorbei laufen oder von der Wand und dem Laufsteg abspringen, dann haben diese Leute mit ihren Hunden meiner Meinung nach noch nichts in der A1 zu suchen. Ganz stark fällt mir das übrigens im SV Bereich auf.


    o was machen auch noch Hunde in der A2 oder A3.
    Oder manche laufen in der A3 so schlecht den Slalom, da bleibt einem die Spucke weg!
    Das regt mich dann noch viel mehr auf, weil die es eigenlich können MÜSSTEN!
    In A1 find ich das dann nicht sooo wild. Da kanns mal passieren.
    Aber in der A3 oder A2?
    Da fragt man sich, wie solche Hunde aufsteigen... :kopfwand:
    Ach ja: Ich bin im SV, kann dir aber nur zustimmen, viele dieser (Schäfer)hunde sind nicht gut ausgebildet...
    Ob das am SV liegt weiß ich nicht und auch nicht ob das nur da so ist.
    Achte halt nur verstärkt auf Sv-Hunde.


    Zitat

    m SV Bereich sind mir bisher noch nie Turniere begegnet, auf denen Beginner gestartet wird! Da ist es teilweise sehr schlimm, was sich da in der A1 tummelt.


    Manche machens aber doch...zum Glück! ;)
    Aber: Wisst iht vielleicht warum manche Veranstalter keine A0 anbieteten? :???:


    flying-paws
    nach der BH soll der Hund ja schon ein gewisses Maß an gehorsam haben, was ja leider aber nicht imer der Fall ist...
    Aber so ein Gerätetest wär schon toll! :D

  • Ich gebe dir ja recht, das nicht jeder geeignet ist fürs Turnier...noch nicht. Aber mancher Hund ist im Training bestimmt toll und auf Turnieren dann halt so nervös oder von Frauchen/Herrchen so nervös gemacht worden, das so Dinge passieren könnenm, das sie auf der Wippe, der Wand oder .... oder mal paztzen.
    Ich versteh halt nur nicht, warum euch das so ärgert. Uns macht es immer spaß, bei den A1 zu zuschauen, weil eben immer mal was unerwartetes passiert. Im A3 laufen alle nur auf Zeit...das ist langweilig...(ich will auch irgendwann langweilig laufen..keine Frage ;) ).
    Auf einem Turnier starten doch sowieso nur eine begrenzte Anzahl an Läufern, ob davon jetzt 30 A1 Starter sind oder nicht, das kann mir doch dann egal sein. Mehr als meistens 100 Starter sind es doch dann sowieso nicht. Habt doch einfach Spaß am Agility und gönnt diesen Spaß auch anderen! :D

  • Zitat


    Aber letztendlich ist es doch völlig egal, ob sich diese Teams im A0 oder im A1 tummeln. Solange sie noch nicht soweit sind, gehören sie nicht auf ein Turnier. Punkt.


    Meine Frage ist mal wer entscheidet das denn ob ein Team soweit ist oder nicht !?


    Der sogenannte Trainer der 2mal auf einem Event war und eine Bratwurst gegessen hat !? Trainer Mangel ist ein echtes Thema !


    Oder sollen das jetzt die leute aus den hohen Starterklassen entscheiden die dann aus Angst vor Konkurrenz die anderen Starter nicht hochkommen lassen. Denn machen wir uns nichts vor die Arroganz " mancher" A3 Starter wird nur noch von deren eigenen Ego übertroffen.


    Tatsache ist auch das sich das A0 - A1 Problem relativ schnell in den Griff bekommen lassen würde "wenn man die Geschichte mal ein wenig an die Laufzeit koppeln würde" Sprich Lauf 0 Fehler kein Dis in einer bestimmten Zeit geschafft das 3 mal Aufstieg OK.


