Fleisch direkt vom Schlachthof

  • Hallo,
    ich wollte mal wissen, ob irgendjemand von Euch sein Fleisch direkt vom Schlachthof bezieht?
    Machen die Schlachthöfe sowas überhaupt? Wenn ja, was holt ihr da? Und vor allem wie (Verpackung)? Wie sind die Kosten?


    LG, Claudi

  • Hi,
    also ich hole direkt vom Schlachthof.
    Lunge 1 Kg 35 Cent; Stichfleisch, Herz u. Leber 1 Kg 80 Cent, 1 ganzer
    grüner Pansen 7 Euro.
    Verpackung: Man muß sich selbst dafür was mitbringen. Ich nehme
    Oskartonnen mit. ;)
    Ruf doch einfach mal bei nem Schlachthof in deiner Nähe an.


    LG Anke

  • Bei unserem Schlachthof ist ein "Direktverkauf" dabei, da bekommt man Fleisch für den menschlichen Verzehr. Außerdem werden "Schlachtnebenprodukte" für Hunde verkauft. Dadurch, dass es recht professionell ist (der Schlachthof hat erkannt, dass Hundebesitzer eine Zielgruppe sind), ist das Fleisch in reißfesten Plastiksäcken verpackt aber leider entsprechend teuer (Lunge 1 €/kg, Schlund 2,6 €/kg, Herz 3,8 €/kg)

  • hallo,
    ich kaufe - wenn ich ein auto habe - beim schlachthof. habe für einen ganzen pansen, 3 mal schlund und ich glaube es waren 3 herzen, 20 euro gezahlt.
    danach habe ich 2 tage geschnippelt :D und alles in die truhe geschafft.


    es gab auch knochen und hufe, keine ahnung wie teuer, die habe ich nicht gekauft.


    gruß marion

  • Huhu,


    ich kaufe regelmässig bei unseren Schlachthof ein. Der Verkauf ist voll auf Hunde als Zielgruppe eingerichtet.


    Preise sind durchschnittlich, nicht super günstig, aber abermal güstiger als im Supermarkt.
    Da sie viele Abnehmer haben (fester Kundenstamm), läuft alles professionel ab, Fleisch ist schlacht frisch (3xWo. wird geschlachtet).


    Von eigener Schlachtung bieten Sie nur Rind an (brache keine Angst zu haben, daß da Rind- und Schwein-"Schlachtabfälle" durcheinander geraten.


    Ausserdem kann man bei denen 1x im Monat Geflügel und 1x Wo. Pferd vom Fremdschlachter bestellen.


    Nebenbei bieten sie auch noch einige Luderland-Produnkte an und viele Natur-TrockenSnacks (Lunge, Schlund, Ohren, Hufe, etc.)


    Preise für Frischfleisch:


    in €/kg am Stück


    Blättermagen 1,10
    grüner Pansen 1,20
    Herz 2,50
    Leber 1,70
    Lunge 1,60
    Mixfleisch Rind 1,80
    Muskelfleisch wie gewachsen 1,80
    Schlundfleisch 1,80
    Ochsenschwanz 4,20
    Brustbein gehackt 0,90
    Hähnchenhälse 1,20
    Hähnchenmägen 2,60
    Hähnchenherzen 3,50
    Hähnchenrücken mit Flügel 2,60
    Hähnchenrücken ohne Flügel 1,95
    Hähnchenleber 2,20
    Putenherzen 3,50
    Pferdeherz 3,60
    Pferdemuskelfleisch 3,60


    in €/Stk


    Strosse 0,70
    Kehlkopf (500-600g) 2,10
    Röhrenknochen 0,75


    Putenhälse 1,35
    Puten Flügel 2,90


    Die fettgeschriebenen Sachen kaufe ich regelmässig für meine Loona, das Pferdefleisch nur gelegentlich.


    Aus der eigenen Schachtung wird das Fleisch nach vorbestellung in reissfeste Beutel, sauber verpackt. Portionieren muß man Zuhause selber. Man kann auch portioniert vorbestellen, Schale+Deckel 0,50 €/Stück oder Beutel (verschweist?) 0,30 extra. Fleisch ist immer am Stück bzw. in großen Stücken, wolfen kosten 0,05 € /kg extra.


    Ich lasse nur Pansen wolfen, Fleisch schnippel ich lieber selber, da kann ich sehen, wieviel Fett dabei ist.


    Die Schlachterei heisst "Futterquelle" und ist in Bochum/Ruhrgebiet, direkt an der A40.


    An gleichen Gelände gibt es auch Lammschlachterei, die verkaufen aber nix an Privatkäufer.
    Ich habe aber in der Stadt eine türckische Metzgerei gefunden, die von diesem Schlachthof beliefert wird. Dort bekomme ich Knochen vom Lamm, Rind oder Pute geschenkt, gerade das was im Tagesgeschäft als "Abfall" angefallen ist. Wenn also sich jemand den Lammrücken rauslösen lässt, bekommt meine Loona das Lamm-Rückrad. Ist noch viel Fleisch dran. Dann noch Kniegelenke, Nackensehnen und andere leckere Sachen.


    Ich kaufe immer 1x im Monat ein, jeweils die Menge füer 1 Monat. So ist die Schnippel-Arbeit übersichtlich, die Eistruhe nicht immer so voll, das Fleisch bleibt nicht lange gefroren und ich kann auch flexibel auf gute Angebote in Supermärkten reagieren.


    Letztens habe ich Putenherz für 1,99 und Putenoberkeule für 2,39 € bekommen. Da habe ich direkt mit 5+5 kg zugeschlagen :D


    LG, Luisa

  • Hallo,


    in Hamburg gibt es direkt am Schlachthof einen Laden, der Fleisch für Hund und Katze verkauft.


    Das Fleisch hat eine gute Qualität, ist aber immer in 5 KG Plastikbeuteln verpackt. Die haben eine riesige Auswahl.


    Preislich :???: wir haben vor einiger Zeit mal 5 KG Kalbsbrustknochen, 5KG Rinderherz und 5 KG Rinderfleisch gekauft und haben was zwischen 35 und 40 Euros bezahlt. Wir mussten das Fleisch allerdings selber klein schneiden (gibt es aber auch schon geschnippelt)


    Inzwischen haben wir in unserer Nähe einen Laden gefunden, der auch gutes Fleisch verkauft, das hat schon die richtige Portionsgröße (Zufall) und ich bezahle für einen Beutel um 1,20-1,50 Euros.


    Mit Sicherheit ist es billiger, den Laden am Schlachthof zu nehmen, aber es sind für uns ca. 40 KM Fahrt hin und zurück und das quer durch Hamburg. Da sind wir locker 1 Stunde unterwegs.

  • Wir kaufen zwar nicht direkt beim Schlachthof, aber so ähnlich ;)


    ein paar Orte weiter gibt es einen kleinen "Bioladen" mit dazugehörigem Kuhstall etc. Von dort bekommen wir auch unser Rindfleisch. Immer, wenn genügend Abnehmer für Fleisch zusammen sind, wird eine Kuh geschlachtet. Die "Reste" bekommen wir immer für die Hunde.


    Für Fleischabschnitte, Innereien etc. bezahlen wir fürs Kilo 23ct.
    Für Knochen das Kilo 10ct.


    Die Fleischabschnitte und Innereien werden jeweils (getrennt voneinander) in große Plastiktüten gepackt. Portionieren und Kleinschneiden müssen wir selbst, aber das ist es mir wert ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!