-
-
Hallo...
Ich sitz hier grad im Urlaub und bin am Boden zerstört.
Der ein oder andere von euch weiß vermutlich, dass Snoopy schon mehrmals geschnappt/gebissen/seine Zähne eingesetzt hat.
Meistens hat es mich erwischt und fast immer war ich schuld.
Ich habe aus den Situationen gelernt und pass bei Futter und Stress jetzt viel mehr auf.Jetzt sitz ich hier mit meinen Geschwistern und meinem Vater seit Samstag auf dem Berg und eigentlich klappte alles toll.
Snoopy schien ausgeglichen, hatte Spaß und mit meiner kleinen Schwester (11 Jahre) versteht er sich super und hört auch richtig gut
Jeden Tag hat sie ihm einen Apfel aufgeschnitten und ihm die Stückchen als Leckerchen gegeben. Es gab nie Probleme.
Vorhin war wieder so eine Situation. Ich saß neben ihr und schaute auf einen kleinen Vogel, den wir eben verletzt auf der Straße fanden.(vielleicht bedeutete dieser für ihn Stress und das Futter war dann wieder der Auslöser)
Plötzlich schreit sie, ich dreh mich zu ihr und seh nur, wie Snoopy ihre komplette rechte Hand im Maul hat und zieht und einfach nur, ja böse, aussieht. Er hat sich richtig festgebissen!!!!
Ich bin sofort hin, hab ihn irgendwie von ihr weg.
In dem Moment kam schon der Rest der Familie angerannt, wollte auf Snoopy losgehen...
Konnte ihn dann irgendwie aus der Situation rausholen und ins Schlafzimmer sperren.Moni (meine Schwester) lag nur noch blass und schluchzend auf der Couch...
Ich hab nicht viel gesehen, vor lauter Blut, aber es war die schlimmste Verletztung, welche Snoopy je angerichtet hat.
Sie wurde eben mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gefahren.
Sie vermuten aber, dass es schlimmer aussieht als es ist.... (hoffentlich...)
Mehr wissen wir grad noch nicht.Ich bin grad total fertig und nur noch am weinen...
Erstens natürlich, wegen meiner Schwester, welche die Schmerzen hat und den Schock.
Anderseits aber auch meine riesige Angst, wie es mit Snoopy und mir weitergeht und ob es weitergeht.
Ich war eben im Schlafzimmer und dieser Blick. Er ist die meister Zeit einfach nur soooo süß.
In meinem Leben gibt es einfach niemanden, der mir so nahe und wichtig ist wie er.
Aber was soll ich denn noch machen?
Ich hätte doch so gerne einen Hund, dem ich vertrauen kann!!!!!
Er muss nicht perfekt sein, aber ich kann doch nicht in der ständigen Angst leben, dass er jederzeit wieder beisst.Ich bin es satt, sein Verhalten ständig vor jedem zu verteidigen!!!!
Wenn er mich erwischt, dann ist es eben so, aber meine kleine Schwester!!!
Was wäre gewesen, wenn es ein fremdes Kind erwischt hätte???Dann hätten wir jetzt eine Anzeige am Hals!
"Hat ihr Hund das schon öfter gemacht?"
"Ja."und dann? wird er eingeschläfert.....
das würde mich auch gleich mit umbringen...
Ich kann ihn jetzt nie wieder irgendwo in meine Familie mitnehmen.
Nicht mehr in die Arbeit.
Was ist das denn noch für ein Zusammenleben?Ich hab gleich darauf meine Trainerin angerufen, welche sich mit ein paar Leuten kurzgeschlossen hat.
Sie meinte, ich soll ihn jetzt einfach die letzten Tage in Ruhe lassen.
Und nächste Woche ihn körperlich durchchecken. Und dann muss ich mir überlegen, wie ich weiter vorgehen will.
