Kommandos auf Italienisch?!?

  • seduto wird auf dem u betont, buono auf dem o, die anderen Wörter auf der ersten Silbe. Das ie bei vieni, piede oder siedi wird getrennt gesprochen,also nicht wie beim Deutschen "sie" als langes i, sondern eher wie vjeni, pjede oder sjedi (Linguisten bitte wegsehen!). Die Betonung liegt auf dem e.

  • Zitat

    Ob die Italiener bei den Befehlen für ihre Hunde wohl zwischen Männlein und Weiblein Unterschiede machen? Rein grammatikalisch müßten sie ja!!! ??? Gibts Italiener im Forum, die das beantworten können?


    Jupp, tun sie. Das kann ich beantworten :) Genau wie die Spanier und die Franzosen auch.

  • Hallo an alle,


    ich bin Italienerin. Ich lebte 10 Jahre in Wien, daher mein Deutsch, jedoch entschuldigt bitte meine Fehler.
    Seit 4 Monaten bin ich ein stiller Leser des Forum, mein Hund ist jetzt 6 Monate alt. Sie heisst Maia, Labrador Retriever. Auf alle aufgetauchte Probleme mit ihr habe bis jetzt immer im Forum eine Antwort gefunden.


    Zum Thema:
    SITZ = SEDUTO (Ruede), SEDUTA (Huednin)
    SETZT DICH = SIEDI (ganz richtig: Siedi ti).
    PLATZ (ich nehme an, man meint "sich legen") = TERRA
    KOMM = VIENI
    KOMM HER = VIENI QUI/QUA. Es ist das selbe, im Sueditalien wird eher qua verwendet.
    PIEDE = FUSS
    AL PIEDE = ZUM FUSS
    RESTA, RIMANI, FERMA = BLEIB
    obwohl FERMA bedeutet (richtig uebersetzt) ANHALTEN.


    Ich verwende z.B. POSTO, was im Deutsch PLATZ bedeutet, da muss (wird sind am Ueben) der Hund auf meine linke Seite kommen und sich setzten. Es ist sein Platz.


    Ich glaub, es sind die wichtigsten Kommandos und hoffe, ich konnte dir etwas helfen.


    Gruss aus Italien

  • In unserer Hundeschule hat es zwei Teilnehmer, die angehende Blindenhunde als Paten betreuen, bis diese das Blindenhundtraining beginnen können. Alle Blindenhunde erhalten italienische Kommandos (ich selbst kann schlecht Italienisch), deshalb weiss ich von ihnen, dass sie z.B. für


    Fuss piede
    komm vieni
    bleib resta


    verwenden.

  • Hallo!
    Eine Freundin von mir, Italienerin und Hundetrainerin, verwendet folgende Befehle auf Italienisch:


    Sitz = Sedúto (er)/Sedúta (sie)
    Platz = Térra
    Komm = Viéni
    Fuß = Piéde
    Bleib = Résta
    Für Lob sagt sie = Brávo (er)/Bráva (sie)


    Schreibt man eigentlich alles ohne Akzent, hab ich aber mal hingesetzt, um die Betonung zu veraunschaulichen. Bei der Aussprache wär vielleicht wichtig, dass man das "r" rollt, vor allem das Doppel-R.


    Tschüüüüüssssss,
    do

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!