A0 / Beginner als Pflicht - Regeländerung möglich?

  • Liebe Agisportler,
    momentan bin ich ziemlich angefressen, obwohl es mir eigentlich piepegal sein könnte, da ich mit meiner Donna ja A3 laufe. Dennoch rege ich mich in den letzten Wochen und Monaten verstärkt über viele Teilnehmer in der A1 auf, die sicherlich noch erheblich besser in der Beginnerklasse aufgehoben wären und nur die A1 Klasse, v.a. im Standardbereich, mit teilweise mehr als 40 Startern, aufblähen.


    Ich erwarte von einem A1 Hund nicht ,dass er schon jedes Mal perfekt den Slalom arbeiten kann, aber wenn Hunde nicht mal durch den Tunnel laufen, aus lauter Angst die Wippe meiden und mehrfach hintereinander am Reifen vorbei laufen oder von der Wand und dem Laufsteg abspringen, dann haben diese Leute mit ihren Hunden meiner Meinung nach noch nichts in der A1 zu suchen. Ganz stark fällt mir das übrigens im SV Bereich auf.


    Sicherlich könnten das die Vereine auch für sich selbst regeln, indem sie Sportordnungen etc. für sich aufstellen. Auf der anderen Seite möchten die Mitglieder aber auch starten und diesen Wunsch sollte man Ihnen erfüllen, alleine aus dem Motivationsgrund.


    Daher plädiere ich für eine Pflicht der Beginnerklasse (national) mit den Aufstiegsregelungen wie in den anderen Klassen auch. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, einen offiziellen Antrag über unsere KG, an den LV zu stellen. Wie seht ihr das? Könnte so ein Antrag Aussicht auf Erfolg haben?

  • Du da gebe ich dir Recht!


    Leider ist es aber so das die Pacours so angelegt sind das A0 zumindest auf den letzten 3 Tunieren auf denen wir waren deutlich schwerer waren als die A1 Pacours!


    Also wird in A0 sicher gelaufen nicht auf Zeit sondern auf Fehlerfrei ankommen dann gehofft das alle anderen ein dis bekommen oder zumindest langsammer sind das ganze 3 mal und schon kann man die leichteren A1 Pacours laufen.


    Ob das der richtige Weg ist wage ich anzuzweifeln ! Doch leider sieht so derzeit die Praxis aus.


    Was viele jedoch nicht bedenken das eben solche Dinge wie Slalom und Wippe dazu kommen.


    P.S. wir Starten im übrigen in A0 mit unseren beiden Hunden und werden erst dann aufsteigen wenn die Zeit dafür reif ist.


    Gruß


    DuT

  • Zitat

    Du da gebe ich dir Recht!


    Leider ist es aber so das die Pacours so angelegt sind das A0 zumindest auf den letzten 3 Tunieren auf denen wir waren deutlich schwerer waren als die A1 Pacours!


    Das wage ich mal zu bezweifeln, zumindest was den DVG Bereich betrifft. Da ist nämlich aus besagtem Grund die Latte im A1 teilweise höher aufgehangen (sinnbildlich gesprochen) als in der A3. Den Weg in die A 2 schaffen z.Zt. nur wenige, so dass sich in der A2 oft nur 10 Starter (selbst im Large) wiederfinden.


    Im SV Bereich sind mir bisher noch nie Turniere begegnet, auf denen Beginner gestartet wird! Da ist es teilweise sehr schlimm, was sich da in der A1 tummelt.

  • Peter


    Antrag einreichen, sieht man dann, ob er durchgeht.


    Wenn ich mir aber ansehe, dass in den weitaus meisten Fällen die A0-Parcours A1 Parcours ohne Slalom sind, weiss ich nicht, ob die A0-Parcours wirklich einfacher sind. Mir ging es bsp. bei A0-Parcours häufiger so, dass der Tunnel, der idR anstelle des Slalom reinkam, den Parcoursverlauf erschwerte.