    Fakt ist aber auch das es viele so machen wie ich bereits geschrieben hatte auf nummer sicher gehen 0 Fehler und auf einem 250 Meter Pacour 5 Minuten um es mal übertrieben darzustellen das dann 3 mal macht eine gesamt Laufzeit von 15 Minuten für 750 Meter Pacour und ich bin aufgestiegen in die A1.


    Weiter muß ich auch mal ganz ehrlich sagen das ich es nicht so schlecht finde das es Fun Tuniere gibt denn für jedes Anfänger Team ist es eine Sinnvolle Sache mal schauen zu können was denn auf Tunieren abgeht " was muß ich noch machen etc. um bei richtigen Tunieren Starten zu können.


    Was die hier so hochgelobte A3 angeht " ähhh " leute wo habt ihr mit euren Hunden angefangen und vieles was in der A3 starten darf hat da eigentlich auch nichts zusuchen wenn man es mal reel betrachtet schaut nur mal in die letzten WM Videos rein was da so Starten darf !


    Ich bin der Meinung jeder sollte die möglichkeit haben seine Erfahrungen zu sammeln und hat auch das recht dazu.



    Mein Motto " Fair geht vor " oder auch helft den leuten das sie weiter kommen und stellt euch nicht hin und kritisiert Sinnlos denn das bringt keinen weiter und erhöht die Qualität auf Tunieren sicherlich nicht! Denn die Starter aus den oberern Klassen sollten Vorbilder sein.


    Gruß Dirk


    P.S. Was das Aussie oder Borderverhalten angeht öhhhh den Border zeigt mir mal der Hauptsache du bist schnell genug alles macht was du ihm sagst*lol* glatte Fehleinschätzung würde ich mal sagen viel mehr ist es so das viele Hundehalter schlicht und ergreifend völlig überfordert sind mit ihren Bordern weil sie der Meinung sind ein solcher Hund muß nicht beschäftigt werden und ich behaupte in jedem Border der auf Tunieren startet steckt genauso viel arbeit wie in jedem anderen Hund auch.


    Gruß wir haben 2 davon! Und ich würde mich davor hüten eine andere Rasse als dumm darzustellen und das wird hier mit solchen Sprüchen gemacht wie Ruf nur schnell genug ich mach das schon ! Und was bringt mir der tollste und schnellste Hund wenn ich ihn nicht führern kann bekanntlich sind 95% aller fehler beim AGI Führfehler und nicht die des Hundes.

  • Hallo,


    ganz allgemein: Wo sonst wenn nicht auf Turnieren sollen die Hunde Erfahrung sammeln mit "fremden Geräten", der ganzen Aufregeung drumherum und dem persönlichen Streß den so mancher Hundeführer selber hat? Leider finde ich zur Zeit nicht sehr viele Turnierangebot in unserer Region die A0 anbieten. Die meisten fangen erst mit A1 an oder sind extrem weit weg.
    Wir können natürlich mit unseren Hunden auch in anderen Vereinen mal trainieren, aber ich bin auch nicht gewillt neben Arbeit, Haushalt und Anderem (man hat ja schließlich auch vielleicht Familie oder Freunde ohne hundesportlichen Hintergrund) ewig weite Strecken zu fahren. Schließlich und endlich soll es doch Spaß machen und den Ehrgeiz Pokal/Urkunden zusammeln haben ich nicht. Da gibt es andere Kandidaten, die den Sport zu verbissen sehen und von einem Turnier zu nächsten hetzen nur um schnellst möglich "aufzusteigen". ;)
    Ich habe die angebotenen A0-Turniere alle für meine Kleine gemeldet und muss sagen, dass auch wir bisher noch keine Erfolge verbuchen konnten. Wie gesagt die Erfahrungen muss jeder Hund sammeln.
    Und wie gesagt, ob jetzt 40 A1-Läufer unterwegs sind oder 40-A3ler ist doch egal. ;)

  • Also bei fast allen Turnieren, die wir in diesem Jahr gelaufen sind, wurde auch eine A0 Klasse angeboten. Allerdings wurden dort teilweise, wie schon geschrieben wurde, Parcours gestellt, die schwerer waren als die A1, nur eben ohne Wippe, Reifen und Slalom. Einmal lag sogar ein Tunnel unter einem Steg, etwas, was ich für A0-Teams als unverantwortlich ansehe, wenn da ein Hund seinem Menschen folgen will und runter fällt......


