Eine Frage
-
-
Hey,
ich habe mit meiner BC-Hündin Teak im Frühjahr das Hüten begonnen. Obwohl ich bekanntlich leidenschaftlich gern Frisbee spiele, bereue ich es fast, dass ich erst so spät mit ihr angefangen habe.
Wir sind zwar noch Anfänger, aber ich könnte ihr stundenlang dabei zusehen. Ich selbst bin noch etwas chaotisch, aber mein Hund hat immer alles im Blick...
Jetzt haben wir ein Hobby für meine BC's und eine Arbeit... Das macht zufrieden!
Gruß Corinna (die extrem vom Hütevirus befallen ist
)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@ monsters
ich weiß net, ob des jetzt auf uns bezogen war, klar gäbe es eventuell irgendwo in der nähe Schafe, aber ohne das kleine Scheinchen, das man eben braucht um Auto zu fahren sieht es schlecht aus...meinen Eltern reicht es schon, wenn sie mich in's Agi fahren müssen
-
Hallo Jana!
Ne, es war nicht speziell an Dich gerichtet.
Ich finde auch, dass man lieber gar nicht mit Seminaren, etc anfangen sollte, wenn definitv schon feststeht, dass man danach nicht hüten möchte/kann.Nur hört man das nur sehr oft auch die Frage, warum man nicht hütet, und ich kann das eben oft nicht ganz nachvollziehen. Mit ein bisschen Willen geht vieles.
Und ich finde es einfach mehr als schade, wenn diesen tollen Eigenschaften der Border Collies einfach nicht genutzt werden, auch wenn viele Border Collies mit Sicherheit auch ohne Hüten sehr glücklich sind. Es gibt auch andere tolle Hunde, es muss ja nicht immer direkt ein Border Collie sein, wenn im Vorfeld schon feststeht, dass man nicht hüten will.
Genauso finde ich auch, dass man keinen hochpassionierten Jagdhund braucht, wenn man definitiv nicht jagen möchte.Liebe Grüsse, Marta&Monster
-Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht- -
Nochmals zurueck zum Hueten mit Enten.
Laufenten eignen sich sehr gut, viel besser als Huehner.
Die Laufenten sind durch ihre aufrechte Haltung und das schnelle Rennen fuer die meisten Huetehunde hoch interessant. Ausserdem bleiben die Enten gerne zusammen. Da fuehlen sie sich viel wohler. Huehner rennen in alle Richtungen davon und es ist viel schwerer sie zu hueten.
Das einzige was man beachten muss ist, dass die Enten nicht zu viel Stress ausgesetzt werden. Aber wenn sie sich ans Hueten gewoehnt haben ist das auch fuer diese Tiere nicht allzu stressig.Enteneier kann man sehr wohl gut essen und die Laufente ist mit eine der besten Legeenten, die es gibt. Die Khaki Campbell Ente legt die meisten Eier im Jahr.
Das einzige was man bei Enteneiern beachten muss, ist das sie wirklich ganz durchgekocht werden muessen. Wenn man die Tiere aber normal sauber haelt, ihnen eine Bademoeglichkeit bietet, sind sie meist nicht mehr von Salmonellen betroffen wie Huehner auch. Ausserdem schmecken frische Enteneier wirklich gut. -
Hey,
Danke für die Informationen, wie viel Platz und so brauchen denn solche Enten, und wie viele müsste man da haben??
Hütet ihr an Laufenten??
Lg Jana & Gina
-
-
Das wär auch meine nächste Frage gewesen *grins*
Den ich befürchte das unser kleiner Garten nicht unbedingt so gro´ist wie es sich die kleinen Enten wünschenNoch eine Frage zu den Eiern: Du sagtest ja die soll man richtig durch kochen ... ich füttere Joy hauptsächlich roh, heißt das die Enteneier sollte man lieber nicht roh verfüttern? - wäre schade
Liebe Grüße
Anika und Joy -
Hallo,
wenn Du Informationen zu Laufenten suchst dann kannst Du hier mal schauen.
http://home.a-city.de/bruno.stubenrauch/laufenten/
Du kannst sicher die Eier auch Deinem Hund roh fuettern. Ich habe nur darauf hingewiesen, weil die Gefahr von Salmonellen bei Enteneiern groesser ist, wie bei Huehnereiern. Aber wenn man die Tiere, den Stall und den Teich normal sauber haelt ist die Gefahr ziemlich gering.
Fuer Dich selber wuerde ich die Eier aber entweder backen oder gut durchkochen.Wenn du Dich im Forum/Webpage dort umschaust, kriegst Du Tonnen an Informationen zur Haltung. Das einzige, Du solltest nicht unbedingt gleich erwaehnen, dass Du Deine Enten zum Hueten haben willst, denn die meisten empfinden das als Tierquaelerei. Aber wenn die Enten das gewoehnt sind, ist es nicht mehr Stress fuer sie, als wenn man sie selber treibt.
Ich denke, dass Du gut mit 3 Enten klarkommst. Da hast Du genuegend Enten zum Hueten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!