    Aber letztendlich ist es doch völlig egal, ob sich diese Teams im A0 oder im A1 tummeln. Solange sie noch nicht soweit sind, gehören sie nicht auf ein Turnier. Punkt.


    Die Frage ist, ab wann ist ein Team soweit. Ich kenne Teams, die laufen im Training A3-Parcours. Und kommen auf Turnieren doch nicht wirklich weiter. Sei es aus Stress, Nervosität, weiss der Geier .... .
    Ob man also wirklich anhand eines Laufs beurteilen kann, ob ein Team turnierreif ist (rein vom Können her, mental sieht es anders aus, aber das kann jedes Team nur durch ausprobieren herausfinden) oder nicht weiss ich nicht.

  • Ich gebe euch in sofern recht, das es im Moment viele Starter im A1 gibt....aber warum???
    Vom VDH wurden die Fun-Turniere verboten! :motz: Die Leutchen mit ihren Hunden können also keine Erfahrungen in anderen Vereinen sammeln.
    Mit der Großen laufe ich A2, mit der Kleinen wird mein Mann bald starten. Sie hat bald ihren Termin für die BH. Wir waren jetzt schon öfter in anderen benachbarten Vereien zum trainieren mit der Kleinen, weil sie doch erhebliche Probleme mit der Wippe aus Metall (unsere ist aus Holz, schwerer und macht nicht so einen Krach) und dem Wackel-Metall-Steg.
    So, nun hat aber nicht jeder die Möglichkeiten, andere Vereine zu besuchen. Wo sollen diese Leute, die ihr auf Turnieren als Platzproblem oder Bremsen (oder wie immer man dazu sagen mag) anseht, mit ihren Hunden Erfahrungen machen? Wenn nicht auf Turnieren. Nicht jeder hat einen Border oder Aussie, der sagt..."ich mach alles mit, sag es nur schnell genug"! Wenn du einen unsicheren Hund hast, dann kann es dir schon mal passieren, das er einen fremden Tunnel verweigert, weil er komisch riecht, oder der Slalom wird zum Problem weil andere Hunde zu nah am Parcour sitzen und der Hund verunsichert ist.
    Seht es doch mal von dieser Seite..... ;)
    Außerdem, wenn ich auf ein Turnier gehe, plane ich nichts anderes an diesem Tag, also kann es mir doch egal sein, ob da nun 10 A1er starten oder 20....! Spaß habe ich so oder so.. :D

  • Zitat

    Vom VDH wurden die Fun-Turniere verboten! :motz: Die Leutchen mit ihren Hunden können also keine Erfahrungen in anderen Vereinen sammeln.


    das ist ja nun wohl absoluter Unsinn. Sorry, aber was hat das Verbot der Fun-Turniere mit dem Start im A1 zu tun?


    Es besteht auch auf normalen Turnieren fast immer die Möglichkeit, im A0 zu starten. Da muss man nicht ins A1.
    Und ausserdem kann man sich auch mit anderen Vereinen zu Gemeinschaftstraining unter Turnierbedingungen verabreden. Aber ja, da gibt es dann keine Urkunden und Pokale zu gewinnen, also macht man das nicht.


    Zitat

    So, nun hat aber nicht jeder die Möglichkeiten, andere Vereine zu besuchen.


    Die Möglichkeit hat jeder, der auch auf Turniere gehen möchte. Muss man halt mal etwas fahren. Auf Turniere fahren kann man ja auch.


    Zitat


    Nicht jeder hat einen Border oder Aussie, der sagt..."ich mach alles mit, sag es nur schnell genug"!


    Was das mit Border oder Aussie zu tun hat, entzieht sich meinem Verständnis. Ich habe bsp. noch nie nen Border oder Aussie gehabt. Und meine erste Hündin war sehr unsicher. Na und? Ich bin mit ihr auch teilweise mehr als 60 km ein Weg gefahren, um mal auf einem fremden Platz mit fremden Geräten trainieren zu können. OHNE Fun-Turnier oder offizielles Turnier. Wo ein Wille, da ein Weg.


