Tierkliniken wissen auch nicht mehr weiter...

• wie oft werden denn hunde einfach mal operiert ohne das man genau weis an was sie leiden?
    zumindest das dicke bein hätte schon längst mal näher untersucht werden müssen...
    Bei sovielen TA die schon an dem hund waren ist es mir einfach unverständlich das noch nichts gemacht wurde. und da sollte jeder Tierliebhaber mal die augen öffnen und sagen: Ja was soll denn das !
    das kann und darf doch nicht angehen!

• Das hört sich alles komisch an

Dann sollen die TA den Beruf auf geben

Mein Hund hatte als Welpe Staupe jeder weiss was das heisst..
    mein Hund müsste eine woche in der TH bleiben..er lag mal tropf

Wir dürften ihn nicht sehen..Aber jetzt geht es ihm wieder gut..
    Sch*** egal auf das geld
    es ist mein Hund..würde alles tuten für ihn...

Naja wenn es alles stimmt..dann wünsche ich deinen Hund viel Glück

• Zitat

Hat uns aber zu lang gedauert. Also sind wir gestern, nachdem das "Wasser" auch noch in den Bauch gelaufen war, sind wir gestern in die Tierärztliche Hochschule Hannover gefahren. Da war allerdings auch nur eine leicht unerfahrene Ärztin, die wieder Blut genommen hat, Ultraschall (die Qualität der schon vorhandenen Bilder war ihr nicht gut genug) und wieder röntgen von oben unten hinten vorne über Kopf und alles (ziemlicher Stress für den Hund) und na ja. Jetzt gerade sind meine Eltern wieder in der Tierklinik und warten darauf, von Herz-Lungenspezialisten behandelt zu werden.

Also dann muss die Qualität der TiHo aber sehr nachgelassen haben, wenn es nur eine unerfahrene Ärztin ist. Ich kenne es noch so, das wenn die nicht weiter wissen oder keine Ansatzpunkt haben, sich den Professor dazu holen.

• jep...und warum mann sich dann bei diesem bein ausschlieslich um das lungen herzproblem kümmert ist mir auch unerklärlich...
    upssss...bin schon wieder still ....

• Also ich kann soweit keine Inkompetenz oder Merkwürdigen im Vorgehen der Tierärzte finden.

Es ist auch nicht so abwegig, bei einem dermaßen umfangsvermehrten Bein zunächst einmal das Herz-Kreislaufsystem abzuchecken, da Störungen in diesem Bereich eben Flüssigkeitsansammlungen verursachen.Außerdem wurde der Hund ja auch durchgeröngt, ich nehme mal an,daß da auch das betroffene Bein dabei war.
    Meiner Ansicht nach hat die,wenn auch etwas unerfahrene TÄ keinen Fehler gemacht...und die Profs sind ja nun auch nicht jede Sekunde abkömmlich, so daß sie bei Bedarf sofort zur Stelle sind.

Es wurde hier ja auch mehrmals vorgeschlagen, das Bein einfach aufzuschneiden, da man dann sehen könnte,was Sache sei.
    Das muß aber nicht so sein.Sicher,wenn die Flüssigkeit (darum scheint es sich ja zu handeln) abgegrenzt vorläge,z.B. in Form eines Abzess, dann würde es Sinn machen. Allerdings würde man auch auf einem der Röntgenbilder sehen, daß sich im Bein ein mit Flüssigkeit gefüllter Raum befindet.
    Das scheint aber wohl hier nicht der Fall zu sein.

Wenn nun also dem Hund einfach ins Bein schneidet, würde man evtl. sehen, daß das Gewebe lediglich diffus mit Flüssigkeit infiltriert ist.Man könnte wohl sehen, ob es eher Wasser oder Blut,evtl sogar Eiter ist, aber die Ursache ist deswegen noch lange nicht gefunden,man hat den Herz-und Lungenschwachen Hund der Gefahr einer Narkose ausgesetzt und der hund hat nch zusätzlich eine ordentliche Op-Wunde.
    Das Bein sozusagen zu diagnostischen Zwecken zu eröffnen, wäre für mich die allerletzte Möglichkeit.

Sarah

Ich glaube, daß dein Hund in der Tiho in guten Händen ist...zumal er ja wie schon mal erwähnt wurde nun "Chefsache"ist und z.B. xxxx Namen gelöscht sind definitiv äußerst kompetent.
    Ich wünsche deinem Hund auf jeden Fall eine gute Besserung und fände es super,wenn du weiter berichtest!

LG,
    Christiane

• Sorry, aber ich muss nun auch noch mal meinen Senf dazu geben und muss leider auch sagen, das dort etwas vorn und hinten nicht stimmt.

