dandie dinmont oder Pudel?

• Rauhaardackel sind Jagdhunde... nur mal so.

Und jeder Terrier ist ein Powerpaket, schlau und mit einem guten Paket Selbstbewusstsein und Sturkopf ausgestattet. Das sollte man nicht vergessen.

Nur weil viele Senioren verfettete, uralte Hundis hinter sich laufen haben, die im Laufe der Jahre resigniert haben, darf man die anderen Vertreter der Rasse nicht vergessen. Viele Dackel werden zB jagdlich durchaus geführt und ganz viele sind im Tierheim, weil sie völlig unverstanden als "Schoßhund" erworben wurden und dann Krawallhündchen wurden. Weil sie in keinster Weise ausgelastet wurden. Gerade die Rauhaars...

Aber das nur am Rande. Es muss jeder nach seiner Fasson glücklich werden.

• Zitat

Sorry, hab ich überlesen :ops:

Ganz ehrlich? Ich find das verständlich. Habe bisher erst einen Mann kennen gelernt, der einen Pudel in Betracht gezogen hat.

@ timur: Wie kommst du denn darauf, dass Rauhaardackel wenig Auslauf brauchen? Meine Schwiegermutter hat auch einen und der bekommt drei große Runden täglich, wovon mindestens 2 nicht unter 2 h dauern und das braucht er auch, obwohl er "schon" 5 Jahre alt ist. Jagdtrieb hat er sowieso. Eine ganze Weile konnte er nicht abgeleint werden. Jetzt gehts mittlerweile, aber es kommt schon mal vor, dass er 10 min. verschwindet und dann irgendwann wieder kommt. Ein Dickschädel ist er allemal.

• hallöchen nochmal,

Mit dem Rauhaardackel habt Ihr ganz recht, weil Sie ja nun mal Jagdhunde sind und man muss diese Eigenschaft ja nicht vergessen. Ich kann ja aber noch mit dem entsprechenden Züchter sprechen dass Sie mich nochmal über diese Rasse informieren. Aber über Dandie Dinmont Terrier habe ich andere Meinung, weil sie sind zwar ein Terrier- ok Terrier sind ja nun mal "Powerpakete"- aber sie gehören glaube ich auf jeden Fall nicht zu den problematischen(Jagdhunden) Terriern wie z.B. Scotch Terrier weder noch an den quirligen Cairn Terriern. Sie sollen angeblich einen gedämpften Jagdtrieb haben und ohne Leine laufen können. Also mit dem Spazierengehen hab ich ja nicht so gemeint dass ich nur mit Ihm spazierengehen werde, er würde dauernd Auslauf bekommen in unserem Garten und überall mitnehmen kann ich Sie ja auch noch. Oder was meint Ihr denn über Dandies? Es sind übrigens auch meine Traumhunde vom Aussehen her :p

• Hallo Timur,

wie schon geschrieben wurde, reicht es keinem Hund nur spazieren zu gehen, im Garten zu laufen oder überall mit hin zu kommen. Hunde brauchen nicht nur körperliche, sondern auch geistige Auslastung. Du kannst mit einem Hund stundenlang laufen, aber er wird nicht befriedigt sein. Mit geistiger Arbeit ist ein Hund innerhalb von 20 Minuten ausgepowert-das ist wichtig. Du solltest einem Hund Sozialkontakte ermöglichen, mit ihm spielen und ihn erziehen.
    Egal ob bei einem erwachsenen Hund oder einem Welpen-Erziehung dauert ein Leben lang, eine tägliche Herausforderung, zu der Du Dich bereit fühlen solltest...

Öhm, da habe ich aber noch mal eine Frage bezüglich dieses Threads
    https://www.dogforum.de/fpost7179955.html#7179955.
    Muss der Hund nun doch draussen leben? Oder haben es sich Deine Eltern anders überlegt :???: .

• Zitat

Sie sollen angeblich einen gedämpften Jagdtrieb haben und ohne Leine laufen können.

Also eigentlich kann man alle Terrier ohne Leine laufen lassen, wenn man ihnen beigebracht hat, vernünftig zu hören.

Ein Manchester Terrier wie meine Dira ist ja nun ein typischer Terrier, wie er im Buche steht. Quirlig, schnell, hoher Jagdtrieb, nur mit viel geistiger und körperlicher Auslastung zufrieden zu stellen. Dira läuft aber sehr viel ohne Leine, immer dort, wo es möglich ist. Auch die Westiedame meines Vaters läuft sehr viel ohne Leine.

Electrides wird mir da sicher zustimmen mit ihrem English Toy Terrier, der ja ursprünglich vom Manchester Terrier abstammt.

• Ja, ich stimme dem vollkommen zu. Anouk hört ohne Leine sogar wesentlich besser als mit :D . Anouk habe ich von Anfang an (mit 10 Wochen) ohne Leine laufen lassen (natürlich nur dort wo es sicher war und ist), das war/ist völlig unproblematisch. Tja, selbst wenn ein Hund gerne mal abhaut z.B. um zu jagen, kann man immer noch Schleppleinentraining und Anti-Jagdtraining in Erwägung ziehen. Es gibt für alles eine Lösung, arbeiten muss man mit dem Hund so oder so ;) .

Aber leider hat sich der TE noch nicht meiner Frage gestellt bezüglich seines ehemaligen Threads, in dem es darum ging, dass er den Hund nur draussen halten könne. Ich hoffe sehr, dass sich an dieser Situation (im Sinne eines zukünftigen Vierbeiners) geändert hat :| .

• hallo nochmal an alle,

Hy elctrides! Also am Ende hab ich meine Eltern doch überzeugen können aber die Kosten für den Hund muss ich mir aber selber sparen! Na ja das wichtigste hab ich aber erst einmal errungen :D ! Ich denke langsam dass ich mit einem Terrier oder einem Rauhaardackel sehr schwer haben werde weil sie ja halt eben Terrier sind. Auf einem Zwergpudel oder einer Tibet Terrier würde ich mich auch freuen, weil Sie Familien und Begleithunde sind. Nur bei der Tibet Terrier bin ich unsicher wegen seiner Grösse! Wenn dann, will ich auf jeden Fall einen kleinen Hund haben! Die Tibet Terrier werden ja grundsätzlich immer über 40 cm gross :| !

Gruss an alle!

• Ich würde einfach mal bei Züchtern vorbeigehen und mir vor Ort Infos holen, da kannst Du auch gleich die Hunde und ihr Wesen kennenlernen.
    Terrier sind gaaaaaaaaaanz tolle Hunde :D , aber natürlich musst Du selbst entscheiden, was Du möchtest-einen "unkomplizierten" Hund gibt es nicht ;) , wie schon gesagt: arbeiten musst Du mit jedem Hund, jeden Tag, im besten Falle 15 Jahre Deines Lebens.

• hy electrides :p

Da hast du schon ganz Recht.Ich muss mir den Weg zum Züchter schon machen glaube ich, nicht dass ich nachher "geschockt" bin von dem Hund :D ! Aber ich will auf jeden Fall erst so ca. 3 Tage den Hund auf Probe zu mir nehmen damit ich sehen kann wie alles mit dem Hund klappt! Eine Frage hab ich noch, sind Pudel auch wachsam und können Sie Ihr Territorium auch bewachen? Oder sind Sie nur reine Schosshunde?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!