Und auch sie erwähnte, das Thema einschläfern. Jedoch war sie sehr verständnisvoll und meinte auch, dass ich mir das von niemandem einreden lassen soll, wenn, dann muss ich diese Entscheidung selbst treffen.Ich weiß grad nicht mehr was ich denken soll.
Das ist alles zu viel. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oje, fühl dich gedrückt. Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. Auch deiner Familie gegenüber...
Deinen Worten war jetzt nicht zu entnehmen, was der Auslöser war. Was hat deine Schwester gemacht, als er sie gebissen hast. Das hast du ja wahrscheinlich nicht gesehen. Hat sie was gesagt?
-
Hallo liebe Gitty,
Erstmal= Einschläfern muss man ihn nicht. Aber vorsichtsmaßnahmen treffen muss man.
Also erstes einmal= Tief durchatmen. Und dann Step by Step=
Ihr habt eine Hundetrainerin= = Wechseln!!! Sofort. Eine vernünftige Trainerin hätte euch bis man wirklich 100%ig sicher ist, dass sowas nie wieder vorkommt zu einem Maulkorb geraten und nicht jetzt zum einschläfern.
Man kann immer etwas tun, und du wirst ihn sicher hinbekommen. Mit dem richtigem Trainer an der Seite und viel geduld. Und hab keine Angst davor, wie doof ein Maulkorb aussieht. Meine hat in der Stadt auch einen an. nicht weil sie ein Killer ist, sondern weil sie keine fremden menschen mag und ich das Risiko nicht eingehen will, dass sie vor Panik mal schnappt. Klar gehen mir die Leute dann aus dem Weg. na und? Besser sie gehen mir aus dem Weg, das macht dem Hund weniger Stress.
Man muss sich frei machen von dem gedanken, dass ein Maulkorb den Hund zu einem Monster abstempelt.
Und wenn dann alöles passt und auch die Ursache gefunden wurde, wieso das passiert ist und daran arbeiten konnte kann man den Maulkorb ja wieder abnehmen.
Liebe Grüße
Dana -
Sie hat nicht viel gesagt.
Sie weiß, dass sie ihn nicht ärgern darf mit Futter und auch sonst hab ich ihr schon einiges im Umgang mit Hunden erklärt.
Ich hab ihr in dem Moment als es passiert ist den Rücken zugedreht und weiß deshalb nicht, was genau passiert ist, nur dass sie ihm für ein Sitz oder Platz ein Stück Apfel gegeben hat....
-
ich denke er wollte ihr nicht mit Absicht weg tun. Ich schätze eher so wie das klingt, dass er dachte, sie hat noch ein Stück Apfel in der Hand und wollte da dran kommen?!
-
-
hallo gitti,
erstmal tief durchatmen.
da scheint wohl einiges schief zu laufen und schief gelaufen zu sein.
ein paar mehr daten und infos zu snoopy wären vielleicht auch nicht schlecht ;-)
wie alt ist er, welche rasse, wie lange schon bei dir, wo kommt er her usw.
nur so nebenbei bemerkt ;-)es tut mir leid für deine, schwester und für dich, dass ihr wohl schon vermehrt (zumindest du) gebissen/geschnappt wurdet.
das zerstört das vertrauen in deinen/euren hund ungemein!
auch wenn du dir selbst die schuld daran gibst, das er überhaupt dazu kam zu beissen, so muss man doch etwas tiefgründiger schauen.
warnt snoopy denn (durch knurren, kopf abwenden, ohren anlegen usw) bevor er schnappt?
wie hast du / ihr bisher immer auf knurren seinerseits reagiert?
wie verhielt er sich, wenn er dich geschnappt hat und wie hast du reagiert?
das alles sind solche viele kleinigekeiten, die man beachten muss.
eine ferndiagnose kann man da nicht stellen (will und kann ich auch nicht)
deine trainerin hat fürs erste schonmal dir das absolut richtige gesagt.
snoopy auf jeden fall körperlich durchchecken lassen.