Schon mal, das diese einen einfach wegschicken, wenn man nicht mehr weiter weiß und das nur mit den Worten gehen sie mal zu einem anderen TA, kann ich mir gar nicht vorstellen. Wenn dann überweißt der TA in die nächste Klinik und wenn dieser sich sehr um seine Klientel bemüht, wird dort sogar direkt ein Termin gemacht und dem Arzt in der Klinik ein Bericht zugeschickt.

TiHo Hannover: ich nehme da auch schon immer wieder gern 3 Stunde fahrt auf mich, wenn mein Haustierarzt mal nicht weiter kam oder kommt. Ich habe dort schon mal einen ganzen Tag zugebracht, von morgens um 9 bis abends um 8. Das war auch ein verzwickter Fall. Wir hatten uns da den Termin selber besorgt, direkt über den Professor und hatten ihm alle Unterlagen von dem TA geschickt. TA war zwar nicht gerade begeistert, hatte uns dann aber unterstützt, weil er a dort gelernt hat und b dort einfach auch die Möglichkeiten für eine etwaige OP besser gewesen wären. Dieser Tag bestand aus Untersuchungen und immer wieder warten. Aber wir hatten am Ende eine Diagnose - wenn auch keine, die ich hören wollte. Es wurde jedem noch so kleinen Hinweis nachgegangen und man hat keine Mühe gescheut. Dort waren dann auch der Prof., der Chirurg, eine Ärztin fürs Röntgen, eine für den Ultraschall. Die meiste Zeit haben wir mit dem Chirurgen gesprochen, der war unser Ansprechpartner und hat mit uns jeden Schritt besprochen.
    Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, das die Qualität so gesunken sein soll, wo ich doch vor 3 Wochen noch via Telefon und eMail mit jemanden dort Kommuniziert habe und nach einer theoretischen Meinung zu einem Fall gefragt habe und was es noch sein könnte. Für mich als Hinweis, was ich mit meinem TA noch angehen kann.

Die Auszüge der Rechnungen. Da passt irgendwas vorn und hinten nicht zusammen. Schon allein die Kostenpunkte sind sehr skuril.

Dann die Sache, das es eine Zyste ist und das Bein voll Eiter ist. Dann müsste die Zyste geplatzt sein und dann würde ich eher davon ausgehen, das sich Eiter, Gewebsflüssigkeit oder Blut in den Bauchraum ergießt und dort eine Bauchfellentzündung hervorruft, die unbehandelt tödlich ist. Das es aber von der Prostata etwas zielsicher ins Bein läuft, wo ja nun so keine Hohlräume sind, sondern nur Muskeln ist schon eher unwahrscheinlich. Zudem hätte es dort dann zu imensen Urin- und Kotabsatzschwierigkeiten führen müssen.
    Zumal wie schon erwähnt, Flüssigkeiten und Zubildungen auf dem Röntgen sowie im Ultraschall sehr gut zu sehen sind und es dann entweder direkt operativ entfernt wird oder zumindest Punktiert.

Dann das plötzliche Umschwenken, das die gestellte Diagnose es dann doch nicht ist - im übrigen nach dem jemand sagte, das es festzustellen gewesen wäre.

10 Tage Klinik, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. 1 - 3 Tage und wenn es Probleme gibt vielleicht auch noch mal länger. 4 Tage Intensiv, kann ich mir auch nur dann vorstellen, wenn es sehr schlimm steht, aber das kann man nicht im Vorfeld sagen. Normal ist Intensiv mit einem Tag nach der OP angesetzt - und das ist die Aufwachphase.

Also steinigt mich, aber egal wie ich es drehe oder wende und egal wie sehr ich an das gute im Menschen glauben mag, hier kann ich leider irgendwie gar nichts glauben.

• danke Cerridwen!
    erstens für deinen ausführlichen Bericht und 2 für deine offenheit und den "mut" das zu sagen wofür man hier teilweise ja schon "gesteinigt" werden könnte.

• Und was nützt hier jeglicher "Mut", Spekulationen und Vermutungen ????

Keiner weiß es wirklich, niemand kennt die Tatsachen und ändern kann doch eh keiner was. Wisst ihr überhaupt, wer/was dahinter steckt ? Wofür tippt man sich dann die Finger wund ??

Weniger ist manchmal mehr ...

Gruß, staffy

• Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber:
    10 TAGE Klinikaufenthalt??? :shocked:

Oder hab ich was falsch verstanden?

Damals, als meine Kleine so krank war und wir sie nach Leipzig in die Tierklinik gebracht haben, wurde uns gesagt die behalten die Hunde höchstens 5 Tage da! :irre:

Djipsy war 4 Tage dort und sie war schon ein "akuter Notfall"... ;)

Ist mir nur so aufgefallen, falls ich jett Müll geschrieben hab, der nicht zum Thema passt, sagt es! :D =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!