Wurmkur (tablette) / Gute Tips zum verfüttern?

• Hey Ihr.
    War heute beim Tierarzt. Der hat mir eine Wurmkur in Form einer Tablette mitgegeben. Hat jemand gute Tips sie zu verfüttern? Wäre blöd wenn sie die wieder ausspuckt. Und dann nichtmehr nimmt. Weil sie genau weiß da ist was, was da nicht reingehört.
    Kann ich sie vielleicht zermahlen und mit ins Futter mischen? In Käse rollen?
    Wie habt Ihr euch zu Helfen gewusst?
    LG

• huhu

Wir haben immer ein wenig Leberwurst genommen, Tablette rein und dann dem Hund geben.. oder mit anderer Wurst geht das auch (wenn sie am Stück ist oder zum streichen)..

Ob man die Tabletten zermahlen kann, weiß ich leider nicht :???:

lg Christine

• Ich stopfe die Tablette immer in ein Stück Fleischwurst oder was ähnliches. Das schlingt Naomi immer in einem Tempo weg, das sie gar nicht merkt das da was bei ist. :D
    In Käse rollen hab ich zum Anfang auch mal probiert....da hat Madame ber den Käse gefressen und die Tablette wieder ausgespuckt. Die Tablette rutscht nämlich zu schnell aus dem Käse raus. ;)

• ...meine Kleine hat auch ewig drauf rumgekaut, um die Tablette dann letztendlich doch auszuspucken :???:

Ich habe die Tablette dann mit einem Löffel (Rückseite) zerdrückt - das ging relativ einfach - und mit etwas Hüttenkäse vermischt. Hätte ich Leberwurst da gehabt, hatte ich die Tablette da rein "gestreut" bzw. druntergewurschtelt. Ich denke da eignen sich aber alle cremigen leckeren Sachen. Auch z.B. Naturjoghurt oder so.

Grüsse,
    schluschlu

• Zitat

Hey Ihr.
    War heute beim Tierarzt. Der hat mir eine Wurmkur in Form einer Tablette mitgegeben. Hat jemand gute Tips sie zu verfüttern? Wäre blöd wenn sie die wieder ausspuckt. Und dann nichtmehr nimmt. Weil sie genau weiß da ist was, was da nicht reingehört.
    Kann ich sie vielleicht zermahlen und mit ins Futter mischen? In Käse rollen?
    Wie habt Ihr euch zu Helfen gewusst?
    LG

Ins Futter mischen oder mit Leckerlie einschmuggeln.....wenn Hund gar nicht moechte legst Du die Pille gaaanz hinten auf die Zunge, umgreifst seine Schnauze und haeltst seinen Kopf nach oben.....dann flutschts auch.

• Super danke!
    Also klein mahlen geht auch?
    Mal gucken für was für eine Tacktic ich mich entscheiden werde.Würde halt gerne das sie es beim ersten Mal gleich schluckt.
    Denn die kleine ist ja nicht blöd und es wird von Mal zu Mal schwieriger Ihr die Tablette zu geben ! (kann ich mir vorstellen) (Bei meinem Pferd war es genauso da war es aber eine Spritze).
    Vielen Dank

• Hi,

mach dir doch das erste Mal bitte keine so großen Gedanken was schief gehen KÖNNTE und WAS WÄRE WENN .....

Probier´s einfach aus, wie dein Hund die Tablette am einfachsten schluckt. Im Normalfall müsste es ausreichen, wenn du die Tablette in ne Leberwurstkugel drückst und sie dem Hund gibst. Vielleicht so in Form eines besonders tollen Leckerchen. So dass sie gar nicht merkt "Frauchen ist komisch".

Wenn sie das Ding ausspuckt machs wie dir bereits geraten wurde: Hund schnappen, Schnauze auf, Tablette hinten rein und Schnauze zuhalten. Am Besten Kehle dabei noch bissl streicheln, damit der Schluckreflex ausgelöst wird.

Ob zermahlen fürs Ausprobieren funktioniert wär ich mir nicht sicher, bei unseren Tieren egal ob Hund oder Katze hat es nicht geklappt. Die haben es entweder im Hüttenkäse, Futter usw gerochen oder beim ersten Bissen geschmeckt und dann stehenlassen. Ging also gar nicht und die Tablette war damit auch "verloren".

Lass die Tablette im Ganzen und jubel sie dem Hund unter.

Gruß

Carina

• Mit Leberwurst und son Kram hat es bei meiner Katze schon nicht geklappt...
    Ich nehme die kleine auf den Schoß lege die Tablette hinten auf die Zunge und schwubs ist sie weg ich brauch noch nicht mal die Schnauze zuhalten...danach ein Leckerlie und Hundi ist glücklich und ich auch.

Ich übe aber auch regelmäßig das sie die Schnauze öffnet dann lege ich auch mal ein Leckerlie so auf die Zunge.So kann ich auch mal schnell die Schnauze öffnen wenn sie irgendwas frisst was sie nicht soll oder der TA was schauen muß.Mein TA freut sich dann auch darüber das alles ohne Probleme geht.

Es gibt (allgemein gespochen) Tabletten die man nicht zermahlen soll wegen der Schutzschicht die drumm ist damit sich der Wirkstoff nach und nach freigibt und nicht sofort.Bevor Du irgendwas zermahlst immer erst den TA fragen....denke aber das ne Wurmkur schon in Ordnung ist.

• Hi,

Vorgestern stand ich vor der selben Frage und schlußendlich hab ich ihr die Tablette als Leckerlie geben, sprich hab sie Sitz machen lassen und gelobt und dann ihr die Tablette quasi trocken gegeben hat gut funktioniert :D

LG Karolina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!