    Ansonsten solltet ihr A3-Läufer wirklich mal darüber nachdenken, wie ihr angefangen habt. Als ich mein ersten A1-Turnier gelaufen bin (und ich hatte vorher schon einige Anfängerturniere -Hundstageturniere- absolviert), war ich so was von aufgeregt, daß mir schlicht alles mißlang und ich meinen Hund sogar versehentlich von hinten über den Weitsprung geschickt habe.


    Im Moment haben wir ein kleines Slalomproblem, allerdings nur im Turnier, im Training klappt er perfekt, im Turnier brauchen wir in 9 von 10 Fällen mindestens einen 2. Anlauf.


    Hunde sind keine Maschinen und Menschen auch nicht. Turniere sind aufregend und anstrengend, für Mensch und für Hund, daß da die Leistungen nicht so sind wie im Training ist doch eigentlich klar oder?? "Trainingsweltmeister gibt's viele!", um mal einen bekannten Seminarleiter zu zittieren.

  • Da wollte ich auch grad was schreiben - so als Schweizerin...


    Also bei uns gibt es für Medium und Small die Klassen 1 - 2 und 3. Begonnen wird also im M1 oder S1.


    Bei den Large gibt es die Klassen A - 1 - 2 und 3. Large A (LA) entspricht Eurem A0. Es MUSS im LA begonnen werden. Die Parcours haben auch Wippe und Slalom drin. Um ins L1 aufzusteigen, braucht man 5 Nuller oder 3 Nuller auf Rang 1-3.


    Um ins L2 aufzusteigen braucht man 3 Nuller auf Rang 1-3 und in den ersten 10 % der Startenden (bei bis zu 20 Startern (eher selten) also nur für den 1. und 2. Platzierten, bei bis zu 10 Startern (äusserst selten) nur für den 1.Platzierten).


    Um ins L3 aufzusteigen braucht es wie oben 3 Nuller auf Rang 1-3 und in den ersten 10 %.


    Abstieg ist auch möglich (jedoch nicht mehr ins LA). Man muss sich bestätigen, um nicht absteigen zu müssen. Im 3 braucht man über ein Jahr 3 Nuller in den ersten 20 % der Startenden. Im 2 braucht man über ein Jahr 2 V (bis zu 5.99 Fehlerpunkte).


    Zusätzliche Schwierigkeit für die Bestätigung: In der Klasse 3 gilt als Standardzeit die Zeit des schnellsten Nullfehlerlaufes x1.15, das heisst also, bei schnellster Zeit von 35 Sek müssen die anderen unter 41 Sek bleiben, um noch null Fehler zu haben. Bei durchaus üblichen Startfeldern von 50 und mehr ganz schön schwierig... Ich hatte mit meiner Moon (im April aufgestiegen, Bestätigungsperiode entsprechend Juli 08 bis Juni 09) im Juli dreimal Ränge, die eine Bestätigung gewesen wären (in den ersten 20 %) aber leider jedes Mal ein wenig Ueberzeit. Aber wir packen das schon noch!


    Gruss
    Lily

  • Zitat


    P.S. Was das Aussie oder Borderverhalten angeht öhhhh den Border zeigt mir mal der Hauptsache du bist schnell genug alles macht was du ihm sagst*lol* glatte Fehleinschätzung würde ich mal sagen viel mehr ist es so das viele Hundehalter schlicht und ergreifend völlig überfordert sind mit ihren Bordern weil sie der Meinung sind ein solcher Hund muß nicht beschäftigt werden und ich behaupte in jedem Border der auf Tunieren startet steckt genauso viel arbeit wie in jedem anderen Hund auch.


