dandie dinmont oder Pudel?
-
-
hallo zusammen,
Also ich hab mal eine Frage an euch. Ich wünsche Mir seit Jahren einen Hund.Hab sehr viele Informationen im Internet und in Büchern durchgelesen.Ich gehe auch regelmässig im Tierheim Gassi. Ich will einen Hund der einen gedämpften Jagdtrieb hat, aber , er muss nicht unbedingt so ein Schosshund sein. Mir würde lieb dass er wenns klingelt sich bemerkbar machen würde also ich meine es würde reichen wenn er das klingeln bellend bemerkbar macht. Also wachsam sollte er sein. Gleichzeitig muss er ein Familienhund sein. Also ich schwanke zwischen einen Dandie Dinmont Terrier oder einen Pudel. Ein Rauhaardackel würde auck ok sein.Ich würde mit Ihm 3 mal 30-60 min. Gassi gehen.Aber ich will keinen Hund den man immer eine Aufgabe geben muss damit er genug ausgelastet ist! Regelmässige Spaziergänge muss Ihm genügen. Also was meint Ihr? Würde Mir ein Dandie Dinmont Terrier gut passen? Sie sind auch meine Traumhunde!
Bin dankbar auf jede Antwort!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo
Kenne mich mit dem Dandie Dinmont nicht so aus , aber ich denke ein Pudel würde perfekt passen. Sie sind absolut liebe Hunde und wachsam ist denk ich jeder Hund einer mehr der andere weniger.
Ansonsten sind Pudel abolut keine Schoßhunde sondern ganz tolle Begleiter, die nicht so stark gefordert werden muss, sich natürlich trotdzem freuen würde(ich wollte auch erst nicht soviel machen aber wenn du dann einen Hundi hast entdeckst du vielleicht den Spaß an der Sache zb. Hundesport)
Vom Dackel würd ich dir nicht so raten ,da er nunmal züchterisch bedingt noch einen ausgeprägtem Jagdtrieb hat und auch recht stur sein kann :^^: . -
hallo nochmals Püppy!
erstmal bedanke ich mich fürs schnelle Antwort von Dir! Also hab vergessen noch zu schreiben dass ich auf jeden Fall einen erwachsenen Hund holen würde, weil Sie ja die Erziehung schon hinter sich haben. Ich glaube das wäre von Vorteil für Mich.Also der Dandie Dinmont Terrier soll ein gedämpftes Jagdtrieb haben und Spaziergang ohne Leine wär auch möglich. Sie würden auch wenig Auslauf benötigen. Das klingt doch sehr gut für Mich oder was meinst du?!
-
Hallöle
Kein Problem
Also hab ihn mir mal bei G**gle angesehn süß ist er auf jeden Fall, ich denke er würde gut zu dir passen, sowie du das beschreibst. Und warum willst du jetzt nochmal einen erwachsenen Hundi ?? Ist doch auch nicht immer gegeben das der erzogen ist.
Also sofern es deine Situation zulässt, würde ich dir zu einem Welpi raten, denn den kannst noch nach deinen Wünschen und Belieben formen. Es ist schwieriger einen erwachsenen Hundi zu finden der gut in deine Lebenssituation passt.
Aber ist natürlich deine Entscheidung. :^^:EDIT: Hab nochmal nachgelesen also er pasts wirklich gut, er ist ein guter Wachhund aber er hat wohl einen noch vorhandenen Jagdtrieb wenn nicht gucke hier : http://www.hundund.de/rassen/dandie-dinmont-terrier/
Leider nicht so ausführliche Beschriebung, dort gibt es auch Züchtereintragungen kannst ja gegebenemfalls mal anrufen aber das du die toll findest kann ich verstehen
http://www.parkwalddandie.de/ bei Puppies -
hallöchen nochmal,
Also da man für die Welpen sehr viel an Aufmerksamkeit und enorme Zeit braucht, hätte ich da noch bedenken mit Mir, das wenn ich vielleicht überfordert wäre. Aber das kann ich ja noch überlegen ob es ein Welpe oder erwachsene sein soll! guck mal auf dandies-paradise.de auf charaktereigenscheften da steht auch vieles über Ihn.
-
-
Zitat
dass ich auf jeden Fall einen erwachsenen Hund holen würde, weil Sie ja die Erziehung schon hinter sich haben.
Naja - das stimmt so ja nun nicht. Es laufen genügend erwachsene Hunde rum, die keine Erziehung haben.
Aber was bei den meisten erwachsenen Hunden schon ist, dass sie stuben rein sind und meist auch schon gelernt haben alleine zu bleiben.
Aber es ist ja auch kein Problem auch einen erwachsenen Hund zu erziehen.
ZitatUnd warum willst du jetzt nochmal einen erwachsenen Hundi
Warum nicht
Ich selber hole mir nur erwachsene Hunde - zum Teil auch ältere - Betty und Lilly kamen als 8jährige zu mir
Ich finde es gut, das timur sich einen erwachsenen Hund holen will. Ich selber hätte auch echt kein Bock auf die ganze Welpenphase und ein Welpe würde auch in meinen Alltag nicht reinpassen. Bei mir muss ein Hund auch gleich mitlaufen.
