Er hat sie angeknurrt.

  • Also, Leo ist jetzt fast 9Monate und hat gestren als meine Schwester ihn an den beinen massieren wollte angeknurrt. Das hat er noch nie gemacht. Jetzt meine Frage: Muss ich Leo zurecht weisen oder sollte sie das selber mit ihm klären? Bei mir macht er das nicht.

  • Kannst Du vielleicht etwas mehr schreiben? Wie alt ist Deine Schwester, wie genau war die Situation, hat er euch oder sie schonmal fixierend angesehen????
    Er ist auf jedenfall in einem Alter, in dem er versucht seine Stellung zu verbessern und sich auszuprobieren. Wenn Deine Schwester alt genug ist hätte sie ihn zurecht weisen müssen. Jetzt ist es aber zu spät.

    VLG Verena

  • Sie ist 19 (also älter als ich).Sie hat ihn auch zurecht gewiesen.Er war dann ruhig.Als sie die andere Seite massiert hat, hab ich was gesagt und dann war endgültig Ruhe. Wollte halt generell mal wissen ob ein Alphatier einem Tier unter ihm zurecht weist, wenn das Tier den noch darunter zurecht weist. Sie macht halt nicht soviel wie ich mit ihm. Ich bin auch die einzigste die mit ihm trainiert nd übt usw. Also hört er auch am betsen auf mich und ich er sieht mich als was höheres an.

  • Also ich finde, ein Hund darf, egal welche Position er im "Rudel" hat, durchaus zeigen, wenn er nicht massiert werden will... Wenn du nicht gestreichelt werden willst und dein Partner das misachtet, wirst du bestimmt auch sauer, oder? :wink:
    Deswegen ist er noch lange nicht dominant oder versucht, seinen Rang zu erhöhen (wenn man das so sieht).
    Anders ist es, wenn er ständig versucht, seinen "Rang" zu verbessern.
    Ich denke, deine Schwester müsste es dann mit ihm klären, wenn es wirklich ein "Dominanzproblem" ist.

    Naja, mir fällt es schwer, so darüber zu sprechen, weil ich in einer Partnerschaft mit meinem Hund lebe und nicht ständig darauf achte, dass ICH ALPHA und HUND NIX ist, sorry...

    LG Susi

  • Ja das mit den Schmerzen hab ich auch schon gedacht, aber er lässt sich ja von mir massiren und dann wird er auch locker und pennt ein. Was ja Sinn der Sache ist. Wir müssen ihn ja massieren. Vieleicht sollte nur ich das machen damit er sich wirklich entspannt....?!

  • Ups :flehan: okay ... wenn ihr ihn massieren müsst, dann ists ja was anderes.

    Vielleicht hat deine Schwester einen anderen Griff, der ihm wehtat?
    Wenn er sich nur bei dir entspannt, solltest du es machen. Wenn er sich sonst nicht entspannen kann, bringt die Massage ja sonst nix, finde ich...

  • Hallo Leoline,
    also, Leo darf niemanden in deiner Familie anknurren! Egal in welcher Situation er sich befindet! Ich denke, du kennst den Hund lang genug, dass du unterscheiden kannst, wie er knurrt. Ob er etwaige Schmerzen anzeigen will, oder ob es eher aggressiv gemeint war.
    Ich hab in meiner Familie das selbe Problem. Lucky ist mein Hund und hört auch fast nur auf mich. Meinen Bruder knurrt er auch an. Wenn ich in so einer Situation dazwischen gehe, habe ich nur meine Position als ranghöher gegen Lucky unterstrichen, was in unserem Fall wirklich nicht nötig ist. Aber meinen Bruder sieht er weiter als schwächer an.
    es ist schwer ohne den Hund in seiner normalen Umwelt zu kennen eine "Ferndiagnose" zu stellen. Aber, wenn Leo das jetzt öfter macht, würde ich euch raten, dass deine Schwester sich intensiver mit ihm beschäftigt und ihn durch Unterübungsaufgaben in seine Schranken weist. Soviel ich gelesen habe, ist Leo ja nun in einem Alter, wo er kleinere Machtkämpfe ausprobiert und versucht im Rudel zu steugen. Also, kümmert euch um das Problem und bring deine Schwester dazu, dass sie Leo wieder unter sich bringt. Es können richtige Probleme bei soplchen Sachen auftreten, wenn der Hund mit seinem Knurren Erfolg hat und am Ende so gestärkt ist, dass er richtige Dominanz ausübt.
    Viel Erfolg mit euerm Hundi!
    Liebe Grüße,
    Bianca

  • Zitat

    Hallo Leoline,
    also, Leo darf niemanden in deiner Familie anknurren! Egal in welcher Situation er sich befindet!

    da wuerde ich jetzt nicht zustimmen. Ein Hund muss sich doch mitteilen duerfen. Natuerlich muss man in manchen situationen dann eingreifen aber in anderen darf der Hund auch einfach kundtun das ihm das jetzt nicht passt. Ist bei hunden untereinender doch auch nicht anders.

  • Ja Lucky so habe ich das gedacht, also ich denke das war eher ein knurren nach dem Motto: Ey du hast kein Recht mich dort anzupacken...
    Sie wird das Problem selber regeln müssen, wird sie mit Sicherheit auch tun.

    shibabigk: Ein Hund knurrt auch nicht sein Alphatier an, Lucky sagte ja es ist was anderes ob es ihm weh tut, ob er es einfach jetzt nicht will oder ob er meint das sie ihn da nicht anzufassen hat.

    ABer gut danke für die Tipps. ich werde das jetzt einafch weiter machen, sag das morgen auch nochmal der Therapeutin. Vielleicht hat sie ja noch andere Übungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!