was macht ihr gegen mundgeruch bei euren wuffis???

• Hallo an alle :^^:
    hab da mal ne frage, was gibt es für möglichkeiten gegen den etwas stärkeren mundgeruch beim hund??kira hat so gute zähne aber trotzdem riecht sie in letzter zeit vermehrt aus dem maul obwohl sie stets nur das gleiche futter bekommt!!!! Ich bitte um Tipps wie man es etwas reduzieren könnte :hilfe:

wünsch euch ein schönes wochenende

lieben gruß aus Hessen, Natalie und Kira

• Was fütterst du denn? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Nassfütterung die Hunde vermehrt riechen. Seit wir anders füttern, riecht sie aus dem Maul praktisch gar nicht mehr. Da fällt mir ein: Es gibt aber so Leckerchen gegen Mundgeruch. Mit Minze für frischen Atem oder so.

• Ich kenn das (noch) gar nicht... Missy stinkt nicht... weder ausm Mund noch sonst wo^^

Aber ich füttere auch roh, ob das einen Unterschied macht?

Fertig- Katzenfutter stinkt ja auch wie Bolle und daher mag ich auch an keinen Katzenmäuler schnuppern..

Aber wenn sie immer das selbe Futter bekommt und plötzlich Mundgeruch hat... hast du schonmal überlegt, ob sie vielleicht krank ist?

• Hab´mal kurz durch ältere Beiträge gesucht, weil das Thema vor kurzem schon mal war.

Da hat jemand Petersilie als 1.Hilfe empfohlen. Sorry, jetzt habe ich den user-Namen vergessen. Aber das soll wohl gut helfen.

Für den Zahnwechsel ist sie schon zu alt? In der Zeit tritt wohl auch vermehrt Mundgeruch auf

liebe Grüße
    Constanze

• Guten Morgen,

also, ich würde erstmal auschliessen, dass sie eine Entzündung im Maul hat, oder was am Magen.

Dass Hunde vermehrt Mundgeruch von Dosenfutter haben, stimmt so nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auf das Dosenfutter ankommt.
    Bei Terra Canis z.B. hat Joka gar keinen Mundgeruch.

Aber das mit der Petersilie hilft wirklich.
    Das würde ich aber erst geben, wenn eine Krankheit ausgeschlossen ist.
    Vielleicht sind ja auch nur Speisereste irgendwo zwischen den Zähnene, die jetzt vor sich hingammeln.

Und die Petersilie nicht überdosieren.
    Ein paar Krümel reichen da völlig aus.

• hallo,

wir haben das selbe thema. wenn´s im auto stinkt brauch ich nur fragen: "unser guter hechelt wieder oder?"
    hab mir auch schon gedacht, dass es am futter liegen könnte, zahnstein hat er jedenfalls nicht. wir füttern trockenfutter, aber er ist eh ein sehr schlechter fresser und wir dürfen uns dann immer anhören: "dem dürft ihr aber schon mehr futter geben." das nervt tierisch, wenn man hingestellt wird als ob man seinen hund verhungern lässt. bin am überlegen ob ich auf nassfutter umsteige, vielleicht ist das besser für seinen magen.

lg

taotao

• Mundegeruch kann - muss nicht aber kann - auf Krankheiten der inneren Organe inkl Bauchspeicheldrüse hindeuten. Auf gut Deutsch - wenn es nichts offensichtliches ist, dann ab zum Tierarzt, großes Blutbild "mit allem" machen und den TA auch mal unter die Zunge/in den Rachen schauen lassen (da hatte meiner mal eine Wucherung - wäre ich im Leben nicht drauf gekommen).

Und: Auch wenn man Trockenfutter füttert, kann der Hund stinken. Bei minderwertigen Futtern zB aus dem Discounter oder von Marken, die ihren Preis nicht wert sind, ist das sogar oft der Fall.

Bei minderwertigen Nassfuttern auch.

Fazit: Es ist egal, ob man Nass- oder Trockenfutter füttert, solange es hochwertig ist.

Das wären so meine Tipps.

• Ich achte sehr darauf hochwertiges Futter zu füttern. Ich denke, dass es auch darauf ankommt wie gut Futter und Hund "harmonieren". Der eine verträgt es gut der andere eben nicht.

• Zitat

Ich achte sehr darauf hochwertiges Futter zu füttern. Ich denke, dass es auch darauf ankommt wie gut Futter und Hund "harmonieren". Der eine verträgt es gut der andere eben nicht.

Darf ich mal fragen, was du an hochwertigem Futter so fütterst. :???:

Es ist leider so, das man Futter und Fütterung an seinen Hund anpassen muss, auch wenn man hochwertig füttert.
    Nicht jeder Hund verträgt jedes Futter, da muss man manchmal schon testen, bis man das richtige Futter und Fütterung für seinen Hund gefunden hat.
    Aber auf eine gute Qualität sollte immer geachtet werden, das ist auf jeden Fall wichtig. ;)

• Ich würde auch erstmal ausschliessen, das es etwas krankheitsbedingtes ist, was deinen Hund "riechen" lässt.
    Ansonsten kann ich nur auch Petersilie und Joghurt (soll wegen der Säuren auch helfen) empfehlen. :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!