Züchter'garantie'??

• Hallo ihr Allwissenden ;)

Ich hab mal ne Frage an all die, die sich mit dem Züchter-tammtamm auskennen.

Folgendes Problem: Meine Cousine hat einen ca 1,5 Jahre alten frz. Bulldogge Rüden, der plötzlich mitte der Woche nicht mehr laufen konnte.
    In der Tierklinik wurde festgestellt, dass der Kleine einen (1) Rückenwirbel zu viel hätte. Wurde natürlich sofort operativ behoben.
    (Was mich dabei shockt ist die Tatsache, dass die beiden vorher aufgesuchten Tierärzte sofort zum Einschläfern geraten haben!! :schockiert: )

Nun zu meiner eigentlichen Frage....
    ...stimmt es, dass man in solchen Fällen auf den Züchter zurückkommen kann. Ich weiss es selber wirklich nicht, da beide unserer Hunde aus dem TH/TS sind.

Wenn ich mich recht erinnere meine ich schon desöfteren gehört zu haben, dass man den Züchter zur "Rechenschaft ziehen kann" weil der den Hund mit Papieren etc. ja als gesund verkauft hat. (Ich hoffe, in diesem Falle gibt es nicht dieses "Gekauft wie besichtigt"?!?)

Stehe diesbezüglich echt aufm Schlauch und wollt mich einfach mal kundig machen.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

LG und eine schöne Woche ;)

• Man kann den Züchter zur Rechenschaft ziehen, wenn er selbst beim Verkauf von dem Mangel wusste, was wohl kaum der Fall sein wird, denn das Problem trat ja erst vor Kurzem auf.

Außerdem ist für den "Zustand der Ware" grundsätzlich der verantwortlich, der Euch den Hund verkauft hat.

Viele Grüße
    Corinna

• Ich denke auch, das der Züchter davon nichts wusste, denn er wird ja nun nicht jeden Welpen noch röntgen lassen.
    Sonst müsste ja jeder Züchter dafür aufkommen, wenn Arthrose, Spondylose oder Allergien auftreten.

• Ich sehe es auch so,der Züchter kann nicht belangt werden.

Nix desto trotz würde ich das Gespräch mit dem Züchter suchen und ihn davon informieren!Jeder vernünftige Züchter ist daran interessiert ,wie sich seine gezüchteten Hunde entwickeln!Da können solche Infos sehr wichtig sein für die weitere Zucht!

• Danke für eure Antworten und sorry, dass es so lange gedauert hat (Das Alter macht vergesslich :???: )

Ich weiss nicht warum, aber aus dem Wurf wurden alle Welpen noch beim Züchter einmal durch geröngt (waren auch nur 3) - muss unbedingt noch mal nachfragen warum.

Sollte auf dem Röntgenbild die Wirbelsäule sichtbar sein und und die "Missbildung" ebenfalls sichtbar, könnte man dann näher an die Züchterin herantreten? Irgendwas geltend machen?
    Oder muss man jetzt schon beim Welpenkauf sämtliche Knochen durchzählen? :schockiert:

Kontakt wird auf jeden Fall noch aufgenommen - so oder so!

• Da mein Chef auch züchtet bekomm ich nur teilweise etwas mit...
    Aber er ist ziemlich interessiert über die Entwicklungen "seiner" Welpen, wie auch die Entwicklung der Welpen der Rasse überhaupt. Jagdtrieb, Wesen etc.
    Dementsprechend kann er auch die Deckanfragen genehmigen oder ablehnen, wenn eine Hündin oder ein Rüde nicht ganz ok ist, wird er/sie bis die TA-Untersuchungen durch sind von der Zucht erstmal ausgeschlossen. Haben da grad so nen Fall mit Epilepsie... Was da rauskommt, kann ich auch noch nicht sagen....

• Hallo :roll:

Also ich kann euch ne Geschichte erzählen!

Die Schwester von meinem Freund, hat sich vor 2 Jahren einen Bernersennenhund geholt! Der Hund war mit Papieren und allem drum und dran! Nunja,... der kleine Welpe wollte von anfangan nicht laufen, und mit ca. 1nem Jahr kam dann raus schwere HD und ED !
    Sie haben den Züchter kontaktiert und den hat das überhaupt nicht interessiert!
    Sie sind dann vors gericht gegangen! Sie wollte die ganzen OP kosten wiederhaben, die sie bis dahin zahlen mussten! Das hat aber leider nichts gebracht, weil ein Hund vor Gericht kein Lebewesen, sondern eine Sache(wie ein Auto) ist! Sogar die Papiere waren gefälscht! Der Vermehrer hat keinerlei strafe bekommen, und setzt wahrscheinlich immernoch kranke Welpen in die Welt :| !

• na das ist ja auch ne "super" story, julia :/

mich nervt diese geschichte irgendwie. natürlich tut mir der kleine scheisser total leid...aber andererseits tut mir auch der geldbeutel meiner cousine leid, die mal eben so 6.ooo€ aufr den tisch legen durfte.

find das dann schon irgendwie ne frechheit, einen welpen als tip top zu verkaufen, wenn man zu der zeit schon sehen konnte, dass eben nicht alles i.o. ist!

naja, mal schauen wie sich das alles entwickelt. meine cousine versucht nun kontakt aufzunehmen (der züchter hat momentan keine zeit :roll: ) und ich bin gespannt, was bei rumkommen wird

• Ist das echt so krass Julia?

Ich hab schon oft solche Storys gelesen aber ich stehe solchen Geschichten immer äußerst kritisch gegenüber. Ich bin in eine solche Lage noch nicht gekommen und will es nach Möglichkeit auch nie. Aber wird das wirklich so hart abgelehnt? Ich meine man hätte ihn zumindest für die Urkundenfälschung belangen müssen...meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!