Euer Tip bei Arthrose

  • Hallo,


    jetzt brauche ich auch mal einen Rat.


    Dago hatte im vergangenen Jahr eine heftige Sehnenscheiden- und Schleimbeutelentzündung nach Verletzung.
    Wir dachten dann, es sei auskuriert, doch ein Fehltritt und da war es wieder.


    Er bekam Traumeel, ein Enzympräparat(Pandora, danke für diesen Tipp) und es sieht bis heute gut aus, allerdings verpasse ich ihm, wenn die beiden Hunde toben, eine Bandage, die das Gelenk unterstüzt.


    Vor längerer Zeit las ich hier im forum, dass einige von Euch den Hunden zu Beginn der kalten Jahreszeit Teufelskralle vorbeugend geben.


    Was meint Ihr, ist soetwas für Dago sinnvoll. Wie hoch sollte es dosiert werden. Dago wiegt 27 kg.
    Arthrose hat er nicht, aber das Karpalgelenk ist sehr empfindlich.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Euer Tip bei Arthrose* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      Gelenk phyt als Kur, ebenso das Grünlippmuschelkonzentrat.
      Die Kräuter ca. sechs Wochen, die Grünlippmuscheln 3 Monate. Letzeres nach 1 Monat wieder beginnen.
      So der Rat eines TA und eines Humanmediziners.
      Bei den Kräutern weiß ich es nicht wie lange die Pause sein sollte.
      Manche sprechen von Kuren 2 mal pro Jahr.
      Ich mache es an der Befindlichkeit des Hundes fest.


      Ja Joggen und Rad fahren ist gut. Es darf dabei auch bergauf gehen.
      Schlecht sind Sprints und plötzliche Stopps.


      LG, Friederike

    • Hallo Conny,


      jetzt war ich wieder so langsam, weil ich dauernd noch woanders hinrennen muss, dass du zwischen Brinchens Frage gerutscht bist. ;)
      Gelenk phyt ist eine Kräutermixtur, die u.a. auch Teufelskralle enthält.


      LG, Friederike

    • Huhu Friederike!!


      Da haben wir gestern noch davon geschrieben und heute morgen fasse ich an Pepes Sprunggelenk und es ist das erste Mal nach rund 5 Wochen wieder kalt. UND abgeschwollen.


      Ich freue mich wie wild - war direkt bei der TÄ - die hat sich auch riesig gefreut (Pepe ließ sich das Gelenk auch wieder durchbeugen) und jetzt bleiben wir bei nur Zeel und ein Glucosaminpräparat. Wenn wieder was kommt oder der Frost einzieht, dann gibts noch mal kurz Teufelskralle - aber sonst werden wir so weitermachen (Zeel 2x am Tag).


      Das musste ich nur loswerden, weil ich mich so rasend freue, dass der Kleene endlich wieder normal laufen kann und auch nicht mehr gequiekt hat seit gestern morgen - und das ist echt was ganz Besonderes!!!



      Freudige Grüße!!

    • Hallo Conny ;)


      das Gelenkphyt ist auf jedenfall ne gute Geschichte, da dein Süßer wohl ein bissel anfällig mit der Sehnscheidengeschichte ist, würde ich da vielleicht mal mit einer längerfristig angelegten Kur von 3 bis 4 Monaten durchgehend anfangen um zu schauen, wie die Fellnase drauf anschlägt. (ist aber auch dauerhaft sicher gut)


      Zu deiner Frage bezgl der Teufelskralle.


      Auch wieder bei Lidle erstanden Optisana Teufelkralle Kapseln enthält pro Kapsel 250 g Trockenextrakt aus der Wurzel (ist also demnach etwas niedriger dosiert als andere Produkte, fand das aber ausreichend) und ich geb meiner Süßen 2mal täglich eine ganze Kapsel. (Empfehlung ist auf der Packung Menschenbezogen 3 mal täglich 1 bis 2 Kapseln) Ich denke bei dem Gewicht deiner Pelznase kannst du 1 bis 2 Kapseln pro Tag ruhig geben.


