Tierkliniken wissen auch nicht mehr weiter...

• Zitat

Zumal wie schon erwähnt, Flüssigkeiten und Zubildungen auf dem Röntgen sowie im Ultraschall sehr gut zu sehen sind und es dann entweder direkt operativ entfernt wird oder zumindest Punktiert.

Das stimmt so nicht ganz.
    Man kann zwar Flüssigkeitsansammlungen erkennen, aber man sie nicht unbedingt einfach punktieren bzw. operativ entfernen.
    Abszesse oder Zysten z.B. kann man in der Tat mehr oder weniger gut entfernen.
    Bei Flüssigkeitsansammlungen, die sich diffus im Gewebe verteilt haben (z.B. Ödeme, z.T. Hämatome) kann man nicht einfach chirurgisch entfernen.
    In dem Fall muß man eben die Ursache für die diffuse Infiltration des Gewebes mit der jeweiligen Flüssigkeit herausfinden und eben gegen diese Ursache vorgehen.
    Für mich hört es sich so an, als wäre das hier der Fall.

Cerridwen

Wenn du damals direkt einen Termin beim Prof. ausgemacht, ist das etwas anderes.
    Wenn man einfach so,ohne Termin,mit seinem Tier in die Kleintierklinik geht, wird man nur im Glücksfall gleich vom Prof behandelt.
    Ansonsten wird das Tier erstmal von einem "normalen" Tierarzt untersucht und behandelt. Wenn für die Diagnose nötig, wird aber auch ein Patient zwischendrin auch ohne Prof-Termin an den momentan für Ultraschall,Röntgen etc. zuständigen Tierarzt weitergeleitet.
    Wenn der "normale" Tierarzt zu keinem Ergebnis kommt,wird es sich bei der nächsten Gelegenheit einen erfahreneren bzw. bereits spezialisierten Tierarzt oder einen Prof schnappen, um dort nachzufragen.Es kann allerdings mehr oder weniger lang dauern, ehe man einen dieser Experten erwischt und die dann auch noch Zeit haben.

LG,
    Christiane

• Hmmm. Diese 10 Tage Klinikaufenthalt sind natürlich arg happisch. Besonders dann, wenn in dieser langen Zeit nicht mal geklärt werden konnte, was dem armen Hund fehlt. (Mein Hund war gerade mal 2 Tage nach Magendrehungs-OP in der Klinik)

Da würde ich dann wohl auch an der Kompetenz der Kliniken, Tierärzte zweifeln - aber eine TiHo, die nicht weiter weiss ... DAS würde mir wirklich zu denken geben. Selbst wenn der Prof gerade mal keine Zeit hat - sollte er zumindest einen fähigen Vertreter an seiner Seite haben ...

Mir jedenfalls zerreisst es das Herz beim Anblick des Fotos. Dem armen Spatz wünsche ich DAS Ärzteteam, dass ihn schnell wieder auf die Beine bekommt.

• Ich hatte vorher mit dem Prof. Kontakt, weil ich wissen wollte, ob man was machen kann. Nach dem xxx gesagt hat, wir sollen vorbeikommen, habe ich ganz normal mit der Anmeldung telefoniert und einen ganz normalen Termin bekommen. Wir wurden von einem ganz normalen TA betreut. xxx habe ich nur kurz beim Röntgen gesehen, weil der Röntgenarzt nicht so sicher war mit meinem Frettchen und nicht wusste, wie er es halten sollte.
    Also nur weil ich mit dem Prof schon vorher Kontakt hatte, heißt das nicht, das ich dort eine Bevorzugte Behandlung hatte. Die einzige bevorzugte Behandlung war, das wir alle diagnostischen Mittel an einem Tag ausgeschöpft haben.

@ Mollrops, dieser Klinikaufenthalt war für nach einer OP angesetzt. Der Hund war noch gar nicht stationär.

• Hallo!

Ich bin auch sehr gespannt, was dabei herauskommt.. Ich würde auf ein Hämatom tippen...allerdings finde ich die Verletzung für 2 Treppen heftig.
    Armer Wauzi...

LG
    Nicole

• Zitat

Hallo TE:

Ich würd dennoch gerne wissen wieso der Hund jetzt unbedingt kastriert werden muß.

Er macht doch schon genug durch!

Vielleicht weil ihm sonst die Klöten platzen??? Wie mir manchmal der Kragen :zensur:

Hört doch endlich mal auf auf der TE rumzuhacken? Schaut lieber das Eure eigene Hunde korrekt versorgt sind... Mann, Mann....

• halloooo das war doch eine berechtigte frage die keineswegs dumm ist!
    es ist nicht rumgehackt sondern bianca_81 wollte lediglich wissen warum nun auchnoch das kastrieren im raum steht.

• Danke schön Blue Spirit...

Ich hacke auf keinem rum!

Es interessiert mich einfach nur ob das jetzt medizinisch notwendig ist oder nicht.

Wenn ihm " die Klöten " platzen ....
    dann dürfte es um das Bein auch net besser stehen, so angeschwollen wie es ist, oder? Und das amputiert man ja jetzt auch net.

Manno echt, dass man gleich angemacht werden muß...

• Ich denke mir mal, dass Jocks_B einfach zum Ausdruck
    bringen wollte, dass es i.M. ziemlich nebensächlich ist
    ob und warum er kastriert wird!?
    Es wird die Ursache der Schwellung gesucht!

Die TE ist mit den Nerven ziemlich down, so empfinde ich
    es auf jeden Fall!
    Das man in solch einer Verfassung nicht gerade alles korrekt
    beschreibt/umschreibt , viell. einen Teil vergisst/verdreht, kann
    man ihr doch eigentlich nicht verdenken, oder?!

Wenn die TE sich meldet, sind wir -hoffentlich- alle schlauer!

LG :kaffee2:

• Also er wird kastriert weil er schwarze Flecken am Hoden hat (sieht man auf den Fotos glaub ich auch) und die Ärzte meinten, dass er in einem halben Jahr dann sonst vielleicht noch mal operiert werden muss, weil er Hodenkrebs kriegen könnte/hat.

Die Klinik hat gerade angerufen. Strolch wurde operiert, lief auch alles glatt, allerdings ist er noch nicht über den Berg, denn mittlerweile hat er so viel Flüssigkeit in den Beinen, dass die Haut absterben könnte, wieso auch immer.

Gefunden wurde eine Zyste im Rückenbereich, die vermutlich durch den Sturz geplatzt ist, die wurde bei Röntgen etc nicht gefunden, da die ganzen Flüssigkeiten etc die Sicht praktisch versperrt haben.

Ich weiß nicht wieso euch das so komisch vorkommt, mit den zehn Tagen Klinikaufenthalt. Mein kleiner hatte auch so eine schlimme Welpenkrankheit, alles an Nahrung, Medikamenten etc was wir ihm eingeführt haben kam unverdaut hinten und vorne wieder raus. Das haben die auch in drei Tagen wieder hin bekommen, er hing auch am Tropf etc.

Aber ich frage mich ernsthaft: Wieso sollte ich mir die Geschichte hier ausdenken? Bzw warum klingt das alles so unglaubwürdig?

Die Ärzte hatten nun mal noch nie so einen Fall und wussten einfach nicht, wo das Problem liegt. Mein Vater war mit Strolch gestern den ganzen Tag in der Klinik, (bzw von 8 Uhr bis 16 Uhr).

Und die haben das da nun mal so gesagt, mit dem Klinikaufenthalt etc. Die erste Tierärztin hat etwas gesagt wie "nein tut mir leid, da weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter, ich würde Ihnen vorschlagen, in eine Klinik zu gehen"...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!