    Gruß wir haben 2 davon! Und ich würde mich davor hüten eine andere Rasse als dumm darzustellen und das wird hier mit solchen Sprüchen gemacht wie Ruf nur schnell genug ich mach das schon ! Und was bringt mir der tollste und schnellste Hund wenn ich ihn nicht führern kann bekanntlich sind 95% aller fehler beim AGI Führfehler und nicht die des Hundes.


    Falls du es nicht gesehn hast, ich habe auch 2 Hunde dieser besagten Rasse und das nicht erst seit gestern.... ;) und es ist nun mal so, das man es mit diesen Hunden in den meisten Fällen "leichter" hat. Schau mal was im A3 vorwiegend läuft! Damit mache ich keine werbung für diese Hunde und sag, das sie sonst nicht beschäftigt werden will.....ich sagte damit ledeglich, das diese Hunde den natürlichen "will to please" haben!
    Außerdem ist mit der Aussage von mir kein anderer Hund als dumm abgeschrieben worden, ehr will ich damit sagen, wer mit einem Hund im Agility weiterkommt, mit dem er echt hart arbeiten musste, der verdient es mehr als so manch anderer!


    Noch mal auf die Sache mit den "schlechten" A1 Läufern....ich sehe lieber einen A1er mit einem Dis. fröhlich vom Platz laufen, weil sein Hund am Ziel angekommen ist und vielleicht seinen persönlichen Rekord geschafft hat, als einen A3er, der seinen Hund in die Box triit, weil er eine Stange gerissen hat und deswegen nicht auf dem Treppchen steht! (Alles schon erlebt, ich sag nicht das jeder A3er so ist...betroffene hunde mögen jetzt bellen)! ;)

  • Zitat

    Meine Frage ist mal wer entscheidet das denn ob ein Team soweit ist oder nicht !?


    Nun, das ist die Frage.
    Aber eines ist sicher, der LR, der den Eintrag "BH bestanden" oder auch nicht bestanden vornimmt, ist ganz sicher NICHT dazu in der Lage, zu beurteilen, ob ein Team Agi-Turnierreif ist oder nicht.


    Zitat


    Tatsache ist auch das sich das A0 - A1 Problem relativ schnell in den Griff bekommen lassen würde "wenn man die Geschichte mal ein wenig an die Laufzeit koppeln würde" Sprich Lauf 0 Fehler kein Dis in einer bestimmten Zeit geschafft das 3 mal Aufstieg OK.


    Tatsache ist, dass die Sache relativ schnell in den Griff zu bekommen wäre, wenn die Leute sich mal klarmachen würden, dass ein Turnier ein WETTKAMPF und keine Jahrmarktveranstaltung ist.


    Demzufolge stimme ich Dir zu, dass auch im A0 durchaus Standardzeiten festgelegt werden sollten. Und prinzipiell hätte ich nichts gegen A0 als Pflichtklasse. Aber wenn, dann wie in der Schweiz mit ALLEN Hindernissen und natürlich auch Qualis für den Aufstieg.


    Allerdings würde das das generelle Problem nicht lösen. Dann tummeln sich eben 40 large-Starter im A0 anstatt im A1.


    Und seien wir ehrlich - WO ist da das PRoblem?
    Die A1 ist eine Basis-Klasse. Die A3 ist die Spitze. Ist doch wie in jedem anderen Sport auch. In der Spitze wird es nun mal von den Starterzahlen her "dünner" und in der Basis ist es voller. Wo steht in irgendeinem Reglement geschrieben, dass jedes Team ein automatisches Anrecht auf Start in der A3 hat?
    Da zählt LEISTUNG - und damit ist ganz klar - wer die Leistung erbringt, steigt auf, wer nicht, steigt eben nicht auf.


