Probleme wegen Tabletten geben...

• Hallo an alle ,

unser Hund Blacky muss nun Herztabletten nehmen , 2 mal täglich muss ich ihm nun eine relativ grosse Kapsel geben.
    Das Problem ist ,das Blacky keine Kapseln einnehmen möchte ;)
    Jeder Trick hat bisher versagt und gewaltsam kann ich diese ja nicht geben...!

Gibt es hier jemand ,der mir Tipps geben kann ?

Danke !

LG

• Wie hast du es den schon probiert?
    Mein Tipp wäre ein Leckerli (z.B. kleine Kugel aus Leberwurst), dann gleich ein zweites Leckerli in dem die Tablette versteckt ist hinterher und bevor Blacky zum nachdenken kommt noch mal ein "sauberes" Leckerli als Schluss. So schnell, dass das zweite "präparierte" Leckerli mitgenommen wird.

• Ich würde mal deinen TA fragen ob du die Kapseln öffnen kannst und sie übers Futter streuen oder ob es sie nicht in Tabl.-form gibt.

Wenn garnichts hilft würde ich sie ihm ins Maul geben und Schnauze zuhalten,ist zwar wirklich nicht toll aber die Tabl. sind nunmal super wichtig.Aber ich denke das bestimmt eine der anderen Möglichkeiten klappt.

• Kannst du das Pulver nicht aus der Kapsel schütten, im Wasser lösen und mit einer Spritze ins Maul geben? Normalerweise kann man fast alle Tabletten in Wasser auflösen...

• Hallo,

frag doch den Doc, ob man die Kapseln öffnen darf und den Inhalt mit Leberwurst oder ähnlichem geben kann, aber wirklich erst vorher fragen, denn es gibt auch Kapseln die sind z.B. magensaftresistent und öffnen sich erst im Darm, und dafür muss die Hülle drum bleiben, was ich mir bei einem Herzmittel eigentlich nicht vorstellen kann, aber besser ist besser.

lg Andrea

• Meiner muss täglich auch 5 1/4 Tabletten nehmen, ich mische sie unter sein Trockenfutter und damit frißt er sie, das ist der einzige Trick der langfristig wirkt, ansonsten hat er sie mir immer wieder ausgespuckt. Meiner ist so schlau, der entdeckt sie sogar in einem Stück weichen Käse, indem der Herr nämlich den Käse an den Gaumen drückt und so die Tablette ertastet :D

• ...ansonsten: Maul auf, Tablette mit einem Finger soweit in den Rachen, dass Hundi sie nicht mehr ausspucken kann und Maul zu. Wobei ich das auch nicht tagtäglich zweimal machen wollen würde...also probier doch erstmal die anderen Methoden aus.

• Wenn wirklich nix anderes geht Maul aufmachen Tablette hinter den Zungengrund stecken, dann kann er sie nicht wieder rauswürgen.

• Hallo ,

danke !
    Blacky ist ganz speziell , noch nicht mal Leberwurst kann ihn verführen , zwar nimmt er die Leberwurst und die Tablette liegt dann am Boden.......!
    Das ist zum Verzweifeln !
    Er muss die Herztabletten nehmen ,weil er sehr grosse Herzprobleme hat.
    Das Mittel heisst Vetmedin , Wirkstoff Pimobendan ( weiss nicht ob ich das hier schreiben darf ? )
    Werde wohl noch beim TA nachfragen , ob ich die Kapsel öffnen darf.

LG

• Ist es Vetmedin? Die darfst du nämlich nicht öffnen. Bekommt meiner auch. Ich öffne sein Maul und werf die Kapsel hinten in den Rachen. Dann Mäulchen zu und am Hals krabbeln. Das erzeugt einen Schluckreflex und weg isse. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!