Timur - ich würde mal bei Züchern nachfragen, ob sie wissen, wo vielleicht ein Hund ein neues Zuhause braucht oder eben bei den verschiedenen Hund in Not Internetseiten gucken.
Und es werden auch viele Hunde von Privatleuten angeboten - guck einfach mal auf http://www.dhd24.com und ähnlichen Anzeigen.
Du hast ja schon Hundeerfahrung. Guck dir die Hunde in ihrem Zuhause an, geh mit ihnen und den Besitzern spazieren und du wirst schon erkennen, wie der Hund so drauf ist.Ich habe jedenfalls schon 3 mal gute Erfahrungen so gemacht - Luna und Lilly habe ich über den dhd gefunden, Betty ist mir mehr oder weniger auf einem Spaziergang über den Weg gelaufen.
-
@ bettybuh
Ich hab ja auch nicht pauschal gesagt, sie soll sich einen Welpen holen, je nachdem welche Gesamtsituation da besser passt. Weil das einzigste Argument war das der schon erzogen wäre ,was du ja richtig sagstest das dies nicht immer der fall ist.
Natütlich haben viele Leute gute Erfahrungen mit erwachsenen Hunden gemacht , gott sei dank denn sonst würden die Th ja überquillen.
Wenn zu ihr ein erwachsener Hund besser passt soll sie einen nehmen, den kann man ja genauso erziehen wie ein Welpi, geb ich dir vollkommen recht. :^^:Ach überings ich haben meine Betty auch aus dhd 24 jedoch war sie da noch ein Welpi.
-
hallo nochmal,
Um eins klarzustellen, Püppchen- ich war und bin immer ein Junge gewesen bis jetzt ja?!
Hast mich wohl mit einem Mädel verwechselt
- kein Problem! Also die Dandie Dinmont Terrier sind die Vorfahren von Rauhaardackel. Also ich meine dass mir auch ein Rauhaardackel passen würde, weil Sie wenig Auslauf brauchen, und Sie sind ja auch Seniorenhunde.Da hab ich den Vorteil dass Sie ruhig sind und Ihr Bewegung in der Regel langsam ist! Sie haben ja fast die genauen Eigenschaften/Charakteristik wie Dandies! Ausserdem hab ich gute Erfahrungen mit einem Dackel-Pudel Mischling im Tierheim gemacht! Sie gefiehl Mir sehr! Ich bin immer mit Ihm Gassi gegangen.Aber sie wurde dann irgendwann vermittelt.Ich bin immer noch darüber traurig wenn ich an Sie denke!!
liebe grüsse timur
-
Hallo Timur, bitte bedenke, dass jeder Hund individuell beurteilt werden muss. Natürlich gibt es Übereinstimmungen bei den Exemplaren der einzelnen Rassen, aber trotzdem ist jeder Hund ein kleines "Üerraschungsei"
! Ein großer Teil der später gezeigten Verhaltensweisen hängt nun mal davon ab, wie der Halter den Hund erzieht und führt, sprich in die gewünschte Richtung lenkt.
Rauhaardackel sollte man allerdings nicht unterschätzen - der meiner Mutter hat sein Leben quasi bellend verbracht, weil er nie genügend ausgelastet wurde. Und ein Dandie Dinmont ist eben ein Terrier - die sind ja auch nicht gerade lahmar :zensur: ! Dies wären bei diesen beiden Rassen also erste Kriterien - nach Deiner Beschreibung, was Du mit dem Hund machen möchtest (bzw. eben nicht) fände ich sie deshalb eher ungeeignet für Dich.
Gibt es in dem Tierheim nicht vielleicht einen weiteren besonders süßen (erwachsenen) Wauzi, den Du dann übernehmen könntest? Da wüsstest Du ja schon ein wenig, wie sein Charakter so ist ...
Viel Glück beim Suchen - und hoffentlich (nimm's mir nicht übel) wird das Buch bald vom Markt genommen, in dem Du gelesen hast, dass Rauhaardackel Seniorenhunde mit langsamen Bewegungen sind!
LG
Wauzihund -
Zitat
Also ich meine dass mir auch ein Rauhaardackel passen würde, weil Sie wenig Auslauf brauchen, und Sie sind ja auch Seniorenhunde.Da hab ich den Vorteil dass Sie ruhig sind und Ihr Bewegung in der Regel langsam ist!
liebe grüsse timurMir scheint, dass du eine völlig falsche Einstellung zur Hundehaltung.
Rauhaardackel sind keinesfalls Oma- oder Opahunde. Sie sehr wendig, agil, aufgeweckt und wollen gefordert und ausgelastet werden, wie jeder andere Hund aber auch.
Es gibt keinen Hund, der nur mit Gassigehen zufrieden ist. Weder ein Dandie Dinmont Terrier, Pudel, Rauhaardackel noch eine andere Hunderasse.
Wenn du wirklich nur vor hast mit deinem Hund spazieren zu gehen, und ihn nicht noch anderweitig beschäftigen willst, solltest du dir das mit dem Hund noch mal gründlich überlegen.
Stephi
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!