• Ich frag hier jetzt nochmal. Es heißt immer wieder gutes TF = weniger Menge notwendig.

    Lee hat Timberwolf bekommen und danach MM. Sie hat vom TW fast das 3-fache bekommen, im Vergleich zu MM. Ok, da sollte sie zunehmen, das trotzdem. Wie zum geier kann es sein, das mein Hund von TW 800g am Tag braucht und von MM nur knappe 360g?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pedigree? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Zum ersten hängt es damit zusammen, das TW ein Extruder ist, und MM ein kaltgepresstes Trockenfutter.
      Alleine durch die unterschiedlichen Herstellungsverfahren entstehen unterschiedliche Fütterungsmengen.
      Und ehrlich, 800 gr. Tagesration ist aber sehr viel, das kann ich mir echt nicht vorstellen, soviel bekommt meiner ja von keiner Futtersorte.

    • Naja, der Hund war nicht nur dünn. Die war echt extrem mager. Mir wurde schon mit dem Tierschutz gedroht... Waren es weniger als 800 gramm hat sie sofort wieder abgenommen, erklären kann ich Dir das auch nicht. :nixweiss:

    • Ich hatte mal einen Hund, den ich mit schlechtem und falschem Futter krank gefüttert habe. Leider habe ich diese Erkenntnis zu spät bekommen und erst mit dem Zeitalter des Internet bin ich schlauer geworden.
      Und mit meinem nächsten Hund habe ich mich auch mit dem Thema Futter und Fütterung auseinander gesetzt.
      Und alle Informationen über Futter und Fütterung habe ich mir im Internet, aus Büchern und hier im Forum angeeignet, viele Futtersorten an meinem Hund getestet und vor allen Dingen Zusammensetzungen gelesen und verglichen.
      Wenn du daran Interesse hast, bist du in diesem Forum gut aufgehoben.
      Es stehen dir hier alle Informationen zur Verfügung die man über Futter und Fütterung bekommen kann.
      Es ist am Anfang verwirrend aber mit der Zeit bekommt man den Durchblick, wenn man am Ball bleibt.

      Nun, es gibt neben Extrudern, kaltgepresstem Futter noch gebackenes, halbfeuchtes und sogar gefriergetrocknetes Futter.

    • Zitat

      Naja, der Hund war nicht nur dünn. Die war echt extrem mager. Mir wurde schon mit dem Tierschutz gedroht... Waren es weniger als 800 gramm hat sie sofort wieder abgenommen, erklären kann ich Dir das auch nicht. :nixweiss:

      Aber ich :D
      Timberwolf hat relativ wenige Kohlenhydrate im Vergleich zum MM. Wenn du jetzt bedenkst, dass trotz viel Fleisch der Rohproteingehalt recht "niedrig" ist, wenige Kohlenhydrate da sind und der Fettanteil das auch nicht wettmacht, dann erklärt das auch, warum die Fütterungsempfehlung vom Hersteller schon so hoch ist.
      Wenn du nun einen Hund hast, der auf Kohlenhydrate angewiesen ist, dann wird die Futtermenge astronomisch. Dazu kommt, dass bei vielen Hunden ab einer gewissen Futtermenge aufwärts die Verwertung schlechter wird, dann hast du dein Problem.
      Jeder Hund ist anders :D .
      Nimm meinen Rüden: 2kg Barf am Tag mit 1,7kg Fleisch und Fett, keine Knochen, kein Getreide => Gewichtsabnahme
      Eine höhere Futtermenge nimmt er nicht an.
      Mit 100g Getreide kommt er mit 1kg Gesamtration hin, braucht keine extra Fettzugaben und bekommt nicht nur Fleisch sondern auch Fleischknochen.
      Beim gleichen Hund geht kaltgepresst gar nicht, Extruder nur in großen Mengen bei schlechter Verwertung, aber Flockenmischfutter (Koebers) gehen bestens und ohne erhöhte Mengen.

      LG
      das Schnauzermädel

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!