auch sollte mal getestet werden, ob evtl ene neurologische störung bei ihm vorliegt usw.
wenn er definitv körperlich gesund ist, dann muss man weiter überlegen.
hat man ihm dieses verhalten "anerzogen", war er schon so, als man ihn bekam (beim erwachsenen hund) usw.
dann muss man abwägen, kann und will man sich der aufgabe stellen, das wieder in den griff zu bekommen mit hilfe eines trainers o.ä., oder sieht man sich selbst dazu nicht in der lage, oder stellt der hund gar eine so große und unberechenbare gefahr da, dass es gänzlich unverantwortlich ist und entschließt sich schließlich ihn einzuschläfern.
das alles sind gedanken und sorgen, die auf dich hereinprassen, aber wahrscheinlich auch noch vorwürfe und vorschriften aus deinem umfeld/familie usw.
in deiner haut möchte sicherlich niemand stecken und deshalb wünsche ich dir einen klaren kopf, um eben mit diesen gedanken umzugehen! -
Liebe Gitti, ich kenne Deine/eure Geschichte nicht, möchte Dir aber trotzdem ein kleines Trostpäckchen und einen Beruhigungsdrink rüberreichen :margarita: (leider nur virtuell).
Bitte fass' es jetzt nicht als Angriff auf, aber Du solltest den Snoopy nicht in Situationen bringen, in denen er beißen könnte - und "lustiges" Spielen mit einem 11jährigen Mädchen ist mit so einem unsicheren Hund ganz sicher zu gefährlich (wie sich ja leider gerade gezeigt hat)!
Wäre es nicht eine Alternative, Snoopy an einen Maulkorb zu gewöhnen, bis man sich auf ihn verlassen kann? Das sieht immer gruselig aus und ist es für den Hund sicherlich auch, aber Dir könnte es etwas Sicherheit geben. Du müsstest nicht jede Sekunde Angst haben.
Vor allem aber wünsche ich Deiner Schwester alles Gute und schnelle Genesung!
Liebe Grüße
Wauzihund -
Hallo
Ja, das glaub ich, dass sie nichts mehr hat sagen wollen. Und selbst wenn wird das Verhalten vom Hund selten wirklich richtig eingeschätzt. Allein die Ohrenstellung bedeutet etwas, jede Mimik und Bewegung vom Hund - und das ist nicht immer leicht zu erkennen. gerade wenn man so jung ist.
Schau hier bin ich vor so einer engen Gasse in meiner Heimatstadt. Liska hat einen Maulkorb an. Wenn da nämlich jemand aus dem Hauseingang oder um die Ecke kommt kann sich mein kleiner Angsthase nämlich sehr erschrecken.
Deswegen der MaulkorbIch wünsche Deiner Schwester eine echt gute Besserung und das es shclimmer aussah als es ist. Hoffentlich ist die Stimmung in der Familie nicht allzulange angespannt.
Liebe Grüße
Dana -
Zitat
ich denke er wollte ihr nicht mit Absicht weg tun. Ich schätze eher so wie das klingt, dass er dachte, sie hat noch ein Stück Apfel in der Hand und wollte da dran kommen?!
Doch.....das wollte er sonst haette er von selbst wieder losgelassen.....ein Drohbiss war das nicht.
Wie alt ist Snoopy denn? Wie lange hast Du ihn schon> Kennst Du seine Vorgeschichte?
-
@ Rahijana
kurz OT
bitte zieh deinem Hund doch einen anderen Maulkorb an (einer aus Plastik, Draht oder Leder).
Dieses Model was du deinem Hund um gezogen hast, hindert ihn am hecheln und wenn die Maulschlaufe so eingestellt ist, dass deine Hündin hecheln kann, dann kann sie nämlich auch zubeißen und dann ist der Maulkorb/schlaufe ja sinnlos..soll keine Kritik nur ein gutgemeinter Rat sein ;-)
OT-Ende -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!