Kommandos auf Italienisch?!?

  • Hallöchen, :winken:


    kann mir jemand sagen wie die Kommandos, sitz, platz und so auf Italienisch heisen? Will nämlich probieren ob unser hundi diese Kommandos noch beherscht bzw. überhauptmal beherscht hat. habe das internet schon danach abegesucht und nichts gefunden.
    Hoffe auf antworten. :D
    danke schonmal.


    Bis dann
    :kleeblatt:
    Blinky

  • Hallo Blinkebärchen,


    ich hab mal recherchiert und dies hier gefunden.
    Italienischkenner - bitte steinigt mich nicht, wenn hier irgendwas nicht perfekt ist. Ich kann selber kein Italienisch.


    FUSS: LATO
    SITZ: SIEDI
    PLATZ: A TERRA
    BLEIB: BUONA/O
    KOMM: QUI
    SEHR GUT: BRAVA/O


    Viel Glück ! Erzähl doch mal, ob er was verstanden hat !!


    Chrissi

  • Hallo Lunanuova !
    Ich habe auf der webseite eines Bekannten hier in Madrid nachgesehen, der hat dort diese Kommandos in ganz vielen Sprachen hinterlegt.


    Ich dachte immer 'buona' heisst 'gute' oder so. Kann man das denn für Bleib benutzen ???


    Gruss
    Chrissi

  • oops, buono/a = bleib, das habe ich doch glatt übersehen! Da gehe ich wohl doch noch mal auf die Suche. Buono/a muß aber nicht als adjektiv gebraucht werden, es kann auch ein Substantiv sein. Es könnte also auch so etwas wie "Guter Hund" (der dort bleibt, wo er gerade ist) heißen. "Bleib" wörtlich übersetzt würde dann möglicherweise "stai" heißen.


    @blinkebärchen:brauchst Du Hilfe bei der Aussprache?

  • Das mit Buona dachte ich. Auf Spanisch wäre das Buena *ggg*
    Bleib auf Spanisch heisst quieta. Gibt's da was auf Italienisch ?


    Mit der Aussprache - mann, dat is doch ganz einfach !!!!!
    Da muss man sich nur so ein Angelo (Nestlé Werbung) Lächeln aufsetzten und dann sagen:
    'Aber Signoriiiina, isch abe doch gar keine Autooooo....'

  • ich habe gerade mal die Seite einer italienischen Hundeschule angeschaut. Dort heißen die Befehle:


    seduto (Sitz)
    terra (Platz)
    resta oder fermo (Bleib)
    piede (Fuß)
    vieni oder qui oder vieni qui (Komm)


    Chrissi: sagt Angelo auch solche Sachen wie siedi oder vieni?

  • lunanuova:
    Nee, das sagt er nicht. Aber könnte man sich doch vorstellen:
    'Aaaaah Signoriiiiina, vieni qui e siedi qua...' oder so ähnlich.
    Du darfst jetzt LAUT lachen, das ist sicher für einen Italienischkönner urkomisch :lol:

  • Hallöchen!


    Also: für mich ist das alles korrekt was lunanuova geschrieben hat. Nur eins ist vielleicht nicht ganz richtig:
    Fermo heisst eigentlich " Steh" grammatikal wäre "ferma" richtig. Ob das deinem Hundilein interessiert? :lol:
    Resta ist "bleib" mann kann auch " stai" oder "stai qui"( bleib hier) verwenden. Ich glaube das würde der "Otto-normal-Italiener" sagen. ;D
    Als " komm" würde ich mal " vieni" oder "vieni qua" ( komm her)probieren.

  • nicilienchen: "ferma" ist richtig, wenn Du vom Verb fermare ausgehst. Fermo ist ein Adjektiv. Eigentlich gehört da noch ein Verb dazu, also z.B. stai fermo. Ähnlich ist es bei seduto. Da gehört ja eigentlich auch noch ein Verb dazu.


    Ob die Italiener bei den Befehlen für ihre Hunde wohl zwischen Männlein und Weiblein Unterschiede machen? Rein grammatikalisch müßten sie ja!!! ??? Gibts Italiener im Forum, die das beantworten können?


    Chrissi : ist alles bestens, solange Angelo nicht noch per terra und stai ferma hinzufügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!