• Hallo Ihr,

    hab schon ein bisschen was zu dem Thema hier gefunden, möchte allerdings gerne noch nachfragen, ob hier noch jemand Erfahrungen damit hat.

    Rino ist ja aus dem Tierheim und hat von damals eben Liegeschwielen an den vorderen beiden Ellenbogen. Gab auch nie groß Probleme damit. Nun ist es aber so, dass er seit diesem Sommer (neue Wohnung seit diesem Jahr) viel auf dem Balkon liegt. Die Balkonfliesen sind sehr rau - weswegen die Schwielen nun schlimmer geworden sind. Jetzt am Wochenende ist eine sogar aufgerissen und hat leicht geblutet. Jetzt darf er erst mal nicht auf den Balkon - was allerdings auch keine Dauerlösung ist. Ich habe schon einen Termin beim TA gemacht, dieser ist allerdings erst in 3 Wochen. :/

    Was kann ich bis dahin machen? Eben so Melkfett drauftun? Würdet ihr ihn dann erstmal nicht mehr auf den Balkon lassen? Er tut mir aber irgendwie so leid, er liegt so gerne Mittags draußen..... :|

    Bin für jeden Tipp dankbar.....

  • Hi, Sunny hat auch vorne an den Ellebogen Liegeschwielen, allerdings ist das nicht so schlimm. Sie liegt halt gern auf kalten Böden. Mir kamen sie jetzt etwas hart vor und deshalb hab ich Vaseline draf gemacht (hatte ich halt gerade da), seit dem sind es einfach nur kahle Stellen. ;)

    Wie wärs denn wenn du ihm ne decke auf den Balkon legst? :???:

  • Ich würde auch eine Matte, am besten diese dünnen Liegematten die es jetzt überall gibt, auf den Balkon legen.

    Eincremen mit Hirschtalg, Vaseline oder Calendula-Salbe!

    LG

  • Zitat

    Wie wärs denn wenn du ihm ne decke auf den Balkon legst? :???:

    Er hat 2 Decken und ein Körbchen auf dem Balkon, legt sich aber nach ner Weile dann lieber auf den Steinboden *seufz* Hab jetzt mal so ne Ringelblumenmelkfettsalbe besorgt und draufgeschmiert. Balkon bleibt nun erstma geschlossen :/

  • Hallo Melissa,

    unsere Luna hatte jetzt auch solche Schwielen entwickelt. Ich habe ihr beim TÄ eine Vitaminspritze geben lassen und ihr dann VMP (gibt es in der Apotheke - war der Tip der TÄ) gegeben und mit Melkfett die Stellen eingeschmiert. Nun sind die Stellen mittlerweile fast weg und selbst die kahlen Stellen sind fort. Aber bei ihr fing es erst an und dann haben wir gleich gehandelt. Ob das auch bei "alten" Stellen funktioniert weiß ich leider nicht.

  • Suki hat leider auch zwei kleine kahle Stellen am Ellenbogen und sieht ja auch nicht so schön aus. In Mexiko lag sie wegen der Hitze auch immer auf den Steinen. Jetzt zieht sie es etwas kuscheliger vor da sie trotz sommerlicher Temperaturen ziemlich friert. Im Moment habe ich das Gefühl die Stellen heilen etwas ab und evtl wächst so gar etwas Fell nach. Kann man denn überhaupt irgendwie vorbeugen oder neigen alle Kurzhaarhunde zu diesen Liegeschwielen??

    Liebe Grüße,
    Nicky

  • Unser Hund hat die an den Ellenbogen auch, seit 10 Jahren - und sie gehen nicht mehr weg.

    Er liegt aber auch am liebsten auf den Fliesen. Kuschelige Decken sind überhaupt nicht sein Ding, Körbchen auch nicht. Wir haben sie anfangs immer eingeschmiert, das hat aber nichts (ausser Fettflecken auf dem Boden :D) gebracht.
    Da sie einfach nur nicht sonderlich hübsch aussehen aber Ben sonst nicht stören, fummeln wir da nicht mehr dran rum.
    Würden sie allerdings rissig oder gar blutig, dann würden wir da wieder Bepanthen oder Vaseline drauftun, je nach dem

  • Zitat

    Eben so Melkfett drauftun?

    Irgendwo habe ich gelesen, Melkfett ist nicht gut, weil darin sind Öle enthalten und die nimmt der Hund auf, wenn er sich das Melkfett abschleckt.

    Besser wäre eine Feuchtigkeitscreme.

    100 %ig kann ich das aber nicht sagen. Mein Großer hat zwar auch Liegeschwielen,aber nur ganz kleine und die Haut ist dort auch ganz weich. Also schmiere ich momentan nichts drauf.

    LG Lexa

  • Am Mittwoch haben wir einen Termin beim TA. Ich hoffe, dass die etwas machen kann. Rino hat inzwischen angefangen, sich die Schwielen aufzubeißen. :motz: Ich schmiere die ein, mein Sofa ist deswegen schon ruiniert....*seufz* Helfen tut´s aber nicht wirklich. :/

  • Hallo,

    das einschmieren würde ich lassen, da der und mit seiner rauhen Zunge dann vermehrt leckt und das zu einer Verschlimmerung der Reizung führt. Ich habe bessere Erfahrungen mit Puder gemacht, der trocknet die nässenden Stellen aus, es bildet sich Schorf, der dann abfällt. Außerdem leckt Hund nicht dran, da er wohl nicht lecker schmeckt.

    Meist werden Fliesen vom Hund gesucht, weil es kühler ist. Aber es gibt auch Kühldecken, die von den meisten Hunden gern genutzt werden. Andere Alternative ist ein T-Shirt anzuziehen, in das man Schulterpolster näht an der Stelle, an der die Liegeschwielen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!