Haben Hunde ein Zeitgefühl ?

• Sorry ist vielleicht ne blöde Frage , aber ich hab da ein Problem .
    Mein Fipsy ist jetzt nicht ganz 14 Monate alt und muss tagsüber knapp 4 Stunden alleine bleiben , weil ich auf der Arbeit bin . Ich hab ihn langsam dran gewöhnt und es klappt ohne Probleme.
    Nun ist morgen der letzte Schultag und es sind 6Wochen Sommerferien .
    Ob er in dieser Zeit das alleine sein wieder verlernt ? ich kann doch aber auch nicht jeden Tag 4Stunden weggehen .
    Die anderen Ferien waren nur 1-2 Wochen und das hat ihm nix ausgemacht .
    Aber 6 Wochen sind doch schon lange , oder kann er sich dann dran erinnern ?
    Möchte dann zum Schuljahresanfang keinen Stress ( weder für Hundi noch für mich )
    Vielleicht weiss jemand einenRat . Danke schonmal

LG Heike und Fipsy

• Hi,
    an und für sich haben Hunde kein bzw kein gutes Zeitgefühl. Sie wissen nicht wirklich ob eine oder vier Stunden vorbei sind. Dennoch gewöhnen sich die meisten Hunde ziemlich schnell an neue Gewohnheiten. Es kann durchaus sein, dass sich auch dein Hund nach den Ferien an den "neuen" Umstand des öfteren wieder allein zu bleiben gewöhnen muss. Er weiß auch genau, dass es schon einmal so war. Ist ganz ähnlich wie bei den Menschen. Wenn man erst das bequeme hat will man das gegenteilige nicht mehr.
    Alles wird gut. ;)

LG Dani

• Hallo Heike,
    es kann sein, dass dein Hund nach den 6 Wochen Gemeinsamkeit ohne Ende anfangs etwas irritiert ist, aber nach ein paar Tagen spielt sich der notwendige Rhythmus wieder ein.
    So kenne ich es jedenfalls.

Macht es euch schön. Viel Spaß. ;)

LG, Friederike

• Ich denke schon das er das alleinsein verlernen kann.

Du musst ja nicht jeden Tag 4 Stunden weg bleiben aber vll. nen Stündchen oder 2.
    Lecker Kaffee trinken gehen, nen bischen bummeln oder einfach im Park die Sonne geniessen

• Die Angst hatte ich vor, bzw nach den ersten Semesterferien mit meiner Kleinen auch!

Ich bin zwei, drei Tage vor dem Semster öfter und länger alleine losgezogen und hab dann einfach wieder den gleichen Trott wie vor den Ferien durchgezogen. Nach drei Tagen war es für meinen Hund wieder ganz selbstverständlich, dass er nach dem Frühstück alleine ist!

• Danke .
    Also er bleibt ja so ne Stunde alleine , wenn ich zb rasen mähe oder so , das ist kein Problem ,
    Aber wennich arbeiten geh , is er in dr Box ( geht meist kurz vor 11 freiwillig rein ) weil , mir das noch sicherer ist.
    Und ich hab halt Angst , das er das verlernt .
    Oder , ich lass ihn so ne Stunde in der Box und geh einkaufen oder so...vielleicht merkt er net , das es eine kürzere Zeit ist . So hab ich eigentlich meine Frage gemeint .

LG Heike und Fipsy

• Ja,ich denke schon dass ein Hund sich wieder"abgewöhnen" kann allein zu sein :D

Bei Emily haben haben wirs auch jetzt während der Sommerferien so gemacht dass wir sie mal ne halbe Stunde/Stunde allein gelassen haben-Extra...denn sie ist erst 4 Monate alt und wir sind gerade dabei gewesen die Zeit des alleinseins auszudehnen-da kamen uns die Ferien quasi in die Quere ;)

Jetzt wo sie (wieder) 2-2,5 Stunden allein sein MUSS ist das dann kein Problem...wäre 6 Wochen lang immer jemand da gewesen hätten wir bestimmt bei null anfangen müssen :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!