Gangart bei Dobi
-
-
Hallo,
ich weiß nicht richtig, ob das Thema genau hier richtig ist.
Also, unsere Maya ist eine Dobermannhündin. Sie hatte vor kurzem eine Verstauchung in der Halswirbelsäule. Bei der Untersuchung sagte die TA man sieht, dass es ihr nicht gut geht, da sie wenn sie Trabt, mit dem Pass-Gang läuft (jeweils mit beiden Beinen der gleichen Seite läuft).
Aber, wir waren uns sicher, dass sie auch vorher schon so lief. (Die TA meinte dann dann hätte sie ein neurologisches Problem)Gestern habe wir mal darauf geachtet, und sie lief wieder Pass. Es geht ihr aber gut und sie ist fröhlich und so. Auch unsere vorherige Dobermannhündin lief Pass und das 10 Jahre lang. Dann hätte sie ja auch ein neurologisches Problem gehabt, und kein TA hatte das mal erwähnt.
Wenn ihr einen Dobermann habt, wie läuft denn Eurer???? Ist das vielleicht bei dieser Rasse normal??
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meiner ist auch faul und läuft auch meistens Pass.
Und er wurde sowohl ED, HD und die Wirbelsäule geröngt (aber nicht aufgrund des Passganges, sonder als Vorsorgeuntersuchung), alles i.O.
Wenn ich ihn beim normalen Laufen aus dem Pass bekommen möchte, muss ich ganz ruckartig anfangen zu laufen, dann macht er nen kleinen Hops und läuft dann nicht im Pass.
Ich kenne viele Dobis, die schlampig laufen...das würde ich pers. jetzt nichts daraus schliesen!
-
hallo,
mein dobi läuft "normal", meine verstorbene dobihündin lief auch "normal"
gruß marion -
Hab zwar kein Dobi - aber meine Grosse läuft auch gern im Pass.
Ok, bissi gewöhnungsbedürftig, meine verstorbene Grosse schwebte dagegen richtig, aber was ist daran denn so schlimm ? Und wieso nennt man das "schlampig" laufen ?
-
hallo,
ich habe auch keinen dobi, aber mein bobtailmädchen ist auch ein passgänger!es gibt nur wenige rassen die passgang laufen können.Peppone ist absolut ED und HD frei , wurde geröngt, und läuft trotzdem liebend gern im pass, traben tut sie nur sehr selten.aber das das schlecht ist wäre mir auch neu.
sieht halt nur etwasd "albern" aus. -
-
Der Passgang dient der Kompensation bei zb. neurologischen Einschränkungen. Der Hund geht da einfach in eine Art Schutzhaltung. Wenn er sich so arrangiert prima. Willst Du näheres wissen, würde ich ein CT machen lassen. Dann weißt Du genauer, warum er Passgang geht. CTs sind aber recht kostspielig...
-
Hab auch keinen Dobi (leider ;)).
Aber mal allgemein: Der Passgang kann auf ein Problem hindeuten, kann aber auch eine bloße Angewohnheit sein.
Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Klarheit kann da nur eine umfangreichere Untersuchung bringen.
LG Lexa
-
Also unsere bereits verstorbene Hündin ist nur Pass gelaufen und sie ist 14 Jahre alt geworden. Ich denke, dass das kein neurologisches Problem ist sondern einfach nur die Gewohnheit eines Hundes.
-
Es gibt sehr viele Hunde die Pass laufen, meine zum Teil auch. Das liegt daran, dass auch Hunde unter Verspannungen leiden oder aber eine Verletzung haben/hatten. Das kann alles mögliche sein Kreuzbandriss, gebrochenes Bein, Wirbelsäulenproblem usw.
Wenn ihr wisst das euer Hund ein Problem in der Halswirbelsäule hat, dann geht mal zu einem guten Physiotherapeuten, ihr werdet erstaund sein was das bringen kann.
Wenn ich in meiner Nähe einen hätte ich würde alle drei Hunde einmal im Monat durch massieren lassen.
Viele sind sich gar nicht bewusst das Hunde sowas haben können und reagieren gar nicht drauf. -
Hallo.
Mein verstorbener lief trotz Tumor nie Pass.
Soll nix heißen. Verspannungen und Muskelkater gibts auch bei HUndis. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!