Hund als Hautpfleger

• Hallo!

Ich beobachte seit einiger Zeit bei meinem Hund Blacky ein (für mich Hundeanfänger) eigenartiges Verhalten.
    Ich leide seit einiger Zeit an sonderbaren Hautproblemen, für die die Ärzte keine Lösung finden. Sie sind harmlos, das wurde schon geklärt, allerdings kosmetisch unschön. Es handelt sich um verstreute punktförmige entzündete Stellen auf der Haut.
    Und genau auf die hat es Blacky abgesehen. Ich bemerke immer wieder, dass er sich bemüht, diese Stellen - und genau diese - abzuschlecken. Natürlich lasse ich das nicht zu, aber ich kann es nicht immer gleich verhindern. Wenn ich mal entspannt auf der Couch liege oder sonstwo, und vielleicht ein wenig döse, dann merke ich nicht gleich, wenn Blacky auf einmal anfängt, meine Beine abzulecken.
    Natürlich zeigt Blacky auch die sonstigen üblichen Beschwichtigungsgesten, wie Hand ablecken oder den Versuch, mein Gesicht zu lecken. Aber das hier scheint mir was anderes zu sein.
    Übrigens hat auch meine Frau ein Hautproblem, wenn auch ein anderes. Auch sie kriegt von Blacky die selbe "Behandlung".

Was haltet ihr davon?

Gruß
    plofre

• Zitat

Wurde eine Blutuntersuchung gemacht?

So wie Du schreibst würde ich auf eine Futtermittelallergie tippen. Was bekommt Deine Fellnase zu fressen?

Hi Tamee, nicht der Hund hat Hautprobleme, sondern Herrchen und Frauchen.....

Leika schleckt mir auch an "Mückenstichen" usw. herum. Ich lasse das auch durchaus zu, denn es scheint mir, dass sich die Stiche dann nicht so schnell entzünden bzw. bereits vorhandene Entzündungen zurück gehen.

Ich halte dieses Verhalten auch für "freundlich" - so ähnlich wie Affen sich gegenseitig lausen....

Es gab vor kurzem einen Thread hier "Flohbisse" - da wurde auch über das Thema gesprochen, wenn Hunde an ihren Haltern "herumknabbern"....

Schaden kann das Schlecken Dir vermutlich nicht....

Gruss
    Gudrun

• Hm, was ich davon halte ??

Sagen wir mal so, ich kenn das :D .

Ich hab auch Probleme mit der Haut und mein Hund - der zwar sowieso eine kleine Lutschkartoffel ist und ständig mal seinen Waschlappen an unseren Füßen, Händen, Ohren oder so hat - geht schon offensichtlich (zumindest für mich) "gezielt" an die Stellen meiner Haut, die nicht ganz "heile" sind. Ist nicht so ganz "angenehm" und ich muss es auch nicht haben. Ich schieb ihn dann halt weg oder halt meine Hand hin, wenn er "unbedingt" schlecken muss :D.

LG
    Sabine mit Puschkin

• Zitat

So wie Du schreibst würde ich auf eine Futtermittelallergie tippen. Was bekommt Deine Fellnase zu fressen?

Herrchen hat den Ausschlag, nicht der Hund. Ich glaube, in diesem Fall ist unerheblich, was der Hund zu fressen bekommt ;)

• :???: Futtermittelallergie?

ich glaub du hast da was falsch verstanden :hilfe: - Herrchen und Frauchen haben die Hautprobleme - nicht der Hund.
    Der Hund versucht nur immer die betroffenen Stellen beim Menschen zu schlecken. ;)

plofre: Soindern diese entzündeten Stellen irgendetwas ab, Wundsekret oder so?
    Manche Hunde sind da ganz wild darauf und meinen sie müssen das aufschlecken.

Mein 14 jähriger Senior hat letzens sogar eine Binde gefressen an der Wundflüssigkeit seinem aufgeknabberten Schwanz dran war! Die kam glücklicherweise wieder auf natürlichem Wege heraus =)

Vielleicht merkt euer Hund aber auch, daß euch diese Stellen irgendwie lästig sind und versucht zu helfen? Untereinander putzen sich die Hunde im Rudel ja auch und betreiben gemeinsam Körpferpflege.

Vielleicht hilft euch das ja ein wenig weiter!

LG
    Ines

• Dieses Verhalten ist ganz normal und eine Art Liebeserklärung.
    Er sorgt sich um Dich und will helfen !

ich finde das großartig, auch wenn ichs nicht gerne hätte das mir der Hund da herumschlabbert xD

Sehe es als Kompliment ;)

Achja zur Info, Hunde haben eine sehr reinliche Zunge...hab ich wo glesen. Also kann es nciht schaden, wenn man auf Hundesabber steht :D

• Ein Sekret sondern die Stellen nur äußerst selten ab (höchstens, wenn sie ganz frisch sind). Normalerweise sind sie trocken.

Aber ich glaube jetzt auch, dass das so was wie soziale Hautpflege ist.
    Ich habe nur befürchtet, ich könnte mir zusätzlich zu dem kosmetischen Problem durch die Schleckerei noch eine Infektion oder so was zuziehen.
    Aber bisher ist das ja nicht passiert. Die Stellen waren nie eitrig oder so.

Gruß
    plofre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!