    Das einzige, was ich wirklich ändern würde, wären die Anzahl der Aufstiegspunkte pro Lauf. Ich würde die nicht an die 3 fehlerfreien Erstplatzierten koppeln, sondern je nach Anzahl der Starter. Etwa pro angefangene 10 Starter ein Aufstiegsplatz.
    Das würde dann bsp. so aussehen:
    8 Starter im A1 small -> der Erstplatzierte erhält, wenn er fehlerfrei ist, eine Aufstiegsquali.
    43 Starter im A1 large -> die ersten 5 Platzierten erhalten, bei fehlerfreiem Lauf eine Aufstiegsquali.


    Ok, müsste man die LK entsprechend etwas anpassen und 6 Felder für die Aufstiegsläufe einfügen. Und ok, die Meldestelle hätte dann 10 min mehr Arbeit. Aber die Richter bsp. unterschreiben zumindest bei uns alle Läufe, die als Qualis zählen können, sowieso per Hand. Also wäre das dann auch egal.



    Zitat

    Fakt ist aber auch das es viele so machen wie ich bereits geschrieben hatte auf nummer sicher gehen 0 Fehler und auf einem 250 Meter Pacour 5 Minuten um es mal übertrieben darzustellen das dann 3 mal macht eine gesamt Laufzeit von 15 Minuten für 750 Meter Pacour und ich bin aufgestiegen in die A1.


    Na ja, derzeit kann man in D ja direkt in die A1.

  • Och, ich wollte damals eigentlich im A0 weiterlaufen (auch wenn mir persönlich die niedrige Sprunghöhe gehörig gegen den Strich ging). Hab ja gewusst, dass unser Slalom noch nicht richtig ok ist. Aber ich hab recht bald diese vereinsinternen "Aufstiegs-V0" erreicht, und dann wurde mir nahegelegt, doch endlich in der A1 zu starten, weil ich im A0 ja doch nur den anderen Starten den Platz und die Platzierungen wegnehme und pokalgeil wäre. :irre:


    Also hab ich mich über ein Jahr lang im A1 rumgetrieben (das Slalomproblem konnte ich durch eine sehr gute andere Trainerin glücklicherweise doch noch lösen), bis der Knoten geplatzt ist. Die A2 war ne Durchgangsstation, allerdings hätte ich bei schweizer Regeln auch Probleme gehabt bzw. länger gebraucht, weil die Anzahl der Starter doch meist seeehr gering war (eine Quali bin ich bei 6 Teilnehmern gelaufen).
    Die Schweizer Abstiegsregeln finde ich voll in Ordnung, die Aufstiegsregeln ziemlich ungerecht. Wenn von z.B. 6 Teilnehmern 5 fehlerfrei mit ca. 4,9 m/s im A-Lauf laufen, aber aufgrund der Teilnehmerregelung nur einer davon eine Quali hat, oder von 30 Teilnehmern die ersten 3 fehlerfrei mit ca. 3,2 m/s durchkommen und damit ne Quali haben, da fehlt mir die Relation.
    Besser von Anfang an die Standartzeiten erhöhen (unter 3,5 m/s braucht auch ein A0er nicht laufen, alles andere ist nicht Agility sondern "Und-Hopp-Und-Hopp") und über Zeitfehler steuern, wer aufsteigen darf.


    Ach ja, ich hab keinen BC und auch mein Nachwuchshund ist keiner (dafür viiiiel schneller :p ).
    Und noch was - spätestens nach ein paar Jahren Agility sollte man merken, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt, sich mit seinem Hund zu beschäftigen und dabei den entsprechenden "Fun" zu haben....


    Und ausserdem will ich, dass es wieder SAFT für alle (die es wollen) gibt!!!! Und zwar nicht als Pflichtveranstaltung, sondern sooft und solange die Leute es selber wollen.


    Viele Grüsse
    Christiane (die dieses Jahr mit Laila auch abgestiegen wäre, aber trotzdem viel Spass mit ihr in der völlig überfüllten A3 hat :lachtot: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!