Probleme wegen Tabletten geben...

• Meine Hündin bekommt regelmäßig Tabletten, und ist Meisterin im Aussortieren und Ausspucken, ich habe schon so ziemlich alle Tips und Tricks mit eher mäßigem Erfolg durch.

Daher mein absoluter Geheimtip:

Man nehme die Tablette in die linke Hand, ein paar Futterbröckchen oder Leckerchen in die rechte.
    Dann lässt man Hundi aus halbgeschlossener Hand die Leckerchen raussabbeln, und schiebt gleichzeitig mit der linken Hand die Tablette seitlich zwischen den Zähnen ins Maul.
    Da Hundi im Normalfall primär mit gierigem Schlingen beschäftigt ist, wird er das kaum bemerken, oder aber sich zumindest nicht dafür interessieren.
    Die Leckerchen leer futtern lassen, so dass die Tablette auch schön runterflutscht.

LG, Caro

• Nochmal vielen Dank !

Blacky will die Tabletten nicht nehmen , habe das mit Leckerchen probiert , die er dann nicht wollte.
    Es war bei ihm schon als Welpe das Problem , das Leckerchen nie geholfen haben , er war richtig stur und selbst mal in der Hundeschule hat er nie die "leckersten " Belohnungen angenommen.

Blacky ist so ein Hund , den man liebevoll überreden muss.
    Er hört manchmal nur schlecht auf Befehle , ist sehr dickköpfig und wir hatten immer wieder extreme Probleme wegen Wurmtabletten , die ich beinahe gewaltsam ins Maul schieben musste...und er wollte nicht schlucken ...!
    Tja ,eine Mischung zwischen Dackel - Terrier und Schnauzer , nicht ganz einfach aber er ist ein ganz lieber ;)

Werde morgen mal alle Tipps beherzigen !

LG

• Maul auf, Tablette ganz weit nach hinten und Kehle ab Kinn nach hinten steichen. Tablette weg ganz doll loben und das was er gerne frißt als Leckerlie. Dauert zwar und ist mühsam aber wat mut dat mut.
    LG

• Hallo!

Wenn der Hund so gar nicht will, geh ganz gelassen aber überzeugend konsequent vor.
    Mit der einen Hand umfasst du den Oberkiefer kurz hinter den Fangzähnen und drückst mit den Lefzen unter deinen Fingern das Maul leicht auf. Mit der anderen Hand hälst du die Tablette und drückst von vorn den Unterkiefer runter. Dann zügig die Tablette ganz tief nach hinten bringen, wenn der Hund würgt machst du es richtig :D . Beim Loslassen unter den Fang greifen und den Kopf in den Nacken legen, warten, evtl. den Kehlkopf massieren bis der Hund schluckt und SOFORT Lob und Lecker :D .
    Ich habe bisher fast nur Tablettenverweigerer besessen, aber als die verstanden hatten, dass ich die Tablette auf jeden Fall versenke und nicht lange diskutiere, es aber danach immer etwas gutes und viel Lob gibt, wurde es mit jedem Versuch einfacher. Nach einer Weile öffnen sie auf leichten Druck das Maul und lassen mich tief nach hinten langen, auf die Schluckkontrolle kann ich dann verzichten, weil sofort nach dem Leckerchen geschnappt wird :lachtot: .
    Nur Mut! Die Tablettengabe ist einfacher zu trainieren als mehrmals tägl. spritzen, das hatte ich auch schon ;) .

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

...ansonsten: Maul auf, Tablette mit einem Finger soweit in den Rachen, dass Hundi sie nicht mehr ausspucken kann und Maul zu. Wobei ich das auch nicht tagtäglich zweimal machen wollen würde...also probier doch erstmal die anderen Methoden aus.

Genau so mach ich das bei Lina zweimal täglich. Und jedesmal, wenn ich an die Küche geh, die Tablette holen, kommt sie mit, setzt sich neben mich, und bleibt, bis sie ihre Tablette hat. Freiwillig nehmen würde sie sie aber nicht. Und würde ich die Tablette in Wurst einrollen, würde sie die Tablette wieder ausspucken.

• Hallo,

bei Leja haben wir das mit den Tabletten so hinbekommen.

Tablette in Käse (Wurst) einrollen und geben, kurz bevor sie den Käse im Maul hatte, wegziehen.

Das habe ich mehrmals hintereinander gemacht, dann war sie so gierig, dass sie den Käse inkl. Tablette ohne kauen geschluckt hat. Als Ablenkung habe ich vor und nach dem Käse-Tablettenstück das Spielchen auch mit Käse ohne Tablettenfüllung gemacht.

Zum Glück musste Leja nur eine recht kurze Zeit Tabletten nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!