      Die Teufelskralle regelmässig gegegeben entfaltet ihrer ganze Wirkung allerdings erst nach ca. 10 bis 14 Tagen, daher wäre hier auch entweder eine längerfristige Kur oder je nach dem wie notwendig auch langfristig möglich. Kurzfristig ist auch eine verdopplung der Dosis möglich, sollte aber nach Abklingen des Akutzustandes dann wieder auf normal gefahren werden.


      im Moment informier ich mich etwas verstärkt über Zeel, finde da aber übelst viel Widersprüchliches, sowohl in Menschenmedibereichen als auch Hundebezogen. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht und kann da etwas näher von berichten?


      Handelt es sich hierbei um eine Schmerzmittelkombi?


      Liebe Grüsse
      Pandora


      PS habs gerade gelesen: Ist ja genial! ich freu mich für dich und deine Fellnase Hummelchen! Ich drück die Daumen, dass es auch so bleibt! :D

    • Hi Rike,


      das freut mich aber. :D
      Prima, dass du die richtige Mixtur für deinen Hund heraus gefunden hast.
      Da würde ich auch nicht groß was ändern.


      Allzeit gut hüpf für Pepe und Rike,
      Friederike

    • Hallo Pandora,
      danke für die ausführliche Antwort.


      Zum Thema Zeel kann ich aus eigener ERfahrung etwas sagen.


      Ich hatte eine Patella-Luxation auf beiden Seiten und wurde 10 x operiert. Die Erfolge sind gut, doch kommt es hin und wieder zu Problemen bei starker Belastung.
      Also nahm ich Zeel und es half richtig gut, bis vor ca 2 Jahren.


      Erneute Zeeleinnahme, aber keiner Wirkung :???:
      Daraufhin sprach ich mit meinem Orthopäden, der mr erklärte, Zeel habe aufgrund irgendwelcher neuen EU-Richtlinien die Zusammensetzung geändert, aber nur in der Humanmedizin, das ad us vet ist in seiner Zusammensetzung unverändert geblieben.


      In dem "Menschenzeel" wurden meiner Meinung nach die wirksamen Bestandteile entfernt, denn es wirkt definitiv nicht mehr.
      Ich nehme jetzt, wenn nötig, das Zeel für Tiere und es hilft ;)


      eine direkte Schmerzkombination ist es nicht.
      Es enthält u.a. Rhus tox, Arnica und Sulfur (mehr fällt mir spontan nicht ein)


      Wenn Du die Firma Heel anschreibst oder anrufst, bekommst Du gute Informationen.
      Ich habe mal wegen Traumeel dorthingeschrieben und sie riefen noch am gleichen Abend zurück.

    • Hallo Conny,


      lieben Dank für die Info über Zeel. ;)


      Ja, die Änderung mit der Menschenkombi hab ich auch bei der Recherche gefunden und wenn die das Fellnasenzeel hilft, ist doch prima ;)


      Was ich halt oft gesehen habe in den verschiedenen Foren ist (was hier auch schon beschrieben wurde) dass wenn, viele TA´s Traumel und Zeel zusammengeben. Hin und wieder fand ich dann wiederum Postings von Leuten dazwischen, die dann argumentierten alla " JA, ist wie Schuß ins Blaue, eins davon wird schon wirken, daher völlig idiotisch, weil man im Nachhinein nicht mehr rausfinden kann, was jetzt wirklich von beiden angeschlagen hat".


      Hier hast glaub ich du das besser erklärt, Traumel zur Überbrücken bis Zeel ( da Wirkung verzögert) wirkt und Traumel dann absetzen, da es eher fürs Akute zuständig.


      Hab ich doch richtig verstanden, oder?


      Sorry wenn ich ein bissel löchere, aber die Mail an Heel werd ich heute abend mal tipseln, mal sehen was sie erzählen.


      Liebe Grüsse
      Pandora

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!