    Und ich habe in meiner Agi-Zeit schon genug unsichere Borders und Aussies gesehen, die auch nicht sagen "ichmach alles mit, ...".

  • Ich seh den Nutzen nicht. Das verschiebt das Problem doch lediglich in den A0er-Bereich. Dann hüpfen da eben die Leute rum, die eigentlich einer solchen Veranstaltung noch fern bleiben sollten.


    Sinnvoller wäre es doch dann, anstelle der Begleithundeprüfung einen anderen Test zur Voraussetzung zu machen. Einem, in dem der Hund z.B. zeigen sollte, dass er die Geräte im Einzelnen oder in kurzen Sequenzen beherrscht, nicht unkonrtolliert aus dem Parcours rennt, ein ordentliches Bleiben gelernt hat und im Zweifel auf Ruf auch mal zu Herrchen/Frauchen kommt.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Also, bei uns besteht nicht fast immer die Möglichkeit, auf A0 Turniere zu gehen. Die sind bei uns ehr die Ausnahme.
    Es ist okay, wenn man sich über einen Hund aufregt, der nicht hört, andere Hunde angeht oder aus dem Parcour rennt. Aber ein Hund der noch nicht perfekt den Slalom laufen kann oder mal den Tunnel verweigert soll nicht starten können.....?
    Denkt doch mal an eure Anfänge...nicht jeder Läufer hat schon mal einen Hund im Agility geführt und macht das mit seinem hund aus Spaß an der Freude....warum soll so jemand nicht das Recht haben zu starten...ist so ein Turnier nur für Vollprofis????

  • Zitat


    Sinnvoller wäre es doch dann, anstelle der Begleithundeprüfung einen anderen Test zur Voraussetzung zu machen. Einem, in dem der Hund z.B. zeigen sollte, dass er die Geräte im Einzelnen oder in kurzen Sequenzen beherrscht, nicht unkonrtolliert aus dem Parcours rennt, ein ordentliches Bleiben gelernt hat und im Zweifel auf Ruf auch mal zu Herrchen/Frauchen kommt.


    Viele Grüße
    Corinna


    Guter Ansatz Corinna, nur wie viele müssten dann wieder, sagen wir mal, "zwangsabsteigen"??

  • sonja


    zwischen "mal den Tunnel verweigert" und zumindest nach aussen hin nicht turnierreif zu sein ist mE ein gewaltiger Unterschied.


    Und ehrlich gesagt, ich bin der Meinung, dass ein Hund sehr wohl ALLE Hindernisse können sollte, wenn er denn zum ersten mal auf einem Turnier startet.
    Eben WEIL ich an meine Anfänge zurückdenke.


    Ich habe mit meiner ersten Hündin zu einer Zeit mit Agi angefangen, da galten noch die ungeschriebenen Gesetze "im A1 steht keine Wippe" und "im A1 steht der Slalom nur rechts geführt". Das änderte sich innerhalb unserer ersten Turniersaison. Ich erinnere mich noch sehr gut an die entsetzten Kommentare so mancher Starter als zum ersten Mal eine Wippe im A1 stand. Oder man zum ersten Mal im A1 den Slalom besser links geführt hätte. Und ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie viele A1-Starter (meine Wenigkeit inklusive) dazu in der Lage, oder besser NICHT in der Lage waren.


    Das war zu einer Zeit, als man noch mit einem stinknormalen V mit 5 Fehlerpunkten ins A2 rsp. A3 aufsteigen konnte. Und ich erinnere mich noch an genug Starter, die ganz entsetzt feststellen mussten, dass sie bereits nach ein paar Turnieren bereits im A2 waren und ihre Hunde weder Wippe noch linksgeführten Slalom konnten ("das muss der Hund im A1 ja noch nicht können, und bis zum A2 dauert es ja noch lange, bis dahin kann der Hund das").

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!