• Leo hat Schuppen, hat jemnad eine Idee wie ich die wieder wegkriege? seit ungefähr 10 Tagen hat er sie und sie werden immer mehr :shock:
    Kennt jemand vielleicht ein Rezept oder sowas?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schuppen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich kann dir nur sagen, dass Schuppen oft auftreten, wenn der Hund nervös ist oder unter Stress steht. Meine Hündin bekommt z.B. immer wenn wir Hüten fahren vor lauter Aufregung Schuppen, die aber nachher wieder verschwinden.
      lg

    • Schuppen können Stressbedingt auftreten oder ein Anzeichen für eine Stoffwechselerkrankung sein. Was allerdings seltsam ist, das sie so plötzlich aufgetreten sind, was ja eigentlich eher für Stressbedingt aufgettretene Schuppen spricht.


      In den griff bekommen lässt sich das sehr gut mit Lachsöl. Kannst du in jedem guten Haustierfachhandel bekommen. Regelmäßiges Bürsten und Kämmen mit einem Flohkamm kann dabei unterstützend sinnvoll sein.


      Sollte das problem weiterhin bestehen oder schlimmer werden und mit Juckreiz einhergehen solltest du auf jeden fall einmal zum TA gehen und Leo auf eine Stoffwechselerkrankung untersuchen lassen.

    • Silky hatte vor einiger Zeit Schuppen und stumpfes Haar durch eine Futterumstellung. Inzwischen weiß ich, daß er TroFu mit Lamm + Reis nicht verträgt. Wir haben das wieder in den Griff bekommen, mit einem anderen TroFu und zusätzlich mit HoKa-Mix 30 Snacks. Inzwischen hat er wieder ein schönes glänzendes Fell.

    • Ja jetzt wo ihr das sagt vor 11 Tagen war ja seine OP.. vielleicht kommt das daher. Dann werden sie wohl die nächste Zeit uach nicht weggehen, ab morgen muss er nämlcih zur Physiotherapie und das Autofahren ist für ihn schon Streß pur. Glaubt ihr wenn das alles vorbei ist, gehn die auch von alleine wieder weg?

    • Er kriegt doch sicher auch Antibiotika wegen der OP oder? Das könnte auch ein Auslöser mit sein. Obendrein der Stress usw. Ich denke, wenn die ganze Situation wieder im grünen Bereich ist, sollten auch die Schuppen verschwinden.


      Pebbles schuppt momentan auch - haarungsbedingt. Das wäre auch noch eine Möglichkeit.

    • Antibiotika kriegt er nicht mehr, hatte er nur 5Tage (oder waren es 6?).Er bekommt jetzt täglich Knorpelaufbaumedikamente.
      Also ich bilde mir ein das er seit Monatg weniger haart. Da waren wir ja bei der Physiotherapie und jetzt wird er jeden TAg mind. 3x massiert usw. Außerdem lernt er dauernd neue Tricks. Hoffe auch einfach mal das die Schuppen weniger werden wenn es nicht mehr so stressig ist.
      Will nur nicht das er jetzt die nächsten 2-3 Monate wo er mit keinem spielen darf, weiter schuppt.

    • Meine Hündin bekam Schuppen aufgrund der Unverträglichkeit des Futters. Dazu kam dann noch ein Pilz, der gerne bei Allergiker auftritt, das sieht dann so ähnlich aus. Das war dann aber nur am Bauch.
      Da es zur Zeit aber sehr trocken in der Luft ist und man viel heizt, kann ich mir aber auch das als eine Ursache vorstellen. Wenns zu krass wird, würde ich das mal vom TA anschauen lassen. Bei uns half dann Futterumstellung und ein Spezialshampoo. Es gibt aber auch Parasiten, die Haarlinge, die wie Schuppen aussehen.

    • Bei allgemeinen Hautproblemen hat meine Tierärztin mir tgl. einen Schuß Distelöl (gibt es beim Lidl...) ins Futter empfohlen und einmal die Woche ein Ei.
      Mira hatte starken Haarausfall und Schuppen auf der Kruppe. Nach zwei Wochen war das Fell viel glänzender und weicher, sie juckt sich weniger und Schuppen habe ich nicht mehr entdeckt.
      Da Öl und Ei billig und harmlos sind, kommt es auf einen Versuch an, auch wenn damit die Ursache nicht bekämpft ist, vieleicht hilft es?

      • Neu

      schau mal hier